BDP3300/Laptop an Samsung SyncMaster P2770HD - schlechtes Bild

r0ck3r

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.370
HI!

Ich habe hier ein Laptop, einen Philips BDP3300 und einen Samsung Monitor (SyncMaster P2770HD).

Zunächst habe ich den BDP über ein Amazon Basics 2m HDMI Kabel mit Ethernet an den Monitor angeschlossen und wollte über USB am BDP einen Film wiedergeben. Irgendwie irritierte mich jedoch die schlechte Qualität, da es sich um eine echt gute Qualität handelt.
Es sind halt so kleine Pixel zu sehen, als wäre keine Kantenglättung oder irgendwelche Filter vorhanden... sieht halt "krisselig" aus.

Habe dann testweise das Laptop über HDMI an den Samsung angeschlossen und das damit getestet... das Laptop-Bild war geklont und auf dem Laptop sieht das Bild tip top aus, während es parallel auf dem Samsung genau so grausig aussieht, wie mit dem BDP.


Kann sich oder mir das jemand erklären?
Bin schonmal die Einstellungen des Samsung durchgegangen, habe aber nichts gefunden.

Mein normaler PC ist übrigens über DVI angeschlossen und hat immer ein top Bild.

Ob das vielleicht an dem Kabel liegt?!?

mfg


Edit: Habe gerade mal die Inception BluRay im BDP eingelegt und ein viiieel besseres Bild bekommen. Zwar ist es qualitativ nicht so, wie ich es von einer BluRay erwarten würde, aber es ist immerhin scharf und es existieren keine Pixelchen, wie bei der Wiedergabe des Films über USB.
Ist das Amazon-Kabel vielleicht qualitativ nicht so gut?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt generell am HDMI.
Außerdem, wenn du das bild nur klonst, dann wird die Auflösung des Laptops übernommen.

Bei mir ist es das selbe am Samsung, komischerweise klappt es bei meinem Philips Tv problemlos.
 
Ja, ich habe gerade meinen PC mal über HDMI an den Samsung angeschlossen und das Bild ist trotz FullHD Auflösung krisselig und füllt zudem auch nicht den ganzen Monitor. Es gibt einen schwarzen Rand rundherum(!). Da ändern auch die Bildeinstellungen (Zoom/4:3/16:9) nichts dran.

Wie bekomme ich denn dann ein anständiges Bild über HDMI auf den Samsung?

Bin gerade irgendwie ein wenig ratlos :(
 
das würde mich auch interessieren, man kann zwar über die Overscan Einstellung das Bild etwas besser hinbekommen, zuminest füllt es dann den Bildschirm aus, aber die Quali bleibt mies.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung
 
Am Kabel liegt es auf jeden Fall nicht. Das ist digital. Wenn es geht, dann geht es eben.

Willkommen in der Welt von HDMI bei PCs. Es ist eben eine Krankheit.

Was Du versuchen könntest. Vom Laptop HDMI zum Monitor DVI Port zu gehen. Via einem HDMI<->DVI Adapter.
 
Bin gerade noch auf folgendes, halbwegs WIRKSAMES gestoßen:

http://www.overclockers.at/computer_displays/samsung_p2770hd_via_hdmi_unscharf_217126

Unter Menü -> Eingang -> Name bearb. einfach den HDMI auf PC umbenennen
Overscan neu einstellen und fertig....

Name habe ich bereits geändert und man erkennt gleich eine Verbesserung. Schon fast gutes Bild, allerdings noch minimal unscharf und nicht auf Größe des kompletten Monitors.
Mal gucken, wo ich dieses "Overscan" finde...
 
Bei einer ATI / AMD Karte im CCC.

Bei einer nVidia Karte / Intel Karte wirst Du nichts finden.

Und nochmal. Ich würde in den DVI Eingang vom Monitor gehen. Du wirst das Bild nicht ordentlich hin bekommen. Es fängt damit an, dass HDMI Geräte von Grafikkarten nur als TV Geräte erkannt werden und mit einem erheblich geringeren Farbraum angesteuert werden.
 
Joah, jetzt sieht es über HDMI auch gut aus...

Im ATI CCC einfach nach "overscan" suchen:


btw: Ich verwende bisher meinen PC ja über DVI weil ich damals auch schon solche Probs mit HDMI hatte ;)

Aber wie das nun mit dem BDP aussieht muss ich mal schauen. Melde mich gleich nochmal.


Edit: Jep, nun sieht der ursprüngliche Film über USB am BDP (und HDMI am Samsung) aus, wie er soll... sprich, keine übertriebenen Pixelchen oder fehlende Kantenglättung mehr.
Geholfen hat hier scheinbar schon das eben angesprochene Umstellen des Namens im Menüpunkt "Eingang" am Samsung.


Ich danke euch für die Hilfe!! :daumen: :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben