BD-Laufwerk erkennt von heute auf morgen keine Medien mehr

  • Ersteller Ersteller Caspian DeConwy
  • Erstellt am Erstellt am
C

Caspian DeConwy

Gast
Hallo,

nachdem ich in den letzten Wochen mein BD-Laufwerk (LG BD-RE BH16NS40) tagtäglich genutzt habe, erkennt es von gestern auf heute keine Medien mehr. Egal ob CD, DVD oder BD. Lege ich eine Disk ein, hört man keinerlei Aktivität des Laufwerks mehr; bei einem Doppelklick darauf im Explorer kommt die Meldung "Datenträger einlegen: Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk P: ein." und die Schublade wird ausgeworfen.

Das Lw wird normal im Explorer angezeigt, ebenso im Gerätemanager (keine Ausrufezeichen o.ä.). Laut Eigenschaften "arbeitet das Gerät einwandfrei". Treiber deinstallieren und neu installieren habe ich mehrere Male versucht ohne Besserung. Einen Treiber direkt von LG gibt's wohl nicht, so dass wie auch bisher der Standard-Windowstreiber installiert wurde.

Das einzige Problem, das ich sehen konnte war, dass das Lw nicht in der Datenträgerverwaltung aufgetaucht ist. Nachdem ich über die Kommandozeile den Lw-Buchstaben geändert habe, ist es aber dort wieder sichtbar - aber Medien werden weiterhin nicht gelesen. Mit eingelegtem Medium wird hier angezeigt "Kein Medium".

Das SATA-Kabel habe ich zur Sicherheit mal neu ab und angestöpselt; aber das Lw an sich wird ja auch normal erkannt.

Letzte Woche hatte ich die FW aktualisiert; nach dem Update lief das Lw aber noch einwandfrei weiter.

Hat noch jemand eine Idee, was man tun könnte? Es würde mich doch stark wundern, wenn es von heute auf morgen so halb stirbt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Caspian DeConwy schrieb:
Lege ich eine Disk ein, hört man keinerlei Aktivität des Laufwerks mehr
Da sind wir sicherlich beim Gerät selbst und nicht bei Windows. Wenn Medien sich schlecht bis gar nicht mehr einlesen lassen ist das meist mit Krach und Gedöns vom Laufwerk verbunden und der Grund ist dann meist eine eingetrübte oder verschmutzte Linse.

Wenn das LW nach Einlegen eines Datenträger gar nichts mehr macht wird da ein Defekt vorliegen.
 
Also ich höre nichts, auch nicht, wenn ich mein Ohr direkt dranhalte. Wenn ich die Disk mal spaßeshalber verkehrt herum einlege, zuckt auch nichts.

Sonst hat man direkt aus normaler Entfernung das Anlaufen wahrgenommen.
Echt seltsam - dann muss ich zumindest testweise mal ein neues Lw bestellen.
 
Caspian DeConwy schrieb:
Also ich höre nichts, auch nicht, wenn ich mein Ohr direkt dranhalte. Wenn ich die Disk mal spaßeshalber verkehrt herum einlege, zuckt auch nichts.
R.I.P.
 
R.I.P?... nicht so schnell. Ich hatte das selbe problem mit dem BD - Laufwerk LG BD-RE BH16NS40 nach einem Update.
Schau mal bitte unter "Systemsteuerung -> Hardware und Sound ->Automatische Wiedergabe".
"Standarteinstellungen für Medien und Geräte" sowie "CDs und andere Medien automatisch wiedergeben".
Hier war bei mir alles auf "keine Aktion" gestellt.
Vielleicht hilft es ja.
 
Die LW reagieren auch ohne OS mit einem Hochlaufen um die Disc darin zu identifizieren. Das fehlt bei ihm völlig.
 
Ich hab fast das gleiche Problem, aber nur fast.
Es geht um ein DVD-Laufwerk in einem HP pavilion Laptop (15-p229ng).
OS ist Windows 10 Education
Nach dem Windows 10 update zeigt das Laufwerk ähnliche Symptome wie hier beschrieben (vorher hat es perfekt funktioniert)
Hab schon alles versucht was hier weiter oben beschrieben steht ==> Ohne Erfolg
  • Gerätemanager und BIOS zeigen das Laufwerk (ohne Fehler).
  • Deinstallation und Neuinstallation nach Neustart über Gerätemenager.
  • Autostart-Einstellungen für alle Medien auf "immer nachfragen" eingestellt.

Lediglich das Symptom ist bei mir etwas anders:
Wenn ich einen Datenträger in das Laufwerk einlege, macht das Laufwerk schon Geräusche, so als ob die DVD "eingeloggt" wird. "Drehgeräusche" der DVD sind nicht zu hören, wenn ich aber die DVD wieder auswerfe dreht sie sich noch leicht.
Ich kann mir schlecht vorstellen, das das LW "zufälligerweise" nach einem Windows-Update verreckt.

Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob das LW (der Laser bzw. die Optik) irgendeinen Schaden haben?
 
Eine bootfähige CD oder DVD einlegen und per Quick-Boot-Select testen ob er davon bootet. Wenn ja ist es ein Windows-Problem, wenn nein ist das Laufwerk defekt.
 
Hallo,
ich habe ein LINUX-KNOPPIX per USB-Stick gestartet. Dort wird zwar das Laufwerk als solches erkannt (dev/sr0 (schreibgeschützt)), aber auch hier sagt Knoppix, das kein Medium eingelegt ist, obwohl eine Audio-CD im Schacht ist.
Bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
Hat noch irgendwer Ideen?
 
Ich meinte, dass man eine bootfähige z.B. Knoppix-DVD brennt und versucht davon zu booten. Wenn keine Rohlinge verfügbar sind, unter Knoppix mal mit einer Daten-Disc probieren, denn Audio-CDs haben kein richtiges Dateisystem das ein Betriebssystem direkt lesen kann.
 
Hallo SilenceIsGolden,
das System von ner CD aus zu booten, hab ich ja schon erfolglos mit einer WIN10 DVD versucht. Ich hab also absichtlich ein Knoppix auf einen USB-Stick geladen, um das System ohne Windows zu analysieren.

Bootversuch per DVD (WIN10-DVD) schlägt fehl. Fehlermeldung: "The selected boot device failed"
 
Das spricht dann sehr für ein defektes Laufwerk.
 
Ich klinke mich auch mal ein, weil ich einfach nicht weiß, worin das Problem liegt. Ich hab bei meinem System ein LG Blu Ray Laufwerk und dieses hat nie Probleme gezeigt und Filme wurden angezeigt und abgespielt. Seit kurzem wird aber keine Blu Ray mehr erkannt und Windows öffnet einfach nur ein Fenster mit einer Desktop.ini Datei im Laufwerk. Das komische ist aber, dass wenn eine Blu Ray im Laufwerk liegt und der PC neu gestartet wird, die Disk ganz normal angezeigt wird und man den Film abspielen kann.

Hat jemand eine Idee, was da im Argen liegt mit Windows und ob man das wieder richten kann? Windows 10 ist aktuell und auch die Firmware für den LG Blu Ray Brenner wurde gestern aktualisiert, aber ohne Erfolg. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
 
Zurück
Oben