BDI Chef Schnappauf ein Bauernopfer?

VsteckdoseV

Commander
Rainer Brüderle hat das Atom Moratorium als "wahlkampftaktisch" und "irrational" in einer internen Sitzung des BDI bezeichnet. Diese Äußerungen sind nun nach Außen gedrungen. Das, was alle schon vermutet haben scheint sich jetzt doch zu bewahrheiten: Die Bundesregierung fürchtet sich mehr vor den anstehenden Wahlen in BW als vor einem Atom-Unfall.
Wie erwartet dementiert Rainer Brüderle diese Äußerungen und bezeichnet sie als "falsch Zitiert". Werner Schnappauf, der Chep des BDI, wurde daraufhin zurückgetreten, dementierte aber jegliche Mitschuld am "falschen Zitat".

Was meint ihr, ist Werner Schnappauf lediglich ein unschuldiges Bauernopfer, vielleicht sogar ein Held, der sich getraut hat, die Wahrheit ans Licht zu bringen? Oder hat man Rainer Brüderle tatsächlich falsch zitiert, quasi als Kampagne gegen die Bundesregierung und ihrer Atompolitik, die ja in letzter zeit tatsächlich ziemlich viel Angriffsfläche bietet?

Meine Meinung: Egal was wahr ist, und wer was gesagt hat: Rainer Brüderle ist irreparabel beschädigt. Wenn er tatsächlich von Wahlkampftaktik und Irrationalität im Bezug auf das Atommoratorium geredet hat, hat er die Wahl, die ganze Regierung zu beschädigen, indem er es zugiebt, oder nur sich selbst, indem er offensichtlich lügt und das abstreitet. Fakt ist, in beiden Szenarien ist er beschädigt. Er hat nur die Wahl, ob er die Regierung mit hinunterzieht.

So ist Rainer Brüderle eher als das Bauernopfer (das sich selbst dazu gemacht hat) in der doppelnden Opferrolle zu sehen, der jetzt sowohl für die Bürger als auch für die Regierung der Sündenbock ist. Für die Bürger ist er der lügende Wahlkämpfer, für die Regierung der Dummkopf, der nicht aufpasst, was er wann und wo sagt.

Mit der Entlassung Schnappaufs hat sich Brüderle meiner Meinung nach nicht klug verhalten. Klar, er muss das ganze jetzt abstreiten und pragmatisch dagegen vorgehen. Aber mit so einer plumpen Ausrede, einem Zitierungsfehler und so einer offensichtlichen Panik- und Zornreaktion, der Entlassung des Geschäftsführers, zeigt er alles andere als Souveränität. Auch wenn der Entlassene danach behauptet, nichts falsch zitiert zu haben.

Wesentlich glaubwürdiger wäre es gewesen, den Medien dafür die Schuld zu geben, für ihre Sensationsgier und schwammige Recherchen und den BDI als Verbündeten zu nehmen.

Die wichtigste Folge hat Brüderle aber übersehen: Aus taktischen Gründen kann man sein Vorgehen ja noch nachvollziehen, aber er lässt die Kluft zwischen (vermeintlich) dummen Bürgern und der Politik immer größer werden, fördert also die Politikverdrossenheit und senkt damit auch die Wahlbeteiligung, was letzten Endes ein Legitimationsdefizit für unsere Regierung darstellt und so unser System zugrunde gehen lässt.

Wie steht ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Jeder wußte bzw weiss es schon seit Bekanntgabe des Moratoriums das es nur um Zeitgewinn (Wahlen) geht.
Das Problem ist einfach Lügen ist in der Politik erlaubt/erwünscht sagt mal einer die Wahrheit die eh jeder kennt muss er Zurücktreten.

diese vermutung hatte ich auch schon von anfang an. Ich bin kein befürworter der atom energie aber was unsere regierung macht ist reine wahl propaganda und vorallem überstürzt da keine richtigen alternativen vorhanden sind. Diese überlegung kommt 10 jahre zu spät die Kraftwerke abzuschalten und über alternativen nach zu denken

das alles war schon vorher klar, es wurde halt nur en bissle peinlicher für die koalition.

wundert sich jemand? so ähnlich stellt man sich das doch immer vor in dem klüngel...leider ist das wirklich so wie man sieht

Ist doch eh alles Schnuppe da eh jeder alles zu seinen Gunsten auslegt - so ist Politik nun mal. Grundsätzlich hat alles zwei Seiten!

Grundsätzlich will Merkel auch 2013 nochmal gewählt werden und in NRW gibts wohl auch bald wieder Wahlen, da wird man sich schon irgendwas ausdenken zw. dem Rot-Grünen Ausstieg und der Verlängerung - Jedenfalls braucht Deutschland eine sichere und günstige Stromversorgung und da gibt es noch Probleme die allerdings in 10-20 Jahren relativ sicher gelöst werden können. Auf jeden Fall muß man auch auf die EU den Druck erweitern und auch darüber hinaus z.B. das 100+ Km an Grenzen keine AKWs mehr gebaut werden dürfen, mögliche Schäden vo den jeweiligen Staaten komplett übernommen werden müssen etc. sonst ist das eh alles mehr als lächerlich.

Das ist doch nur die Spitze des Eisberges. Wir haben es hier mit der korruptesten Bundesregierung aller Zeiten zu tun. Man kann nur hoffen, dass Schwarzgelb am Sonntag abgestraft wird. Je schwächer diese Regierung ist, umso besser.

Exar_Kun schrieb:
Das ist doch nur die Spitze des Eisberges. Wir haben es hier mit der korruptesten Bundesregierung aller Zeiten zu tun. Man kann nur hoffen, dass Schwarzgelb am Sonntag abgestraft wird. Je schwächer diese Regierung ist, umso besser.

Na du bist witzig, zeig mir bitte wer es anders machen will.
Die Grünen?
Die SPD?
Wer glaubt das sich mit den Grünen die Atompolitik ändert sollte aufwachen.
Und wer glaubt das nur die FDP und die CDU für Lobbyisten empfänglich sind sollte auch aufwachen.

Egal was man macht es gibt immer jemand der dagegen ist, geht man den Weg des geringsten Wiederstandes, also den Weg der Mehrheit hat man gewonnen.

Und WIR sind die Nutznießer einer Atompolitik.
Bitte geht doch mal im Kopf die Titelthemen der letzen Jahre durch.
Bei uns ist der der Strom am teuersten, jedes Jahr werden Stromunternehmen kritisiert, jede Stromerhöhung zieht einen Schweif der Entrüstung nach sich.
Und wenn dann die Regierung beschliesst die Laufzeiten zu verlängern um den Preis zu stabilisieren kommt das nicht den Politikern zu gute.
Gut nebenbei schafft man sich mächtige verbündete.

Würde man wie gefordert den Atomstrom abschalten der Strompreis weiter steigen die Lebenshaltungskosten gleich mit.
Sind die nächsten auf der Strasse, diesmal wesentlich mehr da dies weit mehr betrifft.

E10 beweist wie schwer es ist das richtige durch zu setzen.

buzz89 schrieb:
Und WIR sind die Nutznießer einer Atompolitik.
Bitte geht doch mal im Kopf die Titelthemen der letzen Jahre durch.
Bei uns ist der der Strom am teuersten, jedes Jahr werden Stromunternehmen kritisiert, jede Stromerhöhung zieht einen Schweif der Entrüstung nach sich.
Und wenn dann die Regierung beschliesst die Laufzeiten zu verlängern um den Preis zu stabilisieren kommt das nicht den Politikern zu gute.
Gut nebenbei schafft man sich mächtige verbündete.

Würde man wie gefordert den Atomstrom abschalten der Strompreis weiter steigen die Lebenshaltungskosten gleich mit.
Sind die nächsten auf der Strasse, diesmal wesentlich mehr da dies weit mehr betrifft

so da möchte ich gleich ma was dazu los werden.
gerne wird vergessen wieviel geld eigentlcih die konzerne mit ihren akw's verdienen.
so wird zum beispiel an der endlagerung jede menge geld verdient.
bis 2010 hat die atomkraft den steuerzahler 304 milliarden euro gekostet.

und der strompreis ist in wirklichkeit auch nicht billig sondern müsste sogar ziemlich teuer sein. denn die akw's in deutschland sind zusammen für einen schaden von bis zu 2,5 mrd euro versichert.
wie man aus dem text herauslesen kann, kann der schaden eines GAU's bis 5 billionen euro betragen. soviel geld möchte ich mal annhemen, hatten eon, rwe, vattenfall und enbw zusammen seit der gründung noch nicht umgesetzt.

eins möchte ich nicht bestreiten, auch spd und grüne vertreten natürlich auch interessen für konzerne, diese sind aus langfristiger sicht allerdings sinnvoller als die der aktuellen koalition. ma neoch eine studie vom bundesumweltministerium (wohlgemerkt vor der bundestagswahl 2009, also noch unter der leitung von sigmar gabriel)

Ich finde auch: Wer mittel- bis langfristig denkt kommt am Atomausstieg kaum vorbei. Und das nicht nur aus ökologischen, sondern auch aus ökonomischen Gründen.

VsteckdoseV schrieb:
Ich finde auch: Wer mittel- bis langfristig denkt kommt am Atomausstieg kaum vorbei. Und das nicht nur aus ökologischen, sondern auch aus ökonomischen Gründen.

eben. es gäbe eigentlcih noch viel mehr gründe für den ausstieg, die jetz zu listen wäre aber einiges an arbeit^^

uni_emp schrieb:
gerne wird vergessen wieviel geld eigentlcih die konzerne mit ihren akw's verdienen.
so wird zum beispiel an der endlagerung jede menge geld verdient.
bis 2010 hat die atomkraft den steuerzahler 304 milliarden euro gekostet.

Und auf jede Kw/h gibts 46% Steuern drauf.
Das Sparschwein für die Endlagerung sollte also gefüllt sein.

@btt

Das mit Brüderle ist ne peinliche Geschichte.
Erinnert mich irgendwie an Schäubles Presssprecher Michael Offer, auch wenn dieser Fall anders gelagert war. Parallelen sind jedoch vorhanden.
Nämlich jene Parallele des unantastbaren Königs.

Ich seh das persönlich jedoch nicht so eng. In der Politik wird seit eh und je gelogen. Brüderle hat nen Fehler gemacht und hat sich verplappert. Shit happens.
Für die Opposition ist das natürlich ein gefundenes Fressen. Die Opposition macht nämlich nie Fehler und lügt nie.
Also ganz nach dem Motto: Wer die gleichen Sünden hat, werfe den ersten Stein.
Hm, ich glaube "Der getroffene Hund bellt" passt besser.:lol:

Der Chef vom BDI ist sicher kein Bauernopfer. Er wird dafür, und das nicht schlecht, von der

Industrie bezahlt die Interessen der deutschen Industrie zu vertreten. Er wird wohl eher

einer arbeitsrechtlich einwandfreien fristlosen Kündigung entgangen sein

( geschäftschädigendes Verhalten usw. ). Man wird sich da beidseitig geeinigt haben.

Voraus geschickt; ich bin absolut kein FDP Freund. Meines Erachtens ist das eine Partei die

wir gar nicht brauchen. Aber sei´s drum.

Komisch ist doch, das ein Politiker die Wahrheit sagt und dafür gescholten wird. Alle, die ein

bißchen was in der Birne haben, wußten doch das es sich hier um die taktischen

Winkelzüge einer Dame aus Meck Pom, ehemalige Parteisekretärin und damals zuständig

für Agitation und Propaganda, handelt.

Zurück
Oben