• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BC2 V-Sync an, Maus schwammig?

eazyeazy

Lt. Commander
Hallo,

habe folgendes anliegen:

Wenn ich in BC2 V-Sync anmache, wirkt die maus minimal schwammiger (zieht nach), trotzdem nervt es mich. Wenn V-Sync aus ist, ist reagiert die Maus direkt. Allerdings leidet die Bildqualität unter deaktiviertem V-Sync. FPS habe ich mehr als genug.

Gibt es da ein paar Tipps und Tricks wie ich das in den Griff bekomme?

das is leider normal. verusch die fps hochzu halten oder mal triple bufffering zu aktivieren im treiber

triple buffering hat nix gebracht :(

ist in COD Black Ops auch so... also schwammige Maus bei aktiviertem V-Sync!

ist in jedem schooter oder anderen spielen so. bei manchen weniger, bei anderen stärker. bei wenigen so gar gar nicht. leider .

mich kotzt es auch an^^

Das wird auch in allen anderen Programmen so sein sobald Du vsync aktivierst. Das ist eine direkte Folge davon. Wobei es in Games die eine 30 FPS-Engine haben nicht auszuhalten ist, wärend es mich bei 60 FPS nicht so sehr stört wie TEARING^^. Da ist es das kleinere Übel^^

bei strategie spielen z.b. hat man das irgendwie nie obwohl C&C glaub immer nur mit 30fps läuft.

in WoW kann man das sogar mit der ingame option "triple buffering" wegmachen.

Ich dachte mit meinem Kommentar eher an Games die tatsächlich nur mit 30 FPS laufen so wie Dead Space. C&C läuft auch nur 30?

Scrush schrieb:
ist in jedem schooter oder anderen spielen so. bei manchen weniger, bei anderen stärker. bei wenigen so gar gar nicht. leider .

mich kotzt es auch an^^

Ich hab mal gelesen das es an der Länge des Monitor kabels liegen soll oder kann ^^
Es gab hier bei CB auch mal ein Thread über Vsync.

Ich hatte auch z.b. damals NIE das Problem gehabt mit meinem alten Monitor (sehr kurzes Kabel) Jetzt habe ich das Teilweise richtig extrem (7m Kabel)

Ist zwar komisch, aber gerade wenn ich VSync an habe, läuft die Maus super! Sobald ich Vsync ausmache, schwimmt die Maus. Zum Glück hab ich ein gutes System :D

Games die tatsächlich nur mit 30 FPS laufen so wie Dead Space.

Ist glaub nur so wenn Vsync ingame an ist, mit Vsync ingame aus und dafür im Treiber an läufts mit 60FPS.
Ist imho auch nur so spielbar, mit Vsync ingame an ist die Maus so ultraextrem lahm, auch das gleich viel besser wenn Vsync nur im Treiber an ist.

vsync aus. bildqualität ist längst nicht so frustrierend wie wenn die spielfigur nicht macht, was man ihr vorgibt.

kommt es euch nicht auch vor, dass ältere spiele (vor allem die von id) eine haargenau reagierende maus haben, wogegen die steuerung heutzutage mit diesen konsolenportierungen zur krücke mutiert? als würden die hersteller sich immer weniger mühe geben, weil das mit nem controller eh nicht auffällt. vergleicht mal die maus in FEAR mit der in FEAR 2. oder das wolfenstein von 2001 mit dem von 2009. einfach nicht auszuhalten. dass die neue grafik besser ist vergisst man bald, wenn man dauernd mit der steuerung zu kämpfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Torr Samaho schrieb:
vsync aus. bildqualität ist längst nicht so frustrierend wie wenn die spielfigur nicht macht, was man ihr vorgibt.

kommt es euch nicht auch vor, dass ältere spiele (vor allem die von id) eine haargenau reagierende maus haben, wogegen die steuerung heutzutage mit diesen konsolenportierungen zur krücke mutiert?

/sign

kommt mir genauso vor.

vor allem wirds dann immer schlimmer je niedriger die fps sind. das nervt so abartig. bestes beispiel just cause 2-.-

Ich dachte mit meinem Kommentar eher an Games die tatsächlich nur mit 30 FPS laufen so wie Dead Space. C&C läuft auch nur 30?

aso ok. ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ich hatte mal ein c&c drauf gehabt welches nur mit 30fps lief. entweder wars tiberiun sun ( das neuere) oder red alert 3.

vor allem wirds dann immer schlimmer je niedriger die fps sind. das nervt so abartig. bestes beispiel just cause 2-.-

Oh ja Just Cause 2 :D Habs zwar in maximalen Settings noch gut Spielen können, wenn aber grad viel los war und die FPS mal unter 30 sank, dann ist aus die Maus mit vernüpftiger steuerung :D da hilft gar nichts mehr. hab aber Vsync aus. immer, kann ned verstehen, wie man den müll anmachen kann. dann hat man immer so ne komische steuerung und meist zieht es deftig an der FPS. von Tearing sehe ich selten was. liegt wohl am monitor. kauft nen guten monitor :D

greez

Tearing hat nix mim monitor zu tun und vsync ist keinesfalls "müll"
Also bitte mit diesem halbwissen etwas zurückhalten, wenn man nichtmal weis, wie tearing zustande kommt.

du hast mich falsch verstanden, ich weiss genau was tearing ist und was Vsync macht. wegen just cause habe ich auf scrush seinen betirag geantwortet, dass mir das dort auch schon aufgefallen ist und zwar auf übelste weise. hier geht es um die schwamige steuerung und just cause ist das beste beispiel dafür ;)

Und tearing hat sehr wohl etwas mit dem monitor zu tun. technisch gesehen nicht so ganz, aber ich hab es schon sehr oft miterlebt, dass ein neuer monitor das tearing bei vielen leuten eliminiert hat. dass das rein theoretisch nicht wirklich möglich ist, ist mir klar. praxis ist aber handfester als theorie...

und meiner Meinung nach ist Vsync müll zu 90%. den entwerde bringt es nichts oder es hat erhebliche nachteile. nur in sehr wenigen spielen bringt es wirklich was... bzw. funktioniert es so wie es sollte. so würde ich es auch nicht als müll bezeichnen, aber eben...

und in BC2 ist Vsync absolut nicht zu gebrauchen.

soviel zum halbwissen... bisschen sarkasmus darf doch wohl noch sein oder?

greez

Vsync ist nur müll, weil die spiele miserabel programmiert sind und zwar fast alle, in dem sinne, dass sie eben dann schwammig werden. Ansonsten ist vsync eine super sache und ich würde sie nie wieder abschalten.
Leider will man ja auch keine grakas aus dem weltkrieg im rechner haben, daher muss man sich eben zwischen tearing oder schwammiger maussteuerung entscheiden, bis (wird aber wohl nie passieren) die games vsync ordentlich verarbeiten.

Mfg

genau so wäre es korrekt formuliert ;)

Also Vsync ist in den meisten Spielen müll. Besser für dich? :D

Zum Glück muss ich mich nicht damit umschlagen, hab praktisch kein Tearing(hin und wieder sehe ich mal eine Versetzung, aber eben, es stört nicht gross, da es so selten vorkommt). Und ich bin oft über 60FPS ;)

Hast du eine logische Erklärung dazu? Ich kann mir da nur der Monitor als Sündenbock vorstellen. (OK die Systemzusammenstellung hat sicher auch was damit zu tun, aber wie gesagt, wie kommt es dazu, dass Leute mit einem Monitor Tearing haben, nen neuen kaufen und es dann weg ist? dazu habe ich wirklich keine erklärung ;) )

greez

Wenn du vsync aus hast, wird das tearing immer deutlicher je mehr fps du über die bildwiederholrate des monitors kommst.

Also gibts drei möglichkeiten wieso das tearing bei dir nicht so deutlich ist (is eh subjektive wahrnehmung):

- monitor kann mehr als 60hz
- graka schafft nur wenig über 60fps (wenn herzzahl des monitors 60hz is)
- spiel is hardwarelastig und daher trifft punkt 2 zu :D

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben