Ned Flanders
Fleet Admiral
Hallo zusammen und danke fürs Zeit nehmen.
Ich hab hier einen Bug (oder ein Feature) mit meinem Asus Board, wobei der Asus support mir sagt es sei ein Feature.
Mich würde mal interessieren, ob das nur mein Board oder alle Asus Boards betrifft. Es wäre toll, wenn ein Besitzer eines AM4 Asus Boards und einer Zen3 CPU das mal eben nachstellen kann.
Ich würde gerne mittels BCLK die Grenze meines RAMs bzw. FCLK fein ausloten. Ich hatte vorher ein AsRock mit dem das super funktioniert hat. Wenn ich das jetzt bei meinem neuen Asus Strix B550i ITX versuche wird der Kern Takt bei der leichtesten Änderung des BCLK sofort auf 3800MHz limitiert.
Ist das bei allen Asus Boards so? Gibt es da einen Workaround?
-- Im BIOS den AI Tuner auf manual oder DOCP stellen
-- BCLK Takt auf 100.065MHz ändern
Reboot und mit HWinfo oder ähnlichem den max. CPU Takt checken.
Vielen Dank wenn einer Zeit dazu hat.
Gruss, Ned
Ich hab hier einen Bug (oder ein Feature) mit meinem Asus Board, wobei der Asus support mir sagt es sei ein Feature.
Mich würde mal interessieren, ob das nur mein Board oder alle Asus Boards betrifft. Es wäre toll, wenn ein Besitzer eines AM4 Asus Boards und einer Zen3 CPU das mal eben nachstellen kann.
Ich würde gerne mittels BCLK die Grenze meines RAMs bzw. FCLK fein ausloten. Ich hatte vorher ein AsRock mit dem das super funktioniert hat. Wenn ich das jetzt bei meinem neuen Asus Strix B550i ITX versuche wird der Kern Takt bei der leichtesten Änderung des BCLK sofort auf 3800MHz limitiert.
Ist das bei allen Asus Boards so? Gibt es da einen Workaround?
-- Im BIOS den AI Tuner auf manual oder DOCP stellen
-- BCLK Takt auf 100.065MHz ändern
Reboot und mit HWinfo oder ähnlichem den max. CPU Takt checken.
Vielen Dank wenn einer Zeit dazu hat.
Gruss, Ned