Bay Trail Tablet+Dock - Was gibt es? Was kommt noch?

numi

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich suche für einen Bekannten ein neues Windows 8 Tablet mit Tastaturdock (also ein Notebookersatz).

Die Anforderungen sind:
- Aktuelle Bay Trail CPU (Intel n3xxx oder z3xxx)
- Display mind. 11,6", max 13"
- Akkulaufzeit inkl. Dock mind. 10h
- Wichtige Anschlüsse (HDMI, USB) am Tablet

Ein Digitizer oder 3G/LTE wird nicht benötigt.

Leider habe ich kaum Geräte gefunden. Das einzige ist das die Anforderungen einigermaßen erfüllen würde wäre das HP Pavilion 11-h000sg bzw 11-h100sg x2. Hier scheitert es aber vor allem an den Anschlüssen die es nur am Dock gibt. Auch bin ich von der Verarbeitung nicht wirklich überzeugt.

Das perfekte Gerät wäre wohl ein Dell Venue 11 Pro mit einem 1-2" größeren Display. Nur gibt es das ja auch nicht. Kleiner 11,6" kommt nicht in Frage.

Kennt ihr ein Gerät das meine Anforderungen erfüllt?
Welche Erwartungen habt ihr in die nahe Zukunft (ich weiß, dass es schwer ist ohne Glaskugel hier näheres zu wissen aber eventuell gibt es ja fundierte Vermutungen ;-) )?

Im Vorfeld Danke für die Antworten.

- numi

Wenn es beim Dell an 0,8" scheitert, dann ist ihm nicht zu helfen, da alle größeren Geräte auch einen stärkeren Prozessor aufweisen und ´keine 10 Stunden Akkulaufzeit.

Er hat Erfahrungen mit einem 11,6" Gerät älterer Generation (ich glaube es war ein Samsung ATIV Tab 5). Kritikpunkte waren das eher kleine Display und die doch recht schwache Leistung (was sich inzwischen durch Bay Trail lösen lässt). Daher haben wir die 11,6" als absolutes Minimum angesetzt, ca 12,5" wären wohl das Optimum. Das Dell ist also wirklich zu klein.

Was mich doch recht stark wundert ist, dass es bei Asus und Samsung keine Nachfolger für die damaligen 11,6" Geräte mit Atom Z2760 gibt.

Was spricht gegen das Medion P2212T?

Ich hab das P2211T, komme damit auf ca 11h Laufzeit mit Ubuntu Trusty Tahr (unter Windows 8.1 etwas weniger), hat USB3.0 und HDMI.

11,6" mit 1080p ist auch schick..

Im Idle-Zustand bei Min-Helligkeit und mit ausgeschalteter HDD war sogar eine Laufzeit von fast 17h möglich

Zuletzt bearbeitet:
Schneller wäre aber ja nicht schlechter oder? Was spricht gegen das Surface Pro 2 mit Battery-Dock?

Ah, das Medion P2212T kannte ich tatsächlich noch nicht. Vielen Dank für den Hinweis! Klingt ja wirklich ziemlich nach dem gesuchten.

Wie kommt man denn an das Gerät ran? Bei ebay ist es deutlich teurer als es im Handel verkauft wurde. Im Shop von Medion gibt es das Gerät auch nicht.