Bauprojekt - hochzählende Digitaluhr

• Ersteller Ersteller dagobert50gold
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dagobert50gold

Gast
Guten Tag,

ich brauche ein paar Anregungen für ein Bauprojekt einer Digitaluhr. Sie sollte 4-6 stellig eine Stundenzahl anzeigen und daneben die Minuten und Sekunden, die Ziffern 10-15 cm groß sein.

Wie gehe ich da voran? Die Uhr sollte möglichst ohne angeschlossenen PC laufen. Wie teuer kann sowas werden? Welche Teile brauche ich denn dafür?

Vielen Dank schonmal!

6-stellige Stundenanzeige?

Also bis 114 Jahre in Stunden anzeigen (999999h ~ 114 Jahre)?:eek:

Genau, 114 Jahre, die soll eben recht lange laufen ... und 6stellig wird die schon nach etwas mehr als 11 Jahren und dann brauche ich die vielleicht auch ... Genau, zu einem bestimmten Zeitpunkt ist 0 und von dort an zählt sie hoch ... Man sollte sie aber auch schon auf eine bestimmte Zeit einstellen können, bis die fertig gebaut ist, sollen da schonmal mehrere tausend Stunden auf der Uhr sein ... und dann zählt die hoch. Also wenn ich die auf 12345 Stunden stelle dann soll da erst 012345:00:00 stehen und wenn ich dann starte dann zählt die hoch ab dort, also 012345:00:01, 012345:00:02, 012345:00:03, ...

Ist es nicht möglich, daß du erst einmal etwas Eigeninitiative zeigst, statt sofort jede popelige Frage hier zu stellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben