be quiet! BQT P5-470W-S1.3 zu laut - Strategien zum leiser bekommen

enasnI

Ensign
Weil ich für lau drangekommen bin, habe ich ein sehr altes Enermaxnetzteil mit 350W gegen das be quiet getauscht. Habe jetzt immerhin Sata-Anschlüsse und einen direkten Anschluss an die Graka, das ging vorher ungünstiger Weise alles über Adapter.

Dummer Weise ist das Ding irgendwie extrem laut. Selbst wenn es aus irgendeinem Grund unter Vollast laufen sollte, ist das so nicht erträglich. Das alte Enermax war schon die lauteste Störquelle im Rechner und ich dachte, dass ich mit dem bq zumindest auch ein wenig leiser werde.

Dummer Weise steuert sich das Gerät ja anscheinend nur durch die eigene Temperaturmessung selber. Speedfan sagt mir, dass das Netzteil 45-48°C erreicht. Ob da volle Lüfterdrehzahl für nötig ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber selbst wenn, so laut wie es gerade ist, höre ich es, wenn ich in den Raum neben an gehe, also 6 Meter vom PC weg bin und dazu noch um die Ecke. Das kann es nicht sein.

Gibt es dann vielleicht eine Möglichkeit, die Lüfter selber zu steuern, um mal zu testen wie es dann von der Temperatur her klarkommt. Wenn die Lüfter für diese Nachsteuerung laufen, sind sie kaum hörbar leise. Natürlich würde der Durchsatz für Betrieb wohl nicht reichen, aber irgendwas zwischen dem Zustand jetzt und der Drehzahl beim Nachsteuern wäre super.

Na jetzt weißt du auch, warum du für lau an das uralte (!) P5 gekommen bist. Wer weiß, was es sonst noch für Macken hat...

Dass Speedfan die Innentemperatur deines Netzteils auslesen kann, bezweifel ich jetzt einfach mal. Oder haste einen Sensor reingeschoben? :D

Netzteil leiser bekommen: Staub mit Druckluft aus dem Netzteil blasen, vielleicht hilft das schon. Wenn das Lager des Lüfters einfach an Altersschwäche leidet, dann könnte man den Lüfter austauschen. Das ist aber gefährlich und sollte man nur machen, wenn man wirklich Ahnung von der Materie hat (und die Leute, die Ahnung haben, kaufen sich lieber ein neues Netzteil).
Die einfachste Lösung: Das Netzteil hat hinten einen Schalter [0 1] - damit kann man den Lüfter ein- und ausschalten :)

Ich werde wohl erstmal wieder das alte reinbauen und das Ding entsorgen. Sehe auch nach intensiver Suche im Netz keine Möglichkeit, da was dran zu ändern. Habe es "für lau" 10€ bekommen. Ich habe aber vorher explizit gefragt, ob es irgendwie lauter geworden ist über die Jahre. Zustand sieht absolut top aus, kein Staub kein Dreck, an sich perfekt. Daher dachte ich mir nix dabei, als der gute Verkäufer noch sagte, es sei im Betrieb auf keinen Fall störend. Bei ein wenig Geräuschkulisse hätte ich mich ja noch auf Ansichtssache eingelassen, aber so wie das gerade ballert, ist das definitiv im Eimer.

Ja, wird wohl die beste Lösung sein.

Schau auch mal, ob nicht vielleicht ein Kabel in den unteren Lüfter reinhängt. Sowas würde auch rattern...

Es rattert nicht, aber das Lüftergeräusch ist einfach extrem laut. Habe das NT noch nicht in Auslieferungzustand gehört, aber alle Testberichte sprechen von leise. Und diese Definition hat sich ja in den letzten Jahren nicht in dem Maße verändert, dass man das nun als normal bezeichnen könnte. Ich machs mal lieber wieder aus. :)

Das Netzteil ist ca. 8 Jahre alt, also wirklich uralt. - Da darf auch ein ansonsten extrem leiser BeQuiet-Lüfter mal laut werden...

enasnI schrieb:
aber das Lüftergeräusch ist einfach extrem laut.
Nicht nur,weil die alten BlackLine P5 eine Effizienz im Bereich von <70% hatten (und demenstprechen drinnen sehr warm wurden), auch sind verschlissene Lüfterlager in
einen alten PC-Netzteil nicht unwahrscheinlich (siehe Beschreibung von PWA).
Und auch rentierten sich Bastelein an so einen PC-Netzteil in Form von Lüftertauschen nicht.

das teil ist so alt du kannst es glatt einschulen lassen :D

einzig das auspusten mit druckluft hilft vielleicht, aber es wird auch heißer als jedes aktuelle 30€ NT

Und diese Definition hat sich ja in den letzten Jahren nicht in dem Maße verändert, dass man das nun als normal bezeichnen könnte.

doch hat sie und zwar extrem, was früher leise war ist heute Durchschnitt.

nebenbei ist das teil nicht mal 10€ wert

enasnI schrieb:
Weil ich für lau drangekommen bin, habe ich ein sehr altes Enermaxnetzteil mit 350W gegen das be quiet getauscht. Habe jetzt immerhin Sata-Anschlüsse und einen direkten Anschluss an die Graka, das ging vorher ungünstiger Weise alles über Adapter.
Beileid, hast Pest gegen Cholera getauscht.

enasnI schrieb:
Dummer Weise ist das Ding irgendwie extrem laut. Selbst wenn es aus irgendeinem Grund unter Vollast laufen sollte, ist das so nicht erträglich.
Tjo, bei einem ~10 Jahre altem Netzteil ist das wenig verwunderlich. Da kanns schon sein, dass das eine oder andere Bauteil im Laufe der Zeit das zeitliche gesegnet hat...
enasnI schrieb:
Dummer Weise steuert sich das Gerät ja anscheinend nur durch die eigene Temperaturmessung selber.
Das haben Netzteile so an sich, dass sie sich selbst über die Temperatur regeln...

enasnI schrieb:
Speedfan sagt mir, dass das Netzteil 45-48°C erreicht. Ob da volle Lüfterdrehzahl für nötig ist oder nicht, kann ich nicht sagen.
Gibt nur ein Problem an dem ganzen: Die Netzteiltepmeratur kann NICHT via Software ausgelesen werden...
Ergo ist das irgendwas - nur nicht die Temperatur des Netzteiles.

Und da die ollen P5 furchtbar ineffizient sind, insbesondere nach heutigen Maßstäben, ist es nicht verwunderlich, dass es relativ wahrnehmbar ist.

enasnI schrieb:
Gibt es dann vielleicht eine Möglichkeit
Ja.

Tonne auf, P5 rein, Tonne zu!
Was anderes kannst damit eh nicht machen, insbesondere da die Bauteilqualität relativ schlecht ist. Caps aus dubiosen Quellen (mit Glück Junfo oder Jenpo, mit Pech Fuhhyju)...

Stefan Payne schrieb:
Tonne auf, P5 rein, Tonne zu!
Was anderes kannst damit eh nicht machen, insbesondere da die Bauteilqualität relativ schlecht ist. Caps aus dubiosen Quellen (mit Glück Junfo oder Jenpo, mit Pech Fuhhyju)...

Da muss ich widersprechen das gehört nicht in die Tonne sondern muss Entsorgt werden. Ihr wist so der Umwelt zulieb :D

Stefan Payne schrieb:
Das haben Netzteile so an sich, dass sie sich selbst über die Temperatur regeln...

Mein Enermax kann ich selber regeln.

Gibt nur ein Problem an dem ganzen: Die Netzteiltepmeratur kann NICHT via Software ausgelesen werden...
Ergo ist das irgendwas - nur nicht die Temperatur des Netzteiles.

Ok, wusste ich nicht. Hatte mich auch gewundert wie. Welche Temperatur wird mir denn dann bei Speedfan unter "AUX" angezeigt?

"AUX" könnte möglicherweise ein Temperatursensor beim Chipsatz oder den Spannungswandlern sein...
... das ist fast unmöglich zu bestimmen weil Speedfan nicht dafür bekannt ist, Temperaturen gut zuordnen zu können.

Ausnahmen bestätigen die Regel!

enasnI schrieb:
Nein, nicht wirklich...
Lies dir mal die Beschreibung von dem Teil durch...

Weil das Teil ist auch temperatur geregelt!

enasnI schrieb:
Ok, wusste ich nicht. Hatte mich auch gewundert wie. Welche Temperatur wird mir denn dann bei Speedfan unter "AUX" angezeigt?
Keine Ahnung. Irgendwas wohl.

Ganz ab davon: Speedfan ist ziemlicher Mist, HWMon ist mittlerer Weile deutlich besser. Aber dennoch ists z.T. meilenweit von der Realität entfernt..
Ergänzung ()

Tinpoint schrieb:
Da muss ich widersprechen das gehört nicht in die Tonne sondern muss Entsorgt werden. Ihr wist so der Umwelt zulieb :D

Du hast natürlich recht damit, dass das P5 ordnungsgemäß entsorgt werden sollte...

Der Punkt, an dem wir uns beide einig sind: Dieses Antike Relikt gehört NICHT in einen Rechner!!

Stefan Payne schrieb:
Nein, nicht wirklich...
Lies dir mal die Beschreibung von dem Teil durch...

Weil das Teil ist auch temperatur geregelt!

Na ja, zumindest hat es noch nie von alleine hochgeregelt, nachdem ich es über den Drehschalter hinten auf die minimale Drehzahl eingestellt habe. Das hätte ich zum einen akustische wahrgenommen und oft habe ich auch Hardwaremonitor laufen und kann die Drehzahl dort sehen. Die ist immer gleich.

Keine Ahnung. Irgendwas wohl.

Ganz ab davon: Speedfan ist ziemlicher Mist, HWMon ist mittlerer Weile deutlich besser. Aber dennoch ists z.T. meilenweit von der Realität entfernt..

Habe den Hardwaremonitor auch drauf und benutze den sogar hauptsächlich, der unterteilt aber auch nur in Temp 1-3 oder 1-4, ohne dass ich nun wüsste, was genau zu was gehört. Zudem ist die dort ausgelesene Temperatur mit der von Speedfan identisch.

Wenn du nicht weisst was es ist -> ignorieren :king:

Hast du dein Netzteil mit USB-Anschluss an deinen Computer angeschlossen?
Falls nein -> es ist zu 100% nicht das Netzteil, dass du da ausliest.

Hallo,

ich weiß, es hat leider absolut gar nichts mit diesem Thema zu tun und ich bitte um Entschuldigung.
Aber für meine kleine Frage lohnt sich wirklich kein neuer Thread.

Ich habe mir gestern dieses Netzteil hier unter anderem bestellt.

430 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+

Nun wird es am Montag ankommen und ich bin bereits wieder in meiner Studentenbutze.

gerade eben kam mir folgender Gedanke... "Hat das eigentlich ein Kaltgerätekabel dabei?"
Wisst ihr, ob eines dabei ist? Bei meinen Eltern habe ich garantiert 10 rumliegen aber hier keines.

Wenn ich nun endlich einen neuen PC erhalte und es am kabel scheitert, wird hier irgend etwas böses passieren ;)

PS: Nein, ich kann es nicht vom alten PC nehmen, da ich nur ein Notebook besitze.

Edit:
Kann ignoriert werden, soeben gefunden. Und es ist dabei :)
http://extreme.pcgameshardware.de/n...26-kurztest-quiet-pure-power-430-watt.html#a3

Gruß
Shivan

Zuletzt bearbeitet:
Shivan1989 schrieb:
gerade eben kam mir folgender Gedanke... "Hat das eigentlich ein Kaltgerätekabel dabei?"
Wisst ihr, ob eines dabei ist? Bei meinen Eltern habe ich garantiert 10 rumliegen aber hier keines.
1. Warum kauftst dir ein L7 und kein L8? Letzteres ist durchaus ein Stückerle besser denn das L7...

2. Ja, ist dabei, wenn keiner am Packerl rumgefummelt hat und es entsorgte...

Zurück
Oben