BD DT-770 PRO 80 Ohm vs. BD DT-770 PRO 250 Ohm vs. Asus Xonar DX

Shalva

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2.473
Guten Tag

Ich suche einen neuen Kopfhörer für Musik (Ich höre "fast" alle Musikrichtungen und manchmal auchl Radio beim Surfen), Filme und Spiele (Shooter, Rennspiele).
Also suche ich einen guten Allrounder mit gutem Sound und ordentlichem Bass.
Der Kopfhörer wird nur/hauptsächlich am PC verwendet und sollte bis 150€ kosten. Ich wollte am Anfang etwas sparen und einen Kopfhörer für 300€ kaufen aber da waren meine Augen wohl etwas größer als mein Geldbeutel. Außerdem habe ich nichts dagegen weniger Geld auszugeben.

Momentan habe ich Koss Porta Pro, der Sound ist ganz ok aber es hat nicht den richtigen "Bums"!

Wichtig für mich ist:

- Tragekomfort sollte sehr gut sein(Kein zu starkes Drücken)
- Kräftiger und räumlicher Klang.
- Starker und tiefer Bass aber nicht masslos übertrieben. Etwas basslastig ist schon erwünscht. Sollte aber die Mitten und Höhen nicht zu stark übertönen.
- Keine zu scharfe Höhen.
- Gute Mitten.
- Sollte deutlich beseer (Bass/Höhen/Mitten) klingen als Koss Porta Pro.
- Ein Wendelkabel ist nich wirklich erwünscht, könnte aber damit leben.

Nach vielen Recherchen habe ich mich für den Beyerdynamic DT-770 Pro entschieden. Den 770Pro gibts mit 80 Ohm und 250 Ohm.

http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770_pro80_ohm.htm

http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm

Also ich tendiere eher zu 770 PRO 80 Ohm, da ich doch sehr auf Bass stehe.

Eine Soundkarte habe ich nicht. Ich verwende den aktuellen Realtek Treiber von meinem Rampage III Formula und da ist noch eine Software von Creative "SoundBlaster X-FI MB2" dabei, ob ich es installiere oder nicht macht von Sound her keinen Unterschied, auch die Einstellungen bei dem X-FI Software zeigen keine Wirkung.

Also überlege ich mir eine Soundkarte dazu zu kaufen. Was meint ihr zu Asus Xonar DX/XD Low Profile 7.1 PCIe x1? Ich habe Asus gewählt, da mir der Preis von Xonar DX ganz gut gefällt und ich schon sehr viel über die Treiberprobleme bei den Creativ Karten gelesen habe.

#http://www.mindfactory.de/product_i...arte-Xonar-DX-XD-Low-Profile-7-1-PCIe-x1.html


Mich würde Folgendes Interessieren:

- Hat jemand von euch die 770 PRO(80Ohm/259Ohm)? Wie ist der Tagekomfort beim stundenlangem Spielen, Musikhören und Filme schauen?

- Leider macht mir die Tatsache, dass bei den geschlossenen Kopfhörern kein Luft zirkuliert, etwas Sorgen. Ist es wirklich so deutlich wahrnehmbar/spürbar wenn man einen geschlossenen Kopfhörer 3-4 Stunden ufm Kopp hat?

- Sind die geschlossenen Kopfhörer von der Tragekomfort her wirklich etwas schlechter(wegen Schwitzen) als die offenen oder ist es zu vernachlässigen?

- Welche Soundkarte würdet ihr mir empfehlen? Ist die Ausu Xonar DX/XD gut genug für den Kopfhörer(besser als Realtek?)?

- Übertönt der Bass bei der 80 Ohm Version wirklich zu stark die Höhen und Mitten? Habe gelesen dass der Klang bei der 80 Ohm etwas "dumpf" sein soll. Kann das jemand bestätigen?
Die 250 Ohm soll neutraler klingen und weniger Bass haben als die 80Ohm Version. Ich stehe schon sehr auf gute, kraftvolle und tiefe Bässe aber mir sind natürlich auch Mitten und Höhen wichtig und dürfen nicht zu stark übertönt werden.

- Welche Version würdet ihr aus eigener Erfahrung mir empfehlen? 80 Ohm oder 250 Ohm?

Ich danke euch für die Infos und Empfehlungen. Bitte entschuldigt das etwas zu lang geratenes Schreiben.

Gruß
Shalva


PS:
Letzte Woche war ich "ungeplant" bei den HiFi-Profis und wollte die Kopfhörer ausprobieren. Sowas habe ich noch nie erlebt.... Der Verkäufer war fast kurz davor mich zu "steinigen" als er erfahren hat, dass ich keine eigene Musik mitgebracht hatte und war fassungslos, dass ich mich im Internet(Google, Beyerdynamic-Homepage) über die verschiedenen Kopfhörer informiert hatte. Er hat mich noch nicht mal gefragt wofür genau ich den Kopfhörer überhaupt brauche oder wo ich es verwenden werde.
Das alles hätte ich ja noch ignorriert aber es hat sich herausgestellt, dass sie weder die 770 Pro 80 Ohm noch die 770 Pro 250 Ohm da haben.
Ich wollte dann mal den DT 880 ausprobieren aber durfte leider nicht weil ich keine CDs dabei hatte. Ist schon lustig wenn man in einem HiFi Laden keine Musik zu hören bekommt.

"Bitte nicht falsch verstehen, sollte keine Kritik an HiFi-Profis sein. Ich habe in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit HiFi-Profis gemacht und werde mich auch in Zukunft nicht davor scheuen dort einzukaufen."

RaumTonKunst hat die Kopfhörer auch nicht. Werde den Kopfhörer online beim thomann leider "blind" kaufen müssen.


/Edit:
Nach der Diskussion im Thread habe ich beschlossen mir eine Soundkarte Asus Xonar DG zu kaufen und es mit meiner Koss Porta Pro zu testen.
Meine objektiv geschilderte subjektiven Eindrücken könnt ihr im Beitrag #48 lesen.

Ich wäre aber nach wie vor für jeden Tipp und Empfehlung sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze die DT770 Pro in der 250Ohm Variante mit der Xonar Essence STX, und bin sehr zufrieden. Musste mich aber anfangs sehr eingewöhnen, da ich den Koss Porta Pro gewohnt war, und der erzeugt einen weitaus kräftigeren Bass. Und die 250Ohm Variante klingt immer noch etwas spitz.
Wenn man Bass gewohnt ist, dürfte man wohl mit 80Ohm am besten beraten sein.
Das sie geschlossen sind merke ich durchaus, es wird mit der zeit recht warm. Allerdings habe ich nie eine offene Referenz getragen um Vergleiche anstellen zu können. Ich persönlich empfinde den Kopfhörer ansonsten recht komfortabel zu tragen.

Die 250Ohm Variante solltest du eher nicht mit mit einer DX betreiben, dazu ist sie zu hochohmig und die Ausgangsleistung zu gering. Die Xonar DG und die ST/STX haben Kopfhörerverstärker onboard, die machen das mit.
Für alle anderen und insbesondere für dich empfehle ich die 80Ohm-Variante des DT770, da kannst du dann auch bedenkenlos zur DX greifen. Zwischen der Soundkarte und onboard-realtek Sound besteht bei diesen Kopfhörern durchaus ein gut hörbarer unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte woll er Asus Xonar DG heisen das die DX keinen Kopfhörer Verstärker hat aber dafür PCIe. Asus Xonar STX wäre das Topmodel

Vereinfacht gesagt mehr Ohm ist besser da man dadurch einen besseren Sound erhält wenn man die richitgen Geräte dafür hat. Wenn du einen Kopfhörer mit zuviel Ohm an eine Soundkarte anschließt hört sich das einfach nicht gut an und ist auch noch sehr leise.

Ich persönlich habe einen DT770 Edition 32 ohm und einen DT 880 250 Ohm zusammen mit einer Asus STX an der Beyerheadzone. Beide sind Klasse aber ich finde den DT 880 besser wegen der halboffen bau weise dabekommmt man noch "etwas" mit der DT770 ist 35dB dedämft kann man mit einem gehöhrschutz vergleichen. Dieser Lässt sich aber auch super an einem Laptop betreiben wegen der nedriegen Ohm zahl.

250OHm sind aber für einen Soundkarte mit Verstärker kein Problem. Wenn du mehr ohm möchtest brauchrst du einen "richtigen" Kopfhörerverstärker. 80Ohm kan man an jeder XY Soundkarte betreiben . 32Ohm am Handy.

X-FI ist unnötig wird nur von "ältern" spielen unterstützt. Das interesannt an Creativ karten ist CMSS3D wodurch ein besserer Räumlichklang erzeugt werden kann als mit Dolbyheadphone. Der nach teil an der ganzen Sache ist aber das Creativ sehr günstige bauteile verbaut und dadurch der Xonar unterlegen ist trotz des besserenen Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stoeggich: Die Essence ST/X schafft Kopfhörer bis 600Ohm problemlos. Über den KHV in der DG habe ich keine handfesten Infos.
@Shalva: "Besser" Klinegn als der Porta Pro? Das ist immer auch eine frage des Wiedergabegerätes. Ich kann mich ehrlich gesagt nur schwer zwischen dem Koss Porta Pro am Cowon S9 und der STX/DT770 Kombination entscheiden, was die Klangqualität betrifft. Meist entscheidet darüber die Art der Musik.
Wenn du allerdings NOCH MEHR Bass als beim Koss erwartest, wage ich zu bezweifeln, dass dies gesund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du eine möglichkeit hast im Driver auf 600OHm zu stellen heißt noch lange nicht das sich das gut anhört.

Ach wenn wir schon beim Driver sind UniXonar Driver sind besser als der Standart

Zur DG steht alles auf derAsus seite DG und DX. Die DX ist mit einem Kopfhörer oder Headset auf jedenfall ein fehlkauf. Zumal die DG nur 30€ kostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Stabil soll sie zumindest sein. Selbst habe ich sie zwar nicht an solchen Kopfhörern gehört, aber Besitzer solcher Kombinationen klingen zumindest nicht unzufrieden.
Und mein Treiber für die Soundkarte nennt sich "Alsa"
 
Hab grad neu nen DT 990 PRO an nem Denon AVR. Die PRO-Variante sitzt relativ fest aufm Kopf, soll laut Beyerdynamic mit einer der Hauptunterschiede zur "Consumer" Version ohne PRO sein. Klanglich bin ich sehr zufrieden, werde ihn behalten und nicht zurückschicken ;)
 
@ghecko
Wenn du den Koss mit dem DT-770Pro vergleichst dann Lohnt sich es zu kaufen oder hat der 770Pro einfach nur mehr Bass. Wie groß ist der Unterschied zwichen den beiden? Also insgesamt von Klang her?

@stoeggich
Also der DT880 wäre auch eine Option aber es ist leider zu teuer.

@ghecko
Ich erwarte nicht nur mehr Bass sonder insgesamt viel besseren Klang als beim Koss. Warum kannst du dich zwichen Koss und 770Pro schwer entscheiden? Hast du die beide schon vergliechen?
 
Wie gesagt, vom Klang her sind mir beide lieb und teuer. Da ich die 250Ohm Variante verwende, kann ich dir über die Bassfreudigkeit der 80Oohm Variante nichts sagen, ich denke allerdings nicht, dass sie den Koss diesbezüglich übertrifft. Wäre auch furchtbar. Der Koss hat definitiv Gehörschadenpotential, wenn man ihn lässt. Außerdem ist er ein Klangwunder und spielt diesbezüglich in einer Liga über 100€. Deswegen kommt die Differenz zwischen den beiden vor allem durch die unterschiedlichen Einsatzgebiete.
Klanglich gefällt mir Je nach Musik entweder die eine oder die andere Kombination besser.
Klassik und ruhige Musik, Rock auf der STX/DT770, Techno, Metal, House etc auf dem Koss Porta Pro / Cowon S9.
Gegenfrage: Bist du mit dem Koss derart unzufrieden, oder warum erwartest du eine Steigerung der Qualität wie Tag und Nacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko
Gegenfrage: Bist du mit dem Koss derart unzufrieden, oder warum erwartest du eine Steigerung der Qualität wie Tag und Nacht?

Gute Frage!
Also wenn ich genau darüber nachdenke dann glaube ich langsam, dass mir einfach eine gute Soundkarte fehlt. Du müsstest ja am besten wissen, da du ja die beide Kopfhörer verwendest.
Das einzige was mir beim Koss fehlt ist der Bass, egal ob beim spielen oder beim Musik hören. Ich kann in den Realtek HD Audiomanager etwas mehr Bass einstellen aber dann schwankt der Sound hoch und runter, also jedesmal beim Bass. Die Höhen und die Mitten sind dann echt grauenhaft.

Die Xonar DG hat integrierte Kopfhörer-Verstärker. Würde es was bringen? Wäre es eine bessere Wahl als die Xonar DX?
 
Qualitativ ist die Xonar DG mit ihren Komponenten nicht auf demselben Level wie die DX, was sich wohl klanglich auswirkt. Dafür hat sie einen Kopfhörerverstärker und ist daher bei Hochohmigen Kopfhörern Pegelfester.
Die Xonar DX kommt zwar meines Wissens mit 80Ohm klar, aber damit bin ich ein paar posts weiter oben ja schon auf Gegenwehr gestoßen.
Welche du nun nimmst ist deiner Einschätzung oder mehr Recherche überlassen.
Klanglich sind beide Soundkarten sicher weit über dem, was du von Onboard gewohnt bist. Der Porta Pro kann nämlich definitiv mehr als du ihm zutraust.
Ich würde dir empfehlen, erst mal eine Anständige Soundkarte ins Haus zu holen. Danach kannst du dir immer noch um einen anderen Kopfhörer Gedanken machen.
 
Dann sag ich jetzt noch etwas zu meinem 770 Pro 80Ω. :cool_alt:
Vorab: Ich bin kein Profi und habe mich auch hier durch die Empfehlungen gewuselt.

Ich nutze mein 770 Pro meistens auf dem Weg zur Schule oder auf der Arbeit (Postbote), zusätzlich spiele ich damit noch Battlefield 3. Zum Musik hören nutze ich den Sansa Clip+ und meine XTreme Audio (wobei ich gerne etwas besseres hätte). Zum Tragekomfort kann man sagen, dass die Kopfhörer überhaupt nicht störend sind, selbst nach ein paar Stunden ist es kein Problem diese zu tragen. Bei In-Ear's fiel mir immer auf, dass man die nach gut zwei Stunden immer für 10 Minuten draußen lassen musste... . Was mich jedoch ein bisschen nervt ist, dass wenn ich auf dem Fahrrad sitze oder Wind mir entgegen kommt, der Wind durch den Kopfhörer pfeift. Zum Klang muss ich sagen, dass ich mich arg ins positive um gewöhnen musste. Vorher ballerte der Bass alles weg, mit dem 770 Pro ist das nicht so. Der Bass ist zwar etwas angehoben und ist schön, aber im Vergleich zu billigen Kopfhörern minimal. Wobei man sagen muss, dass der Bass jetzt, nach der eingewöhnungszeit, einfach perfekt ist.
Abschließend würde ich sagen, dass ich nicht mehr ohne DT 770 Pro 80Ω kann. :)

Ich habe übrigens einen schmalen Kopf, daher kann es sein, dass er bei dir besser passen wird.
 
@ghecko

Danke dir für deine Antworten und Empfehlungen. Ich werde mal die Tage etwas intensiver über die Soundkarten recherchieren.
Die Xonar DG geht bis max. 64Ohm. Koss Porta Pro hat ja 60Ohm und würde auch mit der Xonar DX sher gut oder sogar besser klingen. Denke ich...
Aber wie ich schon gesagt habe, werde ich mal die Tage ein paar Testberichte durchlesen und hier im Forum kann man ja auch viel über die Soundkarten lesen.

Ich denke es kommen eher nur die zwei in Frage:

http://www.mindfactory.de/product_i...Asus-Soundkarte-Xonar-DG-5-1-PCI.html#reviews

http://www.mindfactory.de/product_i...arte-Xonar-DX-XD-Low-Profile-7-1-PCIe-x1.html

Der Porta Pro kann nämlich definitiv mehr als du ihm zutraust.

Da hast du recht. Ich habe vergessen wie gut die Koss wirklich ist, da ich es nur am PC mit Onboard benutze. Früher habe ich meine erste Koss während meiner Abi-Zeit mit einem CD-Player benutzt und der Klang war sehr gut. Leider hat man mir damals(2001) die Koss in der Schule geklaut und erst vor kurzem habe ich es mir wieder gekauft und nur am PC benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sogar so, dass ich nicht auf lautester Lautstärke höre, da es einfach zu laut wird und man nach gut vier Stunden Arbeit dann Kopfschmerzen hat. :D
 
Zusammenfassend: Nach Soundkarten recherchieren ist denke ich nicht mehr nötig, die DX ist aus meiner Sicht die sinnvollste Wahl. Wenn es um Tonqualität geht macht man bei den Xonar-Karten an sich nichts falsch, und besser als die DX sind klanglich wohl nur die D2/X oder die ST/X, welche preislich in einer anderen Liga spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal der Richtigkeit halber...
Die DG ist bis 150~ Ohm "freigegeben".

Dass es durch eine Soundkarte beim Porta eine Offenbarung gibt, ist durchaus möglich.
Meiner Erfahrung nach passen 32Ohm Systeme am besten zu Karten ohne KHV, aber ~50 geht auch noch...
 
Ich betreibe ab und zu sogar meine 250Ohm DT770 an meinem Laptop, und selbst der bekommt damit einen ausreichenden Pegel zustande (wenn auch das Klangerlebnis nicht vergleichbar mit der STX ist).
Wenn die 80Ohm Variante dies an einem Sansa-Clip zustande bringt, entlockt dies der DX wohl ein müdes lächeln.
Sowohl der Porta Pro als auch die 80Ohm Variante des DT770 werden die DX nicht überfordern. Es sei denn, du bist bereits taub und brauchst schmerzhafte Pegel :D

Und zum Klangerlebnis:
Xonar Essence STX, Beyerdynamic DT770 Pro 250Ohm, Coldplay - Cemeteries Of London / Flac

Ich kann mir nicht helfen, jedes Mal schrecke ich am Anfang des Liedes zusammen, weil es sich so anhört und !-fühlt!, als würde jemand hinter mir an die Tür klopfen.
Ganz egal wie oft ich es auch höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko
Es sei denn, du bist bereits taub und brauchst schmerzhafte Pegel

Nein nein. Bin nicht taub und schmerzhafte Pegel sind auch nix für mich:D. Eigentlich suche ich etwas womit man auf angehneme Lautstärke guten Klang bekommt und man nicht lauter machen muss.

Also ich spare nur sehr ungerne am falschen Ende und daher werde ich mir die DX kaufen denke ich. Die DG ist preislich natürlich besser aber ich will halt nicht geizig sein.

Bin mal gepsannt wie der Unterschied im Vergleich zu Onboard sein wird. Hoffentlich bekomme ich den fehlenden Bass(Klang) mit der DX.

Also diese oder nächste Woche werde ich mir die Karte kaufen und werde mich bei dir melden und sagen ob ich durch die DX eine klangliche Offenbarung hatte :D:D
 
Zurück
Oben