Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde gerne den DVD-Brenner meines Notebooks gegen ein Bluray-Laufwerk tauschen. Anscheinend ist das heute nicht mehr modern, weil es auf Geizhals nur noch 2 Slimline-Geräte gibt, die beide über EUR 120,- kosten. Slimline DVD-Laufwerke gibt es dagegeb immerhin ab ca. 20 Euro. Kann es wirklich sein, das niemand mehr Blurays am Notebook ansieht?
Ist halt ne extrem kleine Nische, insbesondere im Notebookbereich.
Viele Nutzen, wenn sie BDs nutzen, lieber ihre XBox oder einen eigenen Medienplayer.
Der Vorteil einer Blu-Ray ist die niedrigere Kompressionsrate gegenüber Streaming.
Eine klassische Blu-Ray produziert da mind. 25Mbit/s allein für Bild. Das erreichen gerade so 4K Streams auf den üblichen Platformen. Eine 4K Blu-Ray umso mehr.
Damit der Unterschied aber auch sichtbar ist, braucht es auch entsprechende Abspielgeräte und Laptops gehören nun mal nicht dazu.
Das ist falsch, die Anschlüsse sind genormt. Die einzige Abweichung könnte höchstens ein Einbaurahmen sein, der einen eigenständigen Anschluss zum Notebook hat, aber der Anschluss zum Laufwerk ist stets der gleiche, nämlich der SATA-Standard. Und die Frontblende lässt sich bei Bedarf von einem Laufwerk zum anderen wechseln.
Schoen waere es mit den Anschluessen.
Wir haben da eine Reihe FSC und Dell die eben nicht den Standard SATA am Ende haben. Vermutlich dem Umstand geschuldet, dass dort auch ne 2te Batterie gesteckt werden kann anstatt des DVD.
Ok, die Einbaurahmen sind eine Geschichte fuer sich.