be quiet! Dark Base Pro 901 Big Tower - Kühlung - Luftzirkulation

Doxaz

Cadet 3rd Year

Hallo zusammen,​

Ich baue zurzeit ein Computer zusammen, das fürs Gaming genutzt werden soll.

Gehäuse: neu angeschafft, Dark Base Pro 901

Graka: neu angeschafft, 4080super

mainboard: Asus Rog Strix x570e Gaming (wird ausgetauscht, sobald Ryzen 9 9950x3d erscheint)

CPU: Ryzen 9 5900x (soll mit 9950x3d ausgetauscht werden, wenn es den erscheint :)

CPU Lüfter: Noctua NH-D15 SE AM4 Tower Kühler (Muss er ausgetauscht werden für 9950x3d ??)

RAM: Aktuell Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Quad-Kit (Muss auch ausgetauscht werden, spätestens zum Wechsel zu 9950x3d - Vorschläge?)

Netzteil: bereits angeschafft - 1000w be quit 13 titanium 80+

Ich möchte nun mithilfe von Lüfter die Kühlung innerhalb des Gehäuses (Zugluft/abluft) optimal gestalten.​

3 Stück vom folgendem Lüfter sind anscheind vorinstalliert, wahrscheinlich 2 Front und 1 hinten?:

be quiet! Silent Wings Pro 4 PWM 140x140x25mm 2400 U/min​

Wie viele sollte man sich zusätzlich kaufen, und wo sollte man sie bei dem Gehäuse platzieren, um bei dem setup die beste Kühlung/zirkulation zu haben ?

Ab Werk kommt das Gehäuse mit drei hochwertigen Silent Wings 4 140-mm-Lüftern. In der Front können drei 140-mm-Lüfter oder alternativ drei 120-mm-Lüfter verbaut werden. Dasselbe gilt für den Deckel. Die Seite fasst bis zu drei 120-mm-Lüfter. Der Boden sowie die Rückseite können jeweils einen 120- oder 140-mm-Lüfter aufnehmen. In der Front können Radiatoren in den Größen 120, 140, 240, 280, 360 sowie 420 mm untergebracht werden. Im Deckel sowie der Seite kann jeweils ein Radiator in den Größen 120, 240 oder 360 mm platziert werden. Bei der Rückseite sind 120- oder 140-mm-Radiatoren möglich.

Danke vorab für alle antworten!

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfterkonfiguration ist so, wie du vermutest, zwei vorne, einer hinten. Mehr benötigst du auch nicht, ist so ziemlich die Idealkonfiguration für einen guten Luftstrom von vorn nach hinten.

Als Speicher könntest du die hier in Betracht ziehen.
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html

Wenn es etwas "flashiger" sein soll beim Speicher, ist der eine gute Wahl:
https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5nr-a2815824.html

Der Noctua Kühler wird voraussichtlich vollkommen reichen, allerdings gibt es noch keine Tests zu der CPU. Genaueres zur Abwärme erfahren wir also noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doxaz
Doxaz schrieb:
CPU: Ryzen 9 5900x (soll mit 9950x3d ausgetauscht werden, wenn es den erscheint :)
Zum zocken beide nicht sinnvoll..

Doxaz schrieb:
CPU Lüfter: Noctua NH-D15 SE AM4 Tower Kühler (Muss er ausgetauscht werden für 9950x3d ??)
nein, du musst dich nur an Noctuas Anweisungen fuer AM5 halten.

Doxaz schrieb:
Netzteil: bereits angeschafft - 1000w be quit 13 titanium 80+
noch eingepackt?
Wie viele Grafikkarten sollen ins System? 2 oder mehr?

Doxaz schrieb:
Wie viele sollte man sich zusätzlich kaufen, und wo sollte man sie bei dem Gehäuse platzieren, um bei dem setup die beste Kühlung/zirkulation zu haben ?
3 Reichen. Der Rest ist Deko.
Lass die Luefter wie sie verbaut sind, stell sie auf die minimale Drehzahl und gut ist. Du willst einen PC mit 600-700W Stroverbauche Frischluft geben und kein Rechenzentrum Lüften
L1nos schrieb:
gut und billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: L1nos, Whetstone, Azghul0815 und 3 andere
@madmax2010 Danke für deine Antwort!!

Ich dachte echt, der Ryzen 9 9950x3d wird gut fürs Gaming.
Welchen würdest du nehmen?

Eine Grafikkarte soll verbaut werden. Sagst also, 850w reichen auch.

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das Deko ist. :D nachdem es so viel dazu gibt. Ich bin Laie. Ich möchte nur ein pc der die nächsten 5 Jahre aushält.

Hab übrigens das gleiche Gehäuse mit einer 4090 - und hab null Probleme mit den vorinstallierten Lüftern. Gab nie Grund für Weitere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Doxaz
madmax2010 schrieb:
Denn du den kommenden MS FLight Simulator spielst, hast du eine Chance mehr als 4 Kerne zu nutzen.
9700X3D und gut ist.
Verstehe ich richtig, das die meisten Spiele niemals mehr als 4 Kerne in Anspruch nehmen? Dabei denke ich an Spiele wie Red Dead redemption 2 oder andere.

Jetzt noch AM4 kaufen um im Januar AM5 umzurüsten, ergibt ja gar kein Sinn!?

Entweder warten oder jetzt 7800x3d nehmen und die nächsten Jahre Spaß ham.

Ach, die Teile sind schon da...

Flynn74 schrieb:
Hab übrigens das gleiche Gehäuse mit einer 4090 - und hab null Probleme mit den vorinstallierten Lüftern. Gab nie Grund für Weitere.
Vielen Dank - bin überzeugt keine zusätzlichen anzuschaffen. Ich war immer im Glauben, man müsse zusätzlich für Kühlung/zirkulation sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74
Sinatra81 schrieb:
Jetzt noch AM4 kaufen um im Januar AM5 umzurüsten, ergibt ja gar kein Sinn!?

Entweder warten oder jetzt 7800x3d nehmen und die nächsten Jahre Spaß ham.

Ach, die Teile sind schon
Genau teile da, werden ausgetauscht

Sinatra81 schrieb:
Ich möchte sehr gerne 64gb RAM für ein AMD System.
Der Preis spielt hierbei keine Rolle. Muss kein schnick Schnack wie RGB - muss ein Gutes sein, um das ich mir die nächsten Jahre keine Sorgen machen muss (ich weiß, das ich ein neues motherboard brauche. Ich warte auf amd 9950x3d ab, und wie es sich generell entwickelt)

Doxaz schrieb:
Verstehe ich richtig, das die meisten Spiele niemals mehr als 4 Kerne in Anspruch nehmen? Dabei denke ich an Spiele wie Red Dead redemption 2 oder andere.
Lass Dir mal keinen Quatsch erzählen, der 9950X3D wird super fürs Gaming sein, mag sein das du ein paar Prozent an FPS verlierst im Vergleich zu nem kleineren Prozessor der vielleicht ein paar hundert MHz schneller taktet, aber wenn du die nächsten Jahre deine Ruhe haben willst, Geld egal ist, und du in Zukunft auch mal was produktiveres machen willst als zocken, sind mehr Kerne eine super Investition. Und ob nun 160 oder 180 FPS wird Dir, wie den meisten Menschen ohne Benchmarkfetisch eh nicht auffallen. ;)

Die neuen X3D´s sind nun mal noch nicht draußen, also gedulde Dich noch ne Woche und ließ die Tests. Dann müssen wir hier nicht blöd rum spekulieren.

• Gefällt mir
@Sinatra81 Elektronikmesse CES 2025 - das wusste ich, ist aber im Januar, und nicht in einer Woche? Vorgestellt wird es voraussichtlich im Januar und raus kommen wahrscheinlich auch etwas später...

Ich würd noch einen zusätzlichen 140mm Lüfter in die Front packen, der kann unter die Graka pusten und diese besser mit Frischluft versorgen oder den CPU Kühler oben direkt anströmen.
Einen weiteren 140mm Lüfter würd ich hinten oben ins Dach stellen.
Dieser bringt CPU, VRM und der Graka nochmals etwas.
Müssen nicht unbedingt Silent Wings 4 sein, da tuts auch jeweils ein Arctic P14 PWM PST problemlos.

Nur ein Lüfter der nach draussen pustet ist etwas überholt bei den heutigen Abwärmen, dazu ist so ein zusätzlicher Dachlüfter echt gut wenns darum geht Wärme abzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also du nimmst den vorhandenen 140er Silent Wing 4 aus dem Heck und baust ihn in die Front oben hin.
Damit hat man in der Front drei gleiche Lüfter die man zusammen regeln kann, einblasend.

Hinten raus und hinten oben raus kommen zwei neue, gleiche 140er Lüfter hin, die man auch zusammen regeln kann. Die beiden sind dann ausblasend.

• Gefällt mir
Nur so ein Erfahrungswert: ich habe mir das Fractal North XL geholt (schwarz mit getönter Scheibe) und nutze genau so ein Setup: 3x Silent Wings 4 140mm vorne einblasend, ein 140mm Silent Wings 4 hinter dem Noctua CPU Kühler (U14S) und ein 140mm Silent Wings 4 oben im Gehäuse (auf Höher CPU Kühler). Die drei vorderen Lüfter werden via Fanhub über SYSFAN1 geregelt, die beiden hinteren Lüfter via Y-Kabel über SYSFAN2 (bei meinem Mainboard). Nutzen tue ich Fancontrol mit Custom Kurven, so dass die Lüfter im Desktopbetrieb um die 400-420rpm drehen --> Stille. Da hörst Du nix. Die Kurve ist dann ziemlich flach gehalten, damit die Lüfter nicht zu schnell hochdrehen.

• Gefällt mir
Ich werde das auch so machen, @modena.ch hat mir ebenfalls dazu geraten.
3x Silent Wings 4 vorne EINBLASEND

1x irgendeins (Schaue noch welche ich holen soll) hinten/heck AUSBLASEND
1x oben hinten AUSBLASEND

Noctua CPUU Kühler, ich glaube U15S.

Dann sollte ich keine Probleme mit der Kühlung haben.. hoffentlich :D

Zurück
Oben