BD-Player zu TV Bild/Ton per HMDI, kein AVR

Sleipnir

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe vor einen BD-Player zu verschenken an jemanden der nur einen TV inkl. per Klinke angeschlossene Stereo-Lautsprecher hat. Es ist ein Toshiba mit 42 Zoll, LED und 100 Hz, mehr weiß ich leider nicht.

Ich selbst hab in der Richtung keine Geräte, daher muss ich eben mangels Erfahrung diese wahrscheinlich recht dumme Frage stellen:

Der BD-Player würde dann per HMDI angeschlossen, wird nun neben dem Bild auch der Ton zum TV so übertragen sodass er über die angeschlossenen LS abgespielt wird? Da auf einer Blu-ray ja normalerweise eine DTS Tonspur ist.

Dass es wenn nur ein Downmix auf Stereo wäre ist klar, das ist kein Problem. Nur stumme LS wären suboptimal. :)

Einen AVR mit Soundsystem zu kaufen ist übrigens keine Lösung, jedenfalls zurzeit nicht..

Danke und schöne Grüße
Sleipnir

Der Ton wird auf jeden Fall per HDMI auf den TV übertragen und auch über die internen Lautsprecher wiedergegeben. Dieses Tonsignal liegt dann aber ebenfalls an einen analogen Ausgang z.B. Kopfhörer Chinchausgang usw. an.

Eine Klinkenbuchse wird in der Regel aber als Kopfhörerausgang benutzt, dieser hat aber normalerweise nicht die Ausgangsleistung um damit gewöhnliche Stereoboxen zu betreiben, oder sind das Aktivboxen?

Wenn es aber jetzt z.B. beim Empfang eines Fernsehsenders bereits funktioniert, dann gibt es auch mit einen BluRay Player kein Problem. Das Tonformat sollte kein Problem sein da der TV für die interne Wiedergabe ebenso einen Downmix machen muß.

Ja, es wird der Kopfhörerausgang benutzt und es sind Aktivboxen. Sonst würde das natürlich nicht funktionieren.

Bei Fernsehsendern kommt der Ton ganz normal an. Dann scheint der Sache ja nichts mehr im Weg zu stehen, super.

Vielen Dank Dir für die Hilfe, Megatron.

Sleipnir

Danke, gerne geholfen.

Falls der TV doch irgendwelche Mucken macht und mit gewissen Tonformaten nicht klar kommt, besteht auch die Möglichkeit den Downmix gleich vom BluRay Player erledigen zu lassen.
Bei fast allen Playern kann man das Audioformat im Menue entsprechend anpassen.

Gruß Megatron

Zurück
Oben