be quiet! 12VHPWR/12V-2x6 90 Grad Winkelstecker nur 3 Jahre Garantie Implikationen

Ich verstehe die ganze Paraneua hier nicht, wie schon merfach erwähnt wäre der richtige Ansprechparnter BQ und nicht das Forum hier um Fragen bezüglich der Garantie zu beantworten. Des weiteren gibt es die Probleme mit dem Ranzstecker nur vereinzelt. Meine RTX4080 mit beigelegten Adapter läuft seit einem Jahr unauffällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
viocel schrieb:
Glaube diese Situation legt folgendes Nahe: Wenn be quiet wirklich nur drei Jahre Garantie auf das gute Kabel geben will dann sind die zehn Jahre Garantie auf das Netzteil notgedrungen aus Zwang weil alle es so machen. Wenn du ein Hersteller bist, der ständig mit betrügerischen Schadensersatzansprüchen zu kämpfen hat wie be quiet, dann wünscht du dir wahrscheinlich nichts mehr, als dass die Industrie den Standard zehn Jahre Garantie absetzt und übergeht zu drei Jahren oder so.
Der Bauer hat ja auch ein Video gemacht zu dem Sachverhalt mit den Winkelsteckern und da kommt eben raus, dass Absatz/ Umsatz und Marge von so einem Pfennigartikel die Probleme und Garantieabdeckung bei Ausfällen von 2000€ noch decken, selbst wenn es nur wenige Problemfälle gibt.
Ich nutze selbst den "Zurück gerufenen" 180 grad CableMod Adapter an einer 4090FE. Bin noch am überlegen oh ich den gegen den Corsair Adapter austausche.
Der Stecker ist wohl tatsächlich problematisch in der Fertigung, wie du selbst in Post 11 nennst. Und der Fehler resultiert darin, dass wenn das Gehäuse von Stecker richtig steckt die Kontakte nicht richtig sitzen. Macht bei einem geringen Verbrauch keinen relevanten Unterschied, außer bei 600W OC 4090 Monstern.
Hätte man den Stecker auf 400W spezifiziert wäre alles tipptopp.

SavageSkull schrieb:
Der Bauer hat ja auch ein Video gemacht zu dem Sachverhalt mit den Winkelsteckern und da kommt eben raus, dass Absatz/ Umsatz und Marge von so einem Pfennigartikel die Probleme und Garantieabdeckung bei Ausfällen von 2000€ noch decken, selbst wenn es nur wenige Problemfälle gibt.
Eigentlich sagt er genau das Gegenteil. Er vermutet, dass der Rückruf von CableMod genau darin begründet liegt, dass die Marge durch die Stecker eben nicht die "wenigen" Garantiefälle abdeckt und das am Ende für den Hersteller ein Minus-Geschäft ist.
Gerade in Bezug auf CableMod, die einen deutlich größeren Absatz haben werden als er mit WireView. Das betont er auch, dass von den WireView-Adaptern zu dieser Zeit eine überschaubare Menge abgesetzt wurde und man bis dato auch nur einen Fall hatte (wo aber auch der Kunde wohl zugegeben hat, dass der Adapter wohl aus irgendwelchen Gründen nicht richtig steckte)...

Im ganzen Video geht es letztlich darum, dass das Problem die "fragile" Steckverbindung ist, die insbesondere bei den hohen Leistungsaufnahmen der 4090 zu Problemen führen kann und er eigentlich dafür wirbt, dass man bei solchen Leistungsaufnahmen dann doch eher zwei 12VHPWR-Anschlüsse verbauen sollte, um das Risiko zu minimieren, dass durch die Kombination aus hoher Leistungsaufnahme und hohen Widerständen die Anschlüsse wegschmelzen.

Steve von GamerNexus hatte sich dem Thema zu Anfang ja auch angenommen und einige Experimente angestellt. Und es war gar nicht so einfach, das Problem nachzustellen.
Daher, auch wenn das vielleicht nicht so rüber kommt: Aber in Relation zu funktionierenden Adaptern und Steckern sind das unter allen 4090er EINZELFÄLLE.

bondki schrieb:
Nein sagen die nicht. Der verschmorrte Anschluss kam bisher einzig und allein durch nicht korrekt eingesteckte Kabel bzw deren Stecker.
Da würde ich widersprechen - mir ist der Anschluss auch verschmort, und ich bin 100% sicher, dass der Stecker (des CableMod 90° Adapters) richtig drin war. Ich hatte das zwei Monate zuvor extra wegen dem Rückruf nochmal geprüft.
SavageSkull schrieb:
Ich nutze selbst den "Zurück gerufenen" 180 grad CableMod Adapter an einer 4090FE. Bin noch am überlegen oh ich den gegen den Corsair Adapter austausche.
Ich würde den sofort ausbauen - mit Glück raucht dir "nur" der Stecker ab, mit Pech die ganze Karte. Lief bei mir ca. 8 Monate ohne Probleme und plötzlich kam Rauch ausm Case... Jetzt darf ich versuchen, die Buchse auf ner 4090 zu tauschen

Cablemod ist ein eigenes Thema, die haben da selbst Müll produziert.
Aber auch bei denen, liegt es am nicht richtig gesteckten Stecker. (Nur halt, dass die Kontakte da von Anfang an zu Kurz sind um richtig zu fassen)

Jeder andere Stecker passt jedoch.

viocel schrieb:
Prozessor: Intel Core i5-6500
Prozessor-Kühlung: Cryorig H7
Mainboard: ASUS PRIME Z170-A
Arbeitsspeicher: G.SKILL Trident Z RGB DDR4-3200 CL16 2x 32GB RAM Kit
Grafikkarte: ASUS ROG STRIX GTX 1060 6GB OC
Speicher: Samsung 970 EVO Plus PCIe 3.0 NVMe SSD 1TB
Netzteil: EVGA SuperNOVA G6 850 Watt ATX 2.53
Bislang hast du diesen Rechner?

Selbst wenn es sich nicht wirklich auf das diskutierte Problem bezieht, darf ich fragen, welche Grafikkarte du aufzurüsten planst? Bzw. für welche Auflösung?

Vielleicht lässt sich das Problem umgehen mit dem Kauf einer 1x8-Pin RTX4070. Die derzeit schnellste Serien-Consumer-Karte, ohne den neuen Stromanschluss. Oder eben wahlweise mit einer AMD-Karte. Die haben den ebenfalls (noch) nicht.

Nichts für Ungut, falls dieser Gedanke abwegig ist ...

thornhill schrieb:
das ist jetzt aber ziemlich weit hergeholt.
Was jetzt genau? Das der TE sich über beQuiet so negativ auslässt und sich dennoch eines gekauft hat? Ich kann den Thread hier nicht nachvollziehen. Die Frage ob die Garantie dann auf das NT mit den 3 Jahren übergeht beantwortet am besten der Hersteller. Ich denke das die Garantie der 3 Jahre nur auf das Kabel bezogen ist!

Gegenfrage: Wenn ich eine neue Grafikkarte in meinen Gebrauchtrechner ohne Garantie einbaue, erlischt dann auch die Garantie/Gewährleitstung der nagelneuen Karte? Oder wie ist die Logik hinter dem 'Problem'?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
cyberpirate schrieb:
Was jetzt genau? Das der TE sich über beQuiet so negativ auslässt und sich dennoch eines gekauft hat? Ich kann den Thread hier nicht nachvollziehen. Die Frage ob die Garantie dann auf das NT mit den 3 Jahren übergeht beantwortet am besten der Hersteller. Ich denke das die Garantie der 3 Jahre nur auf das Kabel bezogen ist!
Ahoi,

achso, ich dachte das bezog sich generell auf den Kauf eines beQuiet Netzteils.

Zitat hat sich damit erübrigt :D

Gruß
thornhill

Zurück
Oben