Be Quiet 500 FX Lüfter Steuerung

einfachpeer

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
1.396
Hallo,

noch eine kurze Frage zu meinem Gehäuse.

Wie steuere ich die Lüfter direkt über den Hub ?

Die Lüfter habe ich jeweils mit dem 4 Pin und dem 3 Pin an den Hub angeschlossen.

Die RGB Steuerung funktioniert auch wunderbar, nur die Lüfter bekommen nur den direkten Strom vom Netzteil und drehen somit voll durch.

Es geht ein 4 Pin Kabel vom Hub zum MB, wenn das angeschlossen ist, taucht das auch nicht im BIOS auf, wenn ich das 3 Pin auch anschließe, immernoch nix.

Wie steuere ich also die Lüftergeschwindigkeit mit einer Software, aber das RGB trotzdem mit dem Hub ?

PS : es sind nicht genug 4 Pin vorhanden, brauche also den Hub.
Ergänzung ()

Lange Rede kurzer Sinn : Ich möchte alle Kabel die vom Lüfter kommen an den Hub anschließen, also RGB und 4 Pin und RGB direkt über den Taster und Lüfter übers Mainboard steuern. Wie mache ich das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der Gehäuselüfter muß an dem Anschluß FAN1 des Hubs angeschlossen sein, damit über das Mainboard eine Drehzahl ausgelesen und angezeigt werden kann.

An welchen Fan- Header des Mainboards hast du das 5 polige Mainboard- Verbindungskabel des Hubs angeschlossen?

1735512390348.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Einer der Gehäuselüfter muß an dem Anschluß FAN1 des Hubs angeschlossen sein, damit über das Mainboard eine Drehzahl ausgelesen und angezeigt werden kann.

An welchen Fan- Header des Mainboards hast du das 5 polige Mainboard- Verbindungskabel des Hubs angeschlossen?

Anhang anzeigen 1562557
Hey :) Danke für deine Tipps.

Fan1 ist mit den Frontlüftern verbunden.

Ich habe dann den 4 Pin Verbindungsstecker auf Sys Fan 3 gesteckt. Ohne erfolg
 
einfachpeer schrieb:
An dem Port "FAN1" des Hubs hast du einen der Frontlüfter angeschlossen?

Hast du das PWM- Verbindungskabel auch mal an einem der anderen Mainboard Fan Hubs probiert? Welches Mainboard hast du eigentlich genau?

Und im BIOS bei der Rubrik Lüftersteuerung wird dir dann z.B. unter Sys Fan 3 kein Lüfter als angeschlossen angezeigt? Kannst du dennoch in dem Sys Fan 3 Bedienfeld etwas einstellen (PWM, DC, Automatik, Silent, ...) oder ist das dann ausgegraut?

Hast du das Verbindungskabel und dessen beide Stecker schon mal auf Schäden untersucht? Hast du den entsprechenden Stecker am Hub auch mal neu gesteckt?
Wenn du ein Multimeter hast, dann könntest du auch mal die einzelnen Leitungen des Kabels auf Durchgang prüfen, sofern du die passenden Meßspitzen dazu hast.

Wie es auf den Bildern aussieht, hat der Stecker des Verbindungskabels an der Seite des Hubs 5 Pole mit 5 abgehenden Leitungen. Wo gehen diese fünf Kabel eigentlich alle hin, wenn laut Bildern an dem 4 pol PWM- Stecker fürs Mainboard nur drei Kabel angeschlossen sind? Ist dort an den beiden verbleibenden Leitungen auch noch ein Stecker angebracht?


Wenn der Hub nicht all seine Aufgaben erfüllt und du dir sicher sein kannst, daß die einzelnen Fan- Header auf dem Mainboard funktionieren, dann würde ich mich mit BeQuiet in Verbindung setzen und denen den Fall schildern.

Noch mal zu den Fan- Headern des Mainboards:

Hast du dort mal erfolgreich einen der Gehäuselüfter direkt angeschlossen, sodaß er im BIOS auftaucht und über dessen Fan- Steuerung regelbar ist?
 
Achte bei den passiven Fan- Hubs darauf nicht die zulässige Belastungsgrenze des verwendeten Mainboard Fan- Headers zu überschreiten!


Hast du mal nachgeschaut, für was diese fünf Adern an MB_SYN alles verwendet werden?

1735575573488.png


Drei von den Adern gehen ja in den Stecker, den man an einen Fan- Header des Mainboards anschließt.


Wie hast du dein BIOS unter "Smart Fan 5" für den Sys Fan 3 Header eingestellt?

1735578214932.png


https://www.gigabyte.com/WebPage/954/amd500-bios.html


1735578556211.png


https://de.aorus.com/blog-detail.php?i=210

Nicht, daß am Ende dein verwendeter Fan- Hub auf "Full Speed" eingestellt ist, die Bezugstemperatur ungünstig gewählt ist oder auch nur die vordefinierte Lüfterkurve nicht paßt (sofern ausgewählt).


Wieviele CPU- Lüfter hast du am Mainboard angeschlossen? Wenn nur einen, dann solltest du mit den restlichen vier Fan- Headern des Mainboards noch alle vier Gehäuselüfter verwalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist gelöst :) Danke


Man sollte ganz genau nachverfolgen, wo die Kabel hingehen. An FAN1 muss wirklich der obere Lüfter. Das habe ich durch getauscht.

Danach dann der 4 Pin vom Hub an Sysfan 3 anschließen und tadaaaa Be Quiet ist jetzt auch Quiet.

Ich bedanke mich und wünsche allen einen guten Rutsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad und djducky
Zurück
Oben