Hi,
Mein Altsystem aus 2015 soll ersetzt werden.
Ich denke nach den aktuellen Entwicklungen tendiere ich (erstmalig!) zu einer AMD-Platform - konkret laufen meine Vorstellungen
auf die Rizen 7950X CPU hinaus. Da ich immer nur Intel gebaut habe, kenne ich mich in dem aktuellem Mainboard/RAM/GPU/CPU-Kühler Dschungel nicht so aus.
Zu beachten ist noch, dass ich (zumindest derzeit) nur in Full-HD spiele/arbeite und meine Monitore lieber noch behalten möchte - daher wäre eine Top-GPU eventuell oversized (es sei denn die wäre erforderlich, z.B. wegen CAD). Aktuell überlege ich mit einer RX6600, die zur Zeit für deutlich unter 300€ zu bekommen ist.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, bin CAD Anwender (Fusion 360, Blender etc). Dito für Bildverarbeitung und Video-Editing
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, Standard sollte erstmal reichen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit betreibe ich 2 Samsung C27F396 (Full HD)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
CAS: Fractal Design - Define XL R2 Computercase Rev2.0
POW: BeQuite StraightPower 10 500W Gold 80+ Standard
MOB: ASUS Z-170A
CPU: i7-6700K
COL: BeQuite PureRock 150W TDP CPU-Kühler
GPU: Sapphire Radeon R9-390 Nitro 8GB (defekt, derzeit läuft nur noch die interne GPU des i7)
RAM: DDR4 16GB (2*8) PC2133 CL14 Kingston HyperX Fury
SSD: EVO 870 2TB, EVO 860 1TB (Anschluss via SATA - nicht M.2)
HDs: Diverse HDs z.B. Samsung Spinpoint und Seagate (1TB, 500 GB)
OPT: LG DVD-Brenner, LG Blueray-Brenner
MON: 2 Samsung C27F396 (Full HD)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. bis 3000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Baldmöglichst. Es ist kein Problem für mich noch ein paar Wochen zu warten, der Austausch sollte aber noch dieses Jahr erfolgen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst (wäre dann sicher mein 6-7) - Erfahrung damit ist vorhanden (allerdings nur mit Intel)
Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge
LG Gunhawk
Mein Altsystem aus 2015 soll ersetzt werden.
Ich denke nach den aktuellen Entwicklungen tendiere ich (erstmalig!) zu einer AMD-Platform - konkret laufen meine Vorstellungen
auf die Rizen 7950X CPU hinaus. Da ich immer nur Intel gebaut habe, kenne ich mich in dem aktuellem Mainboard/RAM/GPU/CPU-Kühler Dschungel nicht so aus.
Zu beachten ist noch, dass ich (zumindest derzeit) nur in Full-HD spiele/arbeite und meine Monitore lieber noch behalten möchte - daher wäre eine Top-GPU eventuell oversized (es sei denn die wäre erforderlich, z.B. wegen CAD). Aktuell überlege ich mit einer RX6600, die zur Zeit für deutlich unter 300€ zu bekommen ist.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
FlightSims (DCS, MS Flightsim), Shooter (ARMA3, Battlefield, WoT, FarCry etc), Aufbau (Anno, Civ, Kerbins Space Program)
Schachprogramme (Analysen) - Daher ein paralleles Rechnen (Kerne) erforderlich.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Momentan bin ich durch den Monitor auf Full HD begrenzt. Dieser sollte vorerst bleiben. Perspektivisch müsste ich da auf den
Fernseher ausweichen - der macht 4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Ultra-Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60 sollten es schon sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, bin CAD Anwender (Fusion 360, Blender etc). Dito für Bildverarbeitung und Video-Editing
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, Standard sollte erstmal reichen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit betreibe ich 2 Samsung C27F396 (Full HD)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
CAS: Fractal Design - Define XL R2 Computercase Rev2.0
POW: BeQuite StraightPower 10 500W Gold 80+ Standard
MOB: ASUS Z-170A
CPU: i7-6700K
COL: BeQuite PureRock 150W TDP CPU-Kühler
GPU: Sapphire Radeon R9-390 Nitro 8GB (defekt, derzeit läuft nur noch die interne GPU des i7)
RAM: DDR4 16GB (2*8) PC2133 CL14 Kingston HyperX Fury
SSD: EVO 870 2TB, EVO 860 1TB (Anschluss via SATA - nicht M.2)
HDs: Diverse HDs z.B. Samsung Spinpoint und Seagate (1TB, 500 GB)
OPT: LG DVD-Brenner, LG Blueray-Brenner
MON: 2 Samsung C27F396 (Full HD)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. bis 3000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Baldmöglichst. Es ist kein Problem für mich noch ein paar Wochen zu warten, der Austausch sollte aber noch dieses Jahr erfolgen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst (wäre dann sicher mein 6-7) - Erfahrung damit ist vorhanden (allerdings nur mit Intel)
Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge
LG Gunhawk