Bausparvertrag rein für VL des AG?

Nico_B

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

Ende 2013 habe ich auf meinem bisherigen Bausparvertrag die Wohungsbauprämie und die Arbeitnehmersparzulage gutgeschrieben bekommen. Hierdurch ist mein Bausparvertrag nun Zuteilungsreif geworden und inzwischen sogar überzahlt.
Ab 2014 liege ich auch Einkommensmäßig deutlich über den Beträgen (17.900/25.600) um die Zulagen zu erhalten.

Nun möchte ich gerne einen kleinen Bausparvertrag abschließen in dem einfach nur die VL des AG in Höhe von 6,50 einfließen. Kann jemand einen kleinen Vertrag bei einem seriösen Anbieter empfehlen bei dem evtl. die Abschlussgebühren nach Zuteilungsreife erstattet bekommt oder bei dem nur eine kleiner promillesatz für die Abschlussgebühren anfällt?

Das wird wegen einer Mindestbausparsumme von 3.000 Euro aufwärts wohl nicht gehen. z. Bsp. 6,5*12 Monate * 11 Jahre (längste Regelansparzeit meines Wissens = 858 Euro). 40% von 3000 Euro = 1200 Euro werden wohl mit den 858 eingezahlten Euros + Zinsen/Prämien nicht zusammenkommen.
Bei vielen Bausparkassen sind es auch 5000 Euro Mindestbausparsumme.

Was spricht denn dagegen die 6,50€ selbst auf die max. möglichen 40€ aufzufüllen?
In der aktuellen "Finanztest" ist übrigens ein Test zu VL-Anlagemöglichkeiten. Wenn Du nicht das ganze Heft kaufen willst, kannst Du ihn hier für 2,50€ runterladen.

Hallo zusammen!

@Nico_B:
Wenn du keine staatl. Zulagen mehr bekommst, würde ich mich an deiner Stelle nach einem VL-Banksparplan umsehen; Vorteil: keine (teuren) Abschlusskosten.

Gerne Empfohlen wurde / wird der der Edeka-Bank, leider braucht man dazu mittlerweile ein Gehaltskoto dort.
Weitere Produkte findest du in der verlinkten Übersicht und viele Informationen gibt's auch in 'dem' Wertpapierforum.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben