Be Quiet Dark Pro 4 vs Arctic Cooling 420 mm AIO

Ask-me

Commander
Hallo,
beide Kühler stehen zur Auswahl und ich kann mich zwischen den beiden Kühlern nicht entscheiden. Testberichte habe ich mir bereits durchgelesen. Vielleicht kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen.

Komponenten:
Be Quiet 802 Gehäuse
CPU: Ryzen 8-Core 2000 Series => Upgrade auf 8 bzw. 12/16 Kerner der 5000 Serie geplant
32 GB DDR4 Memory
RX 5700 XT Graphics Card

Aus den Testberichten habe ich bereits entnommen, dass die 420mm AIO eine bessere Kühlleistung bietet. Hinsichtlich der Lautstärke soll der Be Quiet Dark Pro 4 relativ leise sein.

Ich gehe davon aus, dass eine 420 mm AIO nach 3 Jahren vermutlich wegschmissen werden muss, da die Kühlflüssigkeit "verdampt" oder "verklebt". Darüber hinaus gibt es das Risiko, dass die AIO undicht wird und die gesamte Hardware mit in den Tod reißt.

Ich tendiere eher zum Dark Pro 4, obwohl die Kühlleistung für die 8-16 Kerner der 5000 Serie unter Umständen nicht ausreichend zu sein scheint.

Welchen Kühler würdet ihr einbauen?

Viele Grüße
ask-me

Den Dark Rock 4 (ohne Pro). Habe ich selber auf meinem 5950, wird nicht heiß und alles bleibt leise.

Ask-me schrieb:
Ich gehe davon aus, dass eine 420 mm AIO nach 3 Jahren vermutlich wegschmissen werden muss, da die Kühlflüssigkeit "verdampt" oder "verklebt". Darüber hinaus gibt es das Risiko, dass die AIO undicht wird und die gesamte Hardware mit in den Tod reißt.
Schwachsinn. Eine AIO kann genauso gut viele Jahre problemlos funktionieren. Das verdampfen der Flüssigkeit ist so dermaßen gering, das sollte man vernachlässigen. (Meine Corsair H100i läuft schon sehr lange problemlos im PC.)
Es gibt auch das Risiko, dass bspw. ein defektes Netzteil die Hardware zerstört. Willst du dir jetzt einen PC ohne Netzteil bauen?

Ask-me schrieb:
@Joc Arctic haftet aber nicht für Folgeschäden, oder?
Wenn du es fertig bringst dass die Flüssigkeit austritt, wurde dermaßen viel Gewalt angewendet, dass außer dir selbst niemand haftet. Aios gibt es jetzt seit vielen Jahren, und da passiert praktisch nix.

Ich nutze den Dark Rock Pro 4 mit einem 5900X und habe keine Probleme mit der Wärme im normalen Betrieb und bei Spielen.

Nur bei Extremauslastung (also keine Spiele sondern Stundenlange Voll-Last Berechnungen über die CPU) würde ich wohl eher zu einer Wasserkühlung greifen. Hängt halt davon ab was man machen will.

Ich würde in so einem Fall aber eh keine Standard AiO nehmen, sondern eine anpassbare custom Lösung. Bzw. so etwas wie das Alphacool Eisbär System, das es auch als vorbefülltes AiO gibt, das aber aus custom Komponenten besteht und erweiterbar/nachfüllbar ist.

An so etwas hatte ich beim Entwurf meines Systems auch erst gedacht, aber das war mir dann doch zu viel Aufwand für zu wenige Vorteile bei meinem Anwendungsfall. Und die Optik spielte für mich absolut keine Rolle.

Joc schrieb:
Aios gibt es jetzt seit vielen Jahren, und da passiert praktisch nix.
Gute Theorie...
Nach einigen Jahren verdunstet genug Flüssigkeit um sich bemerkbar zu machen und einige "kann" man nicht nachfühlen - geschenkt.
Die Mischung von Kupfer und Alu führt immer zu Korrosion und in Folge zu Undichtigkeit - fragt sich nur ob man die AIO so lange nutzt was eben aus anderen Gründen nicht immer der Fall ist und damit auch nicht oft auffällt.

Grundsätzlich reicht ein Lüftkühler immer aus (OC mal aussen vor) und ist mindestens im Idle auch oft leiser.
Eine AIO sieht oft schöner aus (subjektiv) und ist ab einer 360er auch leistungsfähiger als Lukü was aber auch einen Preis hat.

Für mich ist die Kühlung der GPU weitaus wichtiger und die CPU wird nur drangehangen weil der Rest eh schon da ist.

Als Ex-Luft-Kühler muss ich schon sagen das mich die 360er Freezer II auf meinem 5800X begeistert. Leise, selbst bei 29°C in Zimmer nicht über 800rpm. Gut, selbst erstelle Lüfterkurve in der Aquasuite zusammen mit der Octo und ergo nicht über das Board gesteuert. Da reize ich das thermale budget der CPU auch voll aus, keine Frage. Aber dafür ist es ja da. Langzeiterfahrungen liegen natürlich keine vor, lauft erst seit ca. 8 Monaten. Richtig steil lasse ich das Ding erst bei mehr als 85°C core gehen.

Robo32 schrieb:
Gute Praxis.
Man kann nicht die Einzelfälle wie Enermax als Maßstab ranziehen und darüber dann alle AIOs zu einer kurzweiligen Lebensdauer verurteilen.
In diesem Video werden zwei AIOs geöffnet. Eine ist neu die andere ein Jahr als. Beiden haben 100ml Wasser drinne. Wenn nach deinen "einigen Jahren" schon genug Flüssigkeit hätte verdunsten sollen, das es sich bemerkbar macht, müsste selbst nach einem Jahr schon was messbares passiert sein.

Auch meine alte Corsair H100 von 2015 kühlt einen i7 5820K immernoch. Wohingegen ich bei meinem offenen Loop schon 1x im Jahr nachfüllen muss. Was aber nicht weiter schlimm ist, weil ich eh alle zwei Jahre komplett tausche.........

@TE:
Im oben verlinkten Test von CB mMn folgendes der Knackpunkt:
"Zum anderen profitieren die Prozessoren aber auch messbar von besseren Kühlern, denn vor allem der Ryzen 9 5950X wird nicht nur kühler, sondern legt im Extremfall bis zu 10 % mehr Takt an. Ohne Übertakten und andere Spielereien im Bios, sondern rein durch die niedrigere Temperatur."

Das gleiche sehe ich bei meinem 5800X. Stelle ich Pumpen/Lüfter auf ganz langsam, taktet meiner in Cinebench R23 mit 4.630MHz. Stelle ich alles auf schneller (nicht vollgas), taktet er mit knapp 4.700MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
Ich möchte halt nicht 100€ für eine AIO ausgeben, die ich alle 3 Jahre austauschen möchte.

Austauschen ist relativ, kontrollieren sollte man sie aber schon.
Eine AIO besteht eben aus paar Teilen mehr als eine Lukü und damit steigt auch das Ausfallrisiko - die Entscheidung musst du aber schon selbst treffen, dass kann dir niemand abnehmen.

Habe eine Arctic 420 Aio geschenkt bekommen davor war ein Dark Rock Pro 4 drin sehr leise hat auch gut gekühlt . die Arctic kühlt noch etwas besser . Was sehr wichtig ist ein gutes Gehäuse mit einem guten Airflow sonst Staut sich alles und die Lüfter drehen sehr hoch und es ist nicht mehr leise.

Zurück
Oben