Be Quiet 850W Geforce 5080 Einbau?

dasraupe

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich wollte grad voller Freude meine neue 5080 im PC einbauen nur um dann festzustellen, dass ich keine entsprechenden Stromkabel dafür habe?

Ich habe mir extra https://www.notebooksbilliger.de/be+quiet+12v+2x6+12vhpwr+90+adapter+kabel+827102 ein Adapterkabel dafür bestellt. Denn ich habe leider den Karton vom Netzteil nicht mehr.
Blöd ist nur dass das Adapterkabel eine ganz andere Größe als die Eingänge im Netzteil hat?

Ich stehe grad total aufm Schlauch. Gibt es eine Möglichkeit die ich übersehe? Oder muss ich mir jetzt wieder irgendwelche anderen Adapter bestellen und wenn ja wo und was für welche? Anbei noch 2 Bilder worauf man unter anderem die unterschiedliche Größe von Netzteil Anschluss und Be Quiet Adapterkabel.

52cbde63-a455-468a-904e-b254c2b608ed.jpg
348bc43e-6969-4140-aa05-3e04b3e4ab89.jpg

dasraupe schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die ich übersehe

Ja, du hast das falsche Kabel bestellt, benutz einfach den mitgelieferten Adapter.

Dein Netzteil ist ein ATX 2.4 und Dein aktuell gekauftes Kabel 12V2x6 / 12VHPWR benötigt ein Netzteil nach ATX 3.1.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Du hast ein Kabel für netzteilseitige 12VHPWR Buchsen gekauft.

Eine solche Buchse hast du aber nicht, richtig wäre das hier gewesen.
er hat sein Kabel bestimmt wegen des 90Grad steckers gekauft.
In der Beschreibung zu seinem Kabel steht aber folgendes:
1744195698572.png

Somit würde ich auch erstmal annehmen, dass es auf einer Seite 2 PCIe Stecker und auf der anderen Seite den 12V2x6 16Pin Stecker hätte.

Leider gibt es bei Be Quiet wohl kein 90Grad Kabel auf 2x PCIe für ATX 2.4 NT's.

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.. Also neue Kabel bestellen. Wie gesagt habe ich leider nicht mehr die alten Kabel vom Netzteil bzw nur das 1 und das reicht ja nicht für die 5080?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Du hast ein Kabel für netzteilseitige 12VHPWR Buchsen gekauft.

Eine solche Buchse hast du aber nicht, richtig wäre das hier gewesen.
Aber ist das nicht auch wieder ein 12VHPWR Kabel?
Ich würd nur gerne sichergehen, dass ich jetzt den richtigen Adapter bestelle. :)

Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Dein Netzteil ist ein ATX 2.4 und Dein aktuell gekauftes Kabel 12V2x6 / 12VHPWR benötigt ein Netzteil nach ATX 3.1.
Ergänzung ()

er hat sein Kabel bestimmt wegen des 90Grad steckers gekauft.
Leider gibt es bei Be Quiet wohl kein 90Grad Kabel auf 2x PCIe für ATX 2.4 NT's.
Ja genau habs wegen dem 90Grad Stecker gekauft. Wurde hier irgendwo im Board empfohlen :D..

dasraupe schrieb:
Okay vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.. Also neue Kabel bestellen. Wie gesagt habe ich leider nicht mehr die alten Kabel vom Netzteil bzw nur das 1 und das reicht ja nicht für die 5080?
Ergänzung ()

Aber ist das nicht auch wieder ein 12VHPWR Kabel?
Ich würd nur gerne sichergehen, dass ich jetzt den richtigen Adapter bestelle. :)

Ergänzung ()

Ja genau habs wegen dem 90Grad Stecker gekauft. Wurde hier irgendwo im Board empfohlen :D..
es muss auf einer Seite 12VHPWR bzw. 12V2x6 sein, sonst kannst es ja nicht an der 5080 anstecken.

Auf der anderen Seite benötigst Du aber 2x PCIe Stecker, die dann an Dein Netzteil müssen.

1744196060261.png
Foto vom Link von @Drewkev

Wie sieht denn bei Deinem Kabel die andere Steckerseite aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
inge70 schrieb:
es muss auf einer Seite 12VHPWR bzw. 12V2x6 sein, sonst kannst es ja nicht an der 5080 anstecken.

Auf der anderen Seite benötigst Du aber 2x PCIe Stecker, die dann an Dein Netzteil müssen.

Anhang anzeigen 1605252 Foto vom Link von @Drewkev

Wie sieht denn bei Deinem Kabel die andere Steckerseite aus?
Leider ist es auf der anderen Seite derselbe Anschluss. Ich bestelle mir jetzt das Kabel. Wirklich vielen Dank für die schnelle Hilfe an alle :)! Ich werd wohl zu alt für diese Hobby.

@dasraupe Denke aber daran, dass es mit dem richtigen Kabel, also 12V2x6 / 12VHPWR auf der einen Seite und 2x PCIe auf der anderen Seite keinen 90Grad Winkel gibt bei Be Quiet. Leider.

Demnach auf den Biegeradius (Webseite etwas weiter unten dargestellt) achten, wenn Du es in der GPU eingesteckt hast und das Seitenteil am PC-Gehäuse wieder drauf setzt:
1744196803663.png

Das Kabel sollte nicht am Seitenteil anliegen bzw. sollte das Seitenteil das Kabel nicht nach unten weg drücken, denn dann kann es zu höheren Belastungen am Stromanschluss der GPU kommen.

Ist leider ein Manko und auch eine Sollbruchstelle/Fehlerquelle bei diesen Stromanschlüssen, wenn das Gehäuse nicht breit genug ist.

PS:
12V2x6 ist ein Update zum ursprünglichen 1^2VHPWR Kabel, bei dem die 4 SensePins (sieht man als einzelnen 4er Block) etwas verkürzt wurden, um sicherzustellen, dass das Kabel vollständig eingesteckt wird.
Zudem sollte man ein "klicken" des Sperrriegels hören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasraupe
Zurück
Oben