BD-Player LG BP620 mit DLNA - endlose Indizierung erforderlich

HKdd

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
51
Ich habe schon ein paar Geräte, mit denen ich meine MM-Dateien über das Netzwerk abspielen kann. Die MM-Dateien sind auf meinem Desktop-PC gespeichert, zum Teil auch auf externen USB-Platten, die ich bei Bedarf einschalte. Auf dem PC sind XP, Win7 und Win 8.1 installiert.
Bisher habe ich folgende Geräte benutzt:
1.) Fantec MM-HDRTV (Ein MM-Recorder, der auch alles abspielen kann)
2.) LG BD 570 - ein BluRay-Player mit YouTube u.a.m.
3.) ASUS O!Play Air HDP R3 - ein MM-Streamer
und nun habe ich einen weiteren BD-Player gekauft
4.) LG BP620 - ein BluRay-Player mit YouTube, DLNA u.a.m.
Die zuerst genannten drei etwas älterenGeräte (ohne DLNA) können alle problemlos im Netzwerk navigieren und alle dort gespeicherten Dateien abspielen. Außer der Freigabe der Ordner ist keine andere Vorbereitung notwendig. Die Freigaben sind so eingerichtet, dass es egal ist, ob gerade XP, Windows 7 oder Windows 8.1 aktiv ist.
Der neue Player greift auf das Netzwerk nach dem DLNA-Standard zu, d.h. ich muss ein mitgeliefertes Programm installieren Nero MediaHome 4 Essentials. Bei diesem muss eine Freigabe der betreffenden Ordner oder Laufwerke erfolgen. Während des Abspielens von einem DLNA-Player muss dieses Programm auf dem PC ausgeführt werden.
Auf einer meine Platten habe ich z.B. alle Familienfotos gespeichert, es sind ca. 100.000 Dateien. Wenn ich mit einem DIR-Befehl diese Dateien aufliste DIR *.JPG *.BMP /S > Fotos.dir , dann dauert das etwa 3 Sekunden, in dieser Zeit sind alle Dateien gefunden und registriert. Das Nero-Programm habe ich heute früh gegen 7:30 Uhr für die Freigabe dieses Ordners incl. all seiner Unterordner gestartet, jetzt ist es 11:05 Uhr und der Fortschrittsbalken steht bei etwa 60%. Insgesamt wird es etwa 6 - 7 Stunden dauern, bis das fertig ist. Mit den drei alten Playern kann ich all diese Fotos ohne jegliche Vorbereitung ansehen. Ich vermute, dass das Programm die Dateinamen nicht nur registriert, sondern auch jede Datei durchschnüffelt. Mit diesen Fotos ist es ja noch nicht getan. Ich habe noch einige externe USB-Platten mit Videos usw., die müssen auch alle noch freigegeben werden. Einen normalen Netzwerkzugriff kann das Gerät nicht, leider. Bevor man mit dem BD-Player etwas anfangen kann, braucht man mehrere Tage zur Vorbereitung. Wer natürlich nur eine BD-Disk abspielen will, der kann gleich damit anfangen, auch ein USB-Stick funktioniert.
Das Dumme bei dieser Geschichte ist, diese Vorbereitungsarbeiten müssen in jedem Windows aufs neue vorgenommen werden.

Eigentlich wollte ich einen BD-Player mit gutem WLAN haben, aber ohne DLNA. Auf diese Ausschnüffel-Technologie würde ich zu gerne verzichten. Gibt es derartige Player noch zu kaufen ? Wenn JA, würde ich den neuen sofort zurückgeben, denn dieses Verfahren ist unzumutbar. Wenn mal neue Foto-Unterordner hinzukommen, muss dann die ganze Freigabeprozedur wiederholt werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ganhz verstehe ich dein Problem nicht

1. du brauchst nix extra installieren, Windows7/8 kann von haus aus schon DLNA (zumindest in der Basis Ausstattung)
2. wenn du mit der eingebauten DLNA funktionalität nicht zufrieden bist gibts haufenweise andere DLNA Programme die gratis sind
z.B. XMBC, Serviio, ....
3. du kannst ruhig den Aluminium hut wieder abnehmen. Nero indiziert einfach deine Dateien, macht Vorschaubilder usw. das kann natürlich dauern. vor allem wenn es schlecht optimiert ist.
ich benutze Serviio und der hat in einer alten Version ~1h gebraucht, habe aber auch nur 20-30000 dateien. der sollte aber auch schon schneller gehen.

4. Freigabe über Netzwerk wird immer seltener gehen, weil es einfach nicht OS unabhängig ist. wenn du ein MAC hast geht das z.B. ncith
bzw. auch Fotos von einem Smartphone am TV anzeigen geht nicht -> deswegen DLNA
 
Nun ist es 13 Uhr - die Indizierung ist beendet. Ich habe den BD-Player eingeschaltet und wollte sehen, ob ich nun nach 5 1/2 Stunden die Fotos ansehen kann. Der zeigt mir nun seit mindestens einer viertel Stunde eine Sanduhr, aber keine Fotos. DLNA scheint also nur für kleine Datenmengen geeignet zu sein.

Die OS-Unabhängigkeit finde ich gut, wer jedoch ein Windows-Netzwerk hat, der sollte nicht zu DLNA vergattert werden. Man müsste also auch wahlweise normal im Netzwerk browsen. Wer einen MAC hat, der kann ja DLNA verwenden.

Nochmals meine Frage: Kann mir jemand einen BD-Player empfehlen, der ohne DLNA im Netzwerk MM-Dateien anzeigen kann.

###########

Nun ist fast eine Stunde vergangen und statt der Fotos sehe ich nur die Sanduhr. Fazit: ich werde wohl meine Fotos in lauter kleine Portionen einteilen müssen. DLNA ist vielleicht nur für Handys mit 100 Bilder konzipiert. Den BD-Player werde ich wohl zurückschicken. In dieser Form ist er völlig unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht ganz..
ich habe auch einen LG BD Player
der funktioniert einwandfrei über DLNA (benutze SERVIIO als Server)


ich würde mal auf deinen PC XMBC installieren und testen ob es dann besser funktioniert

Das Problem ist das DLNA leider sehr oft falsch gmeacht wird. Vermutlich wird der Server/Player mal den ganzen Baum einlesen, obwohl du nur ein Verzeichnis haben willst.

Auch würde ich mal ein SW Update beim BD Player machen, bevor du ihn zurück schickst.
 
Nun habe ich etwas probiert. Der LG-Player ist nicht die Ursache, es ist der DLNA-Server. Ich habe den Nero-MediaHome2015 probiert, die ordnet nur die untersten Ordner zu, keine Trennung nach VIDEO, MUSIK, FOTO, alles in einen Topf. Bei 999 Ordnern ist Schluss, bei mir der Buchstabe "L". Man kann unmöglich navigieren.

Danach habe ich den Mediaplayer von Windows 7 genommen, damit geht es ganz gut. Es wird auch die korrekte Ordnerstruktur angezeigt. Wenn man FOTOS auswählt, kommen auch nur die Ordner mit FOTOS.
ABER...
Wenn man etwas in diesen Ordner ändert, dann kommt das nicht an.
Ich hatte z.B. ein paar Fotos von Dias eingescannt mit 100% Qualität (JPG). Die waren etwas groß ( 4-6 MB) - und die kann der BD-Player nicht anzeigen. Mein alter DVD-Player kann das.
Ich habe also die Qualität der Bilder auf 90% gesetzt, da wurden sie kleiner als 2 MB .
Die alten Bilder sind gar nicht mehr da.
Der MediaPlayer übergibt aber nach wie vor die alten Bilder per DLNA. Von wo holt der die ? Oder sind es nur die Eigenschaften der Bilder (z.B. Dateigröße), die er irgendwo in seinen Dateien vermerkt hat. Ich habe aber auch die Namen der JPGs geändert. Es werden nach wie vor die alten Namen angeboten.
Die Indexierung, die eigentlich ein Vorteil sein soll, ist ein Fluch, wenn sie nicht automatisch immer aktualisiert wird.
Ich habe die freigegebenen Ordner neu freigegeben (vorher gelöscht) u.a.m. - kein Erfolg.
Ich werde auch man Serviio ausprobieren.

Der LG-BD-Player hat sofort, nachdem die Internetverbindung hergestellt war, die Firmware aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung
der Media Player benötigt vermutlich einiges an Zeit bis er die Daten aktualisiert, deswegen hast du noch die alten drinnen
Bezüglich Bilder größe: das kann schon sein das die Einschränkungen haben.

Ich habe auch Serviio, der funktioniert recht gut, obwohl er bei der Konfiguration teilweise recht umständlich ist (kann dir aber egal sein wenn du nur die bilder sehen willst.)
alternativen findest du hier
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_UPnP_AV_media_servers
 
Zurück
Oben