be quiet! BQT E9-CM-480W Sicherung fliegt nach Kurzschluss? raus! Netzteil kaputt?

Emil_321

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
13
Hallo liebe Community,

gestern ist mein PC nach längerem Betrieb mit einem Knall ausgegangen und die Sicherung für meinen Raum flog raus.
Dabei dachte ich mir nicht viel und habe die Sicherung wieder reingemacht. Also machte ich die Steckdosen leiste, an der 2 Monitore, 1 Lampe und mein PC hängen, wieder an, da diese auch ausging. Da gab es wieder einen Knall und die Sicherung für das ganze Haus flog raus. Dabei kam ein Blitz aus der Steckdosenleiste, welche übrigens von IKEA ist und meines Wissens nach einen Überspannungsschutz hat. Nachdem ich die Sicherung das 2te mal reingemacht habe, habe ich also nach dem Fehler gesucht und denke das es das Netzteil war. Das habe ich jetzt erstmal ausgebaut. Es roch ein bisschen nach verbranntem Plastik.
Ist das Teil jetzt kaputt oder war das nur eine Sicherung im Netzteil oder lag es an der Steckdosenleiste? Dazu muss ich sagen das alle Komponenten erst 6 Monate alt sind und ich vorher so ein Problem nie hatte.
Könnten noch andere Komponenten kaputt gegangen sein, wie Mainboard?

Im vorraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe.



Hier nochmal alle Teile die verbaut sind:

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

MB Gigabyte GA-H97-HD3

DDR3 8GB Crucial Ballistix Sport (2x4GB)

Intel Core i5 4460 4x3.20GHz

VGA 2048MB MSI GeForce GTX 770

1000GB Seagate Desktop HDD

Und noch irgendsoein LG Laufwerk...

Bestellt habe ich alles bei Mindfactory.
 
HI,

deiner Beschreibung nach ist das Netzteil hochgegangen, und wenn du Glück hast, nur das. Meine Frau hatte das bei nem 1,5 Jahre alten Netzteil von Bequiet auch einmal gehabt, gleiche Symptome - was jetzt nicht heißen soll, dass Bequiet schlecht ist. Damals sollen auf dem Markt schlechte Kondensatoren unterwegs gewesen sein.

Warum dir das heute nach 6 Monaten passiert ... Montagsmodell, schätze ich. Habe jetzt in verschiedenen PCs in der Familie BeQuiet eingebaut und noch keine Probleme gehabt mit den moderneren Modellen.

Umtauschen (oder zum Händler deines Vertrauens zu Testzwecken) und dann teuteu, dass der Rest noch heil geblieben ist.

Sollte das NT den Rest mitgenommen haben, alles umtauschen. Aber ich nehme an, du hast alles von einem Händler?

Auf jeden Fall ärgerlich. Teuteu, mein Mitgefühl hast du.
 
Hi,

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Zum Glück hab ich da Garantie drauf :)
Werde es am Montag dann einschicken und dann wenn das neue da ist werde ich ja sehen ob noch mehr kaputt ist... Hoffentlich nicht.

Also nochmal Danke und einen schönen Abend noch!
 
....deswegen kaufe ich kein bequiet Netzteil mehr. Habe selbst ein PurePower mit 530Watt, elendig, startet nur wann es will und irgendwann in Aktion verabschiedet sich das System mit einem Bluescreen. Habe dann ein neues Netzteil von einem anderen Hersteller eingebaut und Ruhe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab so einige BQ-Netzteile ordentlich ausgelastet, hab hier auch ein E9-480, das auch ein paar Wochen dank Crossfire über der Spezifikation stabil lief. Seit dem E5 keine Probleme, aber Kaputt gehen kann ja doch immer mal was.

@Hookii - warum nimmst du nicht die Herstellergarantie in Anspruch? :D
 
kaputt gehen kann immer was. ärgerlich, aber so ist das nun mal. haben sich auch schon leute für 200000€ ne dicke karre gekauft, die dann nach 20km verreckt ist...
 
Natürlich, aber eigentlich müsste das Netzteil noch funktionieren da doch die Sicherung eingesprungen ist, also die vom Netzteil.
 
Da scheint wohl nicht dein Netzteil die primäre Quelle des Fehlers gewesen zu sein, so wie du es beschreibst. Wenn die Schutzfunktionen im Netzteil nicht mehr greifen fliegt die Sicherung im Netzteil. Die kann man nur tauschen, wenn man das Netzteil öffnet. Damit dürfte der Kreislauf im Netzteil nicht geschlossen werden. Wenn man jetzt die Sicherung des Hauskreises wieder schließt, so sollte die Sicherung nicht mehr fliegen. Die Anlaufspitze dürfte hier vermutlich dann nicht über die übliche Absicherung von 16A bzw. 3680W liegen. Kommt darauf an, was alles an dem Hauskreis hängt. Die Monitore und die Lampe sind vermutlich auf Aus geschaltet. An dem Kreis dürften vermutlich auch keine anderen Grossverbraucher hängen (gleichzeitig eingeschaltete Waschmaschine, Wäschetrockner, Studioscheinwerfer o.ä.).

Mein Verdacht geht da in Richtung Steckerleiste als Ursache. Du schreibst ja, die hätte einen Blitz gehabt. Für was für eine Leistung ist die ausgelegt. Ich vermute deine Kombi aus 2 Monitoren, Lampe und Rechner dürfte schon zuviel für die Steckerleiste gewesen sein.
 
Danke schonmal für deine Antwort!
Was mich nur wundert ist das dass mit der Steckerleiste 6 Monate funktioniert hat und dann aufeinmal nicht mehr? Also kann ich das Netzteil weiterhin benutzen oder soll ich es einschicken oder wie? Ich bin gerade ein bisschen verwirrt weil jeder irgendwie was anderes schreibt...

Ach so und die Steckerleiste, das ist so eine für 3€ das Stück von IKEA... http://m.ikea.com/de/de/catalog/products/art/50086402/
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Steckerleiste hat keinerlei Überspannungsschutz (der bei einem Gerätedefekt ohnehin nicht weiterführend wäre), sondern besteht wie die meisten schaltbaren Steckdosenleisten nur aus dem Nötigsten — Metallbügeln und einem mehr oder weniger billigen Schalter, der oftmals die Fehlerursache darstellt.

Hast du das Netzteil und die Peripherie direkt an einer anderen Steckdose auf Funktion überprüft, um die Fehlerursache einzugrenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil habe ich nur mit einer anderen Steckerleiste getestet, welche aber keinen Schalter hat.
 
Vorausgesetzt, es war weiterhin mit den PC-Komponenten verbunden, hat es jedwede Lebenszeichen von sich gegeben?
 
Nein, als ich es angeschlossen und angeschaltet habe flog die Sicherung raus.
 
Das E9 besitzt keinen MOV (FSP Aurum), wenn es da primärseitig zu einem Problem (Kurz- oder Leiterschluss) kommt, kann es schon sein dass es nicht rechtzeitig abschaltet. Brandgeruch ist grundsätzlich ein Hinweis auf einen Defekt.

be quiet! bietet für solche Fälle ja bei Straight und Dark Power den Vor-Ort-Austausch an. Also, nerver mind, lass dir ein Austauschgerät bringen. Falls du dem nicht vertraust, kannst du es ja verkaufen.
 
Ich habe mich schon bei bequiet gemeldet, also dieses Formular für den Vor-Ort-Austausch ausgefüllt und kriege dann am Montag eine antwort.
Ich habe dann nur ein Problem, wenn noch weitere Komponenten beschädigt worden sind. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das wird sich zeigen. Wahrscheinlich ist es aber nicht.
 
Zurück
Oben