bcd fehlerhaft - Windows10 startet nicht mehr nach versuchter Linux Dualboot Installation

Rappi789

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hatte versucht neben meiner Windows 10 Insallation als Zweit-System Linux-Mint zu installieren.
Bei der Linux installation hatte ich am Ende 2 neue Partitionen angelegt: Eine efi und eine ext4 Partition. Komischerweise ist die Installation fehlgeschlagen. Es kam eine Fehlermeldung mit "Fehler Registrierung des efi Starteintrages" oder so.

Nun dachte ich mir, egal, ich boote nochmal in Windows und versuche es von neuem. Nun wird auch Windows nicht mehr gefunden... :confused_alt:

Nächste Versuch: Booten vom Win-Installationsmedium --> Automatische reparatur kann keinen Fehler finden.
Als nächstes habe ich die Befehle in der Konsole probiert:
bootrec /fixmbr --> erfolgreich
bootrec /fixboot --> erfolgreich
bootrec /scanos --> erfolgreich: 1 Windows Installation gefunden
bootrec /rebuildbcd --> 1 Windows Installation gefunden --> Fehler: das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden. Auch mit dem Befehl "bcdedit" kommt diese Fehlermeldung
Weiters habe ich die Linux Partitionen gelöscht und obriges nochmals versucht, leider ohne erfolg.

Bevor ich hier noch weiter experementiere, die efi partition formatiere und eventuel mehr zerstöre, könnt ihr mir hier bitte helfen?!

Recht gut beschrieben habe ich diese Anleitung gefunden.
Ist das Formatieren der Systempartition also nächster Schritt der richtige Weg? Nur welches Vol ist bei mir die Systempartition?

1722433035847.png

Ist "C" meine Systempartition und sind das die nächsten richtigen Schritte:?
1722433162881.png

Vielen Dank für die Unterstützung!!!

Rappi789 schrieb:
Ist "C" meine Systempartition?
C mit 100 MB Partition wäre wohl etwas klein für Windows.
Entferne mal die DVD aus dem Laufwerk.

Die 100 MB Partition ist die UEFI Startpartition. Das Setup wird der jetzt hier einfach mal C im Rescue Environment zugeordnet haben. Normal hat die keinen Buchstaben.

Optische-Disk ist keine eingelegt.
Anhand der Partitions-Größe meine ich auch dass C die Startpartition ist.

In der Anleitung ist die Rede von der Systempartition, aber wahrscheinlich die Startpartition mit den 100MB gemeint...
Ist das Formatieren der Startpartition als nächster Schritt der richtige Weg?
  • sel vol c
  • format FS="NTFS" Quick

eine efi-partition (uefi/gpt-schema) muss mit fat32 formattiert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hast du ein Backup deiner Daten von dem alten Windows?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das wichtigste hatte ich gesichert und es handelt sich bei dem PC um ein altes Windows. Einzig, da es sich bei dem System um ein Win10 Upgrade handelt, weiß ich nicht ob das Lizensieren bei einer Neuinstallation funktioniert.
Daher würde ich es trotzdem retten versuchen.

Kann sein, dass diskpart, wenn man vom Installationsmedium bootet, allen Partitionen einen Buchstaben zuweist.
Rappi789 schrieb:
Es kam eine Fehlermeldung mit "Fehler Registrierung des efi Starteintrages" oder so.
Rappi789 schrieb:
Bevor ich hier noch weiter experementiere, die efi partition formatiere und eventuel mehr zerstöre, könnt ihr mir hier bitte helfen?!
Eine (100 MB) efi Partition hast du nicht, da diese Bootpartition in diskpart FAT 32 ist, auch keinen Laufwerksbuchstaben hat und nur System heißt.
Ob F oder E da mal dein C: Windows war, kannst nur du an der Größe erkennen. Windows hast du ja keine Partition benannt. Vermutlich ist aber F: deine Windows Partition.

Du hast eine MBR Installation und die 100 MB NTFS Systemreservierte Partition ist von Windows 7.
Diese Bootpartition ist beim Upgrade auf Windows 10 übernommen worden.

Bei einer clean Installation im MBR Modus hat Windows damals eine 500 MB Systemreservierte Partition angelegt.

Neu installieren im UEFI Modus wäre ja mal angebracht, wenn das Board Uefi kann.

Wenn Windows 10 einmal installiert und aktiviert war, braucht man bei der Neuinstallation nur die Key Eingabe überspringen. "Ich habe keinen Key" aktiviert wird später automatisch, da die Hardware ID bei Microsoft auf dem Server gespeichert ist.

Ansonsten hätte beim MBR Modus, Fix MBR usw. ja funktionieren müssen.
• bootrec /fixmbr
• bootrec /fixboot
• bootrec /rebuildbcd

https://www.diskpart.com/de/articles/das-angeforderte-systemgeraet-kann-nicht-gefunden.html
Starten Sie Ihren PC danach neu und Sie werden feststellen, dass es gut beginnt.
Alternativ können Sie bcdboot.exeC:\Windows /s C:
direkt an der Eingabeaufforderung in der Windows-Wiederherstellungsumgebung eingeben, um das Problem zu beheben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Es bleibt spannend.
Kurzgesagt Windows startet nun wieder ohne das ich Änderungen vorgenommen habe...

Im Detail habe ich weiter versucht herauszufinden, was mit meiner Bootpartition passiert ist.
Es handelt sich bei der 100MB Partition eindeutig um mein MBR Boot System:
1722452823673.png

Die 145GB Partition ist Windows und die 394 Partition ist "850EVO / Data"
Windows 10 ist außerdem entweder ein Upgegradetes Windows 8, oder ein frisch installiertes Windows 10 mit aktiviertem Windows 8 Key, das weiß ich nicht mehr genau...

Nachdem ich im Bios schlussendlich zwischen UEFI und LEGACY herumgewechselt habe und nach x Neustarts manuell vom LEAGACY USB-Device (Clonezille Boot Stick war zu dem Zeitpunkt gesteckt) booten wollte, startete auf einmal mein Windows System. :confused_alt::D

Siehe Datenträgerverwaltung und bcdedit im Anhang vom laufenden Windows.

Nun lässt sich Windows sowohl in UEFI als auch in LEGACY wieder normal starten.
Doch irgendetwas scheint noch nicht ganz zu stimmen.

Wenn ich vom Windows-Install-USB boote, schlägt der "bcdedit" Befehl nach wie vor fehl. "das angeforderte systemgerät kann nicht gefunden werden"...

Auch wenn ich wieder das Linux-Mint Installations-Menü starte, fehlt die Option "Linux neben Windows installieren"

1722453622645.png

Da die Linux Installation bei der manuellen Auswahl der Partitionen nicht funktioniert hatte, wollte ich dieses mal den automatischen Weg wählen, das geht jetzt aber nicht mehr.

Was könnte mir hier in der Windows Boot noch fehlen bzw. ist bei der Linux Installation fehlgeschlagen, wenn da noch jemand weiter weiß?

Anhänge

• 1722453129260.jpeg
    1722453129260.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 44
  • 1722453189828.png
    1722453189828.png
    402 KB · Aufrufe: 39
Rappi789 schrieb:
Windows 10 ist außerdem entweder ein Upgegradetes Windows 8, oder ein frisch installiertes Windows 10 mit aktiviertem Windows 8 Key, das weiß ich nicht mehr genau...
Windows 8 hat eine 350 MB Systemreservierte Partition angelegt und eine Clean Installation von Windows 10 im MBR Modus 500 MB.
https://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/
Musst du mir schon glauben. 100 MB hat Windows 7 angelegt und wenn, dann wurde da halt erst auf Windows 8 und dann auf Windows 10 geupgradet.
Oder überhaupt nicht richtig installiert und die alte Bootpartition wurde nie gelöscht.

Wenn du da na klar Linux im Uefi Modus versucht zu installieren, kann es na klar sein, dass es dir die Bootpartition zerhaut und du auch Linux nicht installiert bekommst.

Ansonsten kenne ich mich mit Linux nicht aus. Kommt bei mir nie drauf und meine Bootpartition lasse ich mir auch von Linux nicht zerhauen.
Muss man ja auch alles wieder hinbekommen, wenn man Linux mal nicht mehr will.

Wenn überhaupt, dann würde Linux auf eine andere SSD kommen. Die ich über das BIOS Bootmenü auswähle, wenn ich das mal brauche. Genau wie beim Dualboot und 2x Windows.
Ergänzung ()

Rappi789 schrieb:
Nun lässt sich Windows sowohl in UEFI als auch in LEGACY wieder normal starten.
Kann doch gar nicht sein ohne 100 MB efi Systempartition, die in diskpart Fat 32 ist.
Du hast doch auch die SSD nicht in GPT konvertiert.
In der Datenträgerverwaltung gibt es keine EFI System Partition.
Bootpartition in NTFS ist immer MBR Modus. FAT 32 sieht man da nicht.

Es kann eventuell sein, dass dein Windows startet, wenn du UEFI + Legacy im BIOS ausgewählt hast.
Obwohl es da auch oft Probleme gibt, wenn man Windows im UEFI Modus starten will und nicht CSM Legacy abgestellt hat. Oder umgekehrt.

Anhänge

• 1511 TH2 clean.PNG
    1511 TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 36
  • 1809 Acer Uefi OEM.PNG
    1809 Acer Uefi OEM.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben