Freezedevil
Lieutenant
Hi,
wie im Thema angedeutet, möchte ich einen kürzlich erworbenen LED Streifen von meinem Pi aus steuern. Softwareseitig ist das für mich auch kein Problem, aber von E-Technik hab ich praktisch gar keine Ahnung und daher wollte ich mich, was das angeht, erstmal informieren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Pi ist noch einer der ersten Serie und hat dieses 26-Pin-Layout https://elinux.org/images/8/80/Pi-GPIO-header-26-sm.png
Mein LED Streifen ist dieser hier https://www.amazon.de/gp/product/B075NYGQ7N/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (operiert mit 5V)
Die Schaltung hab ich mir ungefähr wie im ersten Bild im folgenden Link vorgestellt https://learn.adafruit.com/rgb-led-strips/usage
Der Streifen wird, so wie er aus der Kiste kommt, per USB mit Strom versorgt und die 2m leuchten auch wenn ich sie an den USB-Port meines Pis hänge. Daraus schlussfolgere ich, dass das Netzteil genug Strom für den Pi und die LEDs liefert und ich somit nicht irgendwie noch ein separates für den Strip brauche. Ich gehe desweiteren davon aus, dass der Pi über die beiden 5V Pins (Pin 2 und 4) den gleichen Strom liefern kann wie über USB und ich die Schaltung daher wie im Beispiel bauen kann (nur dass es bei mir eben 5V statt 9V sind).
Falls die Annahmen soweit alle korrekt sind (bis hier hin bin ich eigentlich noch ganz zuversichtlich), stellt sich als nächstes die Frage welche Transistoren ich brauche - sprich auf welche Kennzahlen ich achten muss.
Beispielsweise möchte ich wissen, ob dieser geeignet ist:
https://www.conrad.de/de/mosfet-fai...11-nr4941-1-n-kanal-75-w-to-220-3-151334.html
Achtung! Für Leute mit Ahnung besteht ab jetzt evtl. die Gefahr heftig mit dem Kopf auf der Tischplatte einzuschlagen. Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Was ich glaube, was für mich relevant ist hab ich kommentiert bzw. mit Fragezeichen versehen, wenn ich keine Ahnung hab was es ist.
[table="width: 500, class: grid"]
[TR]
[TD]Typ[/TD]
[TD]BUZ11-NR4941 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gehäuse[/TD]
[TD]TO-220-3 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hersteller[/TD]
[TD]Fairchild Semiconductor [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Herst.-Abk.[/TD]
[TD]FSC [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ausführung[/TD]
[TD]N-Kanal [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]I(d)[/TD]
[TD]30 A[/TD]
[TD]Das ist der maximale Strom, den mein LED Streifen verbrauchen dürfte. Also der Strom von Source->Drain.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]U[/TD]
[TD]50 V[/TD]
[TD]Max. Spannung über Source und Drain.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ptot[/TD]
[TD]75 W[/TD]
[TD]Gesamtleistung aber was genau bedeutet das?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]R(DS)(on)[/TD]
[TD]40 mΩ[/TD]
[TD]Restwiederstand wenn der Transistor "an" ist.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]R(DS)(on) Referenz-Strom[/TD]
[TD]15 A[/TD]
[TD]?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]R(DS)(on) Referenz-Spannung[/TD]
[TD]10 V[/TD]
[TD]?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]U(GS)(th) max.[/TD]
[TD]4 V[/TD]
[TD]Maximale Spannung am Gate.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]U(GS)(th) Referenz-Strom max.[/TD]
[TD]1 mA[/TD]
[TD]Maximaler Strom, der über das Gate fließt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]C(ISS)[/TD]
[TD]2000 pF[/TD]
[TD]?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]C(ISS) Referenz-Spannung[/TD]
[TD]25 V[/TD]
[TD]?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Betriebstemperatur (min.)[/TD]
[TD]-55 °C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montageart[/TD]
[TD]Durchführungsloch [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Betriebstemperatur (max.)[/TD]
[TD]+150 °C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Transistor-Merkmal[/TD]
[TD]Standard [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]U(DSS)[/TD]
[TD]50 V[/TD]
[TD]?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kategorie[/TD]
[TD]MOSFET [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kanäle[/TD]
[TD]1 [/TD]
[TD]?[/TD]
[/TR]
[/table]
Könnt ihr meine Annahmen ggf. korrigieren und die Fragezeichen erklären?
Außerdem wüsste ich gern was ich jetzt anhand der Specs berechnen muss, um zu entscheiden, ob der Transistor für mich geeignet ist. Außerdem sind manche/viele/alle(?) Specs denke ich temperaturabhängig. Ist das für meine Anwendung relevant oder sind die Werte im angegebenen Temperaturbereich -55° bis +150° praktisch konstant?
Die GPIO Pins am Pi haben nachdem was ich gelesen hab 3,3V und max 50mA.
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und glaube, dass das für jemand der in der Materie steckt eigentlich kein Problem ist.
Grüße
wie im Thema angedeutet, möchte ich einen kürzlich erworbenen LED Streifen von meinem Pi aus steuern. Softwareseitig ist das für mich auch kein Problem, aber von E-Technik hab ich praktisch gar keine Ahnung und daher wollte ich mich, was das angeht, erstmal informieren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Pi ist noch einer der ersten Serie und hat dieses 26-Pin-Layout https://elinux.org/images/8/80/Pi-GPIO-header-26-sm.png
Mein LED Streifen ist dieser hier https://www.amazon.de/gp/product/B075NYGQ7N/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (operiert mit 5V)
Die Schaltung hab ich mir ungefähr wie im ersten Bild im folgenden Link vorgestellt https://learn.adafruit.com/rgb-led-strips/usage
Der Streifen wird, so wie er aus der Kiste kommt, per USB mit Strom versorgt und die 2m leuchten auch wenn ich sie an den USB-Port meines Pis hänge. Daraus schlussfolgere ich, dass das Netzteil genug Strom für den Pi und die LEDs liefert und ich somit nicht irgendwie noch ein separates für den Strip brauche. Ich gehe desweiteren davon aus, dass der Pi über die beiden 5V Pins (Pin 2 und 4) den gleichen Strom liefern kann wie über USB und ich die Schaltung daher wie im Beispiel bauen kann (nur dass es bei mir eben 5V statt 9V sind).
Falls die Annahmen soweit alle korrekt sind (bis hier hin bin ich eigentlich noch ganz zuversichtlich), stellt sich als nächstes die Frage welche Transistoren ich brauche - sprich auf welche Kennzahlen ich achten muss.
Beispielsweise möchte ich wissen, ob dieser geeignet ist:
https://www.conrad.de/de/mosfet-fai...11-nr4941-1-n-kanal-75-w-to-220-3-151334.html
Achtung! Für Leute mit Ahnung besteht ab jetzt evtl. die Gefahr heftig mit dem Kopf auf der Tischplatte einzuschlagen. Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Was ich glaube, was für mich relevant ist hab ich kommentiert bzw. mit Fragezeichen versehen, wenn ich keine Ahnung hab was es ist.
[table="width: 500, class: grid"]
[TR]
[TD]Typ[/TD]
[TD]BUZ11-NR4941 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gehäuse[/TD]
[TD]TO-220-3 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hersteller[/TD]
[TD]Fairchild Semiconductor [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Herst.-Abk.[/TD]
[TD]FSC [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ausführung[/TD]
[TD]N-Kanal [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]I(d)[/TD]
[TD]30 A[/TD]
[TD]Das ist der maximale Strom, den mein LED Streifen verbrauchen dürfte. Also der Strom von Source->Drain.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]U[/TD]
[TD]50 V[/TD]
[TD]Max. Spannung über Source und Drain.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ptot[/TD]
[TD]75 W[/TD]
[TD]Gesamtleistung aber was genau bedeutet das?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]R(DS)(on)[/TD]
[TD]40 mΩ[/TD]
[TD]Restwiederstand wenn der Transistor "an" ist.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]R(DS)(on) Referenz-Strom[/TD]
[TD]15 A[/TD]
[TD]?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]R(DS)(on) Referenz-Spannung[/TD]
[TD]10 V[/TD]
[TD]?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]U(GS)(th) max.[/TD]
[TD]4 V[/TD]
[TD]Maximale Spannung am Gate.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]U(GS)(th) Referenz-Strom max.[/TD]
[TD]1 mA[/TD]
[TD]Maximaler Strom, der über das Gate fließt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]C(ISS)[/TD]
[TD]2000 pF[/TD]
[TD]?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]C(ISS) Referenz-Spannung[/TD]
[TD]25 V[/TD]
[TD]?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Betriebstemperatur (min.)[/TD]
[TD]-55 °C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montageart[/TD]
[TD]Durchführungsloch [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Betriebstemperatur (max.)[/TD]
[TD]+150 °C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Transistor-Merkmal[/TD]
[TD]Standard [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]U(DSS)[/TD]
[TD]50 V[/TD]
[TD]?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kategorie[/TD]
[TD]MOSFET [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kanäle[/TD]
[TD]1 [/TD]
[TD]?[/TD]
[/TR]
[/table]
Könnt ihr meine Annahmen ggf. korrigieren und die Fragezeichen erklären?
Außerdem wüsste ich gern was ich jetzt anhand der Specs berechnen muss, um zu entscheiden, ob der Transistor für mich geeignet ist. Außerdem sind manche/viele/alle(?) Specs denke ich temperaturabhängig. Ist das für meine Anwendung relevant oder sind die Werte im angegebenen Temperaturbereich -55° bis +150° praktisch konstant?
Die GPIO Pins am Pi haben nachdem was ich gelesen hab 3,3V und max 50mA.
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und glaube, dass das für jemand der in der Materie steckt eigentlich kein Problem ist.
Grüße
Zuletzt bearbeitet: