Baut Intel gar keine Northwood Prozessoren mehr?

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Nach mehreren Anrufen bei diversen Händlern in meiner Umgebung bzw. anzeigen von Verfügbarkeiten in großen Online-Shops sieht es offenbar so aus als ob Intel keine 478er CPU´s mit Northwood-Kern mehr baut.

Es scheint wohl so zu sein, das die nur noch abverkauft werden (zumindenstens sagten mir das diverse Händler am Telefon) und deshalb diese logischer Weise teurer sind als gleichgetaktete Prescotts! :(

Intel hatte zwar angegündigt gehabt vor ein paar Wochen (habe es hier bei CB gelesen) das diverse kleinere Prozessoren demnächst eingestellt werden sollen z.B. der 2.4GHz oder auch der 2.6GHz etc. aber das auch die ganz großen Prozessoren nun nur noch so schwer zu bekommen sind kann ich nicht ganz nachvollziehen!

Die Prescotts werden einen überall, so kommt es mir derzeit vor förmlich "nachgeschmissen" und jeder hat sie offenbar gelistet nur bei den Northwoods sieht das ganze schon ganz anders aus, und wenn doch dann kosten die gleich sofort auch mehr! :(

Gibt es irgendwelche verläslichen Informationen im Internet das wirklich gar keine Northwoods mehr gebaut werden für den 478er Sockel, oder handelt es sich wohl nur um eine künstliche Verknappung der Dinger seitens von Intel, um die Prescott-Verkaufzahlen so zu steigern???

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sogar bei 3 großen PC-Fachgeschäften angerufen gehabt in meiner Nähe, wo ich eigentlich ständig meine Ware beziehe, da ich Händlerpreise bekomme, die teilten mir alle die selbe Info mit, das die CPU´s angeblich nicht mehr oder nur sehr schlecht zu bekommen sind!

Selbst bei Ebay.de bekommt man kaum "neue" Northwood´s hauptsächlich Prescotts!

Außerdem warum sind die Northwood CPU´s teurer als die Prescotts obwohl laut Intel-Preisliste sie das gleiche kosten sollen?

Die CB-News habe ich übrigens auch alle gelesen gehabt!

Bei mir hier in der Stadt hat KEIN einziger Laden mehr P4´s mit Northwood Kern vorrätig. Weiterhin könne man diese angeblich auch nicht mehr bekommen vom Großhändler, da nicht mehr gelistet (?). Bei 1-2 Läden durfte ich auch mal auf die Orderlisten gucken, und in der Tat stand da immer P4 XXX 1MB Cache usw. - also Prescott Kern. Selbst be Mindfactory gibt es keine oder so git wie gar keine Northwoods mehr, habe meinen 3,0 GHz P4 Northwood vor 2 Wochen bei Alternate bestellt, da die den noch mit genau dem Takt vorrätig hatten. Tja, hätte ich nicht dringend einen gebraucht, hätte ich lieber warten sollen, da am 22.8. die Preise ordentlich gesenkt wurden und ich anstatt 239€ jetzt nur noch 200€ bezahlt hätte :mad: Hätte, hätte, hätte ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfenstein 2k2

Eben das meinte ich ja auch mit meinem Beitrag, egal ob einige wenige Shops die CPU´s noch gelistet haben, offenbar bekommt man aber diese fast nicht mehr!

Die Frage ist nur woran liegt das denn jetzt überhaupt???

Offiziell ist doch seitens von Intel nichts gemeldet worden, oder doch?
Vielleicht hat CB ja hier irgendwelche nützlichen Informationen vorliegen und könnte hier mal etwas posten bitte oder einen Bericht erstellen! ;)

Formulieren wir es mal allgemein:

Prescott - 112mm² DIE-Size; Northwood - 131mm² DIE Size

Mal davon abgesehen, daß eher der 130nm-Prozeß als der 90nm eingstampft* wird. *= er steht nicht mehr für die x86-Produktion zur Verfügung. Fertigungstechnisch wird halt immer weiterentwickelt. Daß da nun am Ende zur Zeit ein etwas schlechteres Produkt für den Endanwender rauskommt, ist erstmal Nebensache. Zumal beide ja letzendlich zum Produkt "Pentium 4" werden - für den dummen Kunden also sowieso nicht zu unterscheiden...

Aber offiziell wurden die CPUs auf 130nm-Basis noch nicht eingestellt...

PS: alle Pentium 4 sind unabhängig vom Core gleich teuer, wenn man sie von Intel kauft, eine Verteuerung von NWs wäre somit eine bösartige Maßnahme der Händler...

Also wenn ich mir die Liefrbarkeit von meinen Distris angucke, dann bekommt man den Northwood leider nur noch seltener und zahlt auch ein paar Euro drauf.

Intel will halt den Prescott pushen, alles was jetzt noch als Northwood kommt ist doch nur noch Alibi.

Also ich kann es einfach nicht verstehen, wie man so einen Prozessor einfach so schnell einstampfen läst, obwohl das Nachfolgemodel (Prescott) derzeit weitaus schlechter ist und außerdem noch extrem hohe Verlustleistungen hat! :rolleyes:

Zwar ist es nicht offiziel angekündigt worden von Intel, aber die Anzeichen mehren sich doch nun deutlich! :(

hab dasselbe gemerkt, anscheinend werden hauptsächlich nur noch Prescotts vertrieben und halt noch die Restbestände von den NWs...
Ich suche auch schon länger nach nem P4 2,4 aber hab nur prescotts gefunden, das is zum :utminigun:

Und wieso bezieht ihr sie nicht ganz einfach von Österreich? Da sind genug NW CPUs vorhanden...

www.geizhals.at

Zurück
Oben