Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Testbe quiet! Dark Rock Pro 4 im Test: Leiser Kühler für hitzköpfige Prozessoren
tl;dr:Der be quiet! Dark Rock Pro 4 ist ein starker Kühler für Prozessoren, die nach einer potenten Kühlung verlangen. Leistungsrekorde gibt es nicht, dafür aber einen in allen Lebenslagen leisen Doppelturm-Luftkühler. Beim Montagesystem hinkt der Kühler seiner Konkurrenz allerdings weiter hinterher.
Der Kühlkörper selber überragt ja sogar den 1. Ram Riegel, wenn ich das richtig sehe.
Das ist ein No-Go finde ich.
OK ist es, wenn der Lüfter über den Ram ragt, bei so einem großen Kühler.
Den Lüfter kann man ja entfernen ohne den kompletten Kühlkörper ausbauen zu müssen.
Aber Ram Wechsel nur mit kompletten Kühlkörper abbau ist mir nicht mehr zeitgemäß genug.
Sieht für mich so klobig aus wie mein alter Noc 15er.
Der ist eben deshalb weggekommen, GPU war 1mm entfernt davon, vorderer Lüfter höhergestellt, damit er sich ausgeht etc..
Der neue Macho kühlt n bissi schlechter, was man beim Ryzen eigentlich nicht merkt und passt deutlich besser bei mir rein ^^
Habe den Dark Rock 4 Pro auf einem i9-9920X und im normalne Betrieb sehr leise, jedoch gehen die Temperaturen schon Richtung 80°C. Bei Prime ist der Dark Rock 4 Pro jedoch am Ende. 250 Watt (wie angegeben) führt er bestimmt nicht wirklich ab. 180-200 vielleicht.
Mein DRP3 hat mittlerweile den Geist aufgegeben. Trotz neuer WLP und ordentlicher Montage sind innerhalb der letzten 6 Monate die Temperaturen um 20 °C gestiegen. Vermutlich liegt es an einem oder mehreren defekten Wärmeleitrohren da sich der Kühlkörper selbst mit 90° CPU Temperatur nicht merklich wärmer anfühlt als mit 60° CPU Temperatur.
Ich hatte vorher auf meinem Ryzen 5 3600 den Standarte Boxed kühler. Habe nun auf den Dark Rock Pro 4 gewechselt und muss sagen super. Man hört ihn nicht, die Temperatur ist drastisch gesunken, liege nun bei Cinebench bei 58 Grad, vorher hatte ich mit dem Boxed sagenhafte 82 Grad. Die Montage fand ich selber gar nicht so schlimm, dank dem mitgelieferten Schraubenzieher alles super.
Interessant finde ich das im Vergleich zum Vorgänger sowohl das Gewicht als auch die maximale Drehzahl rückläufig sind. Ein direkter Vergleich der Kühlleistung hätte mich hier sehr interessiert.
@Redation - ich begrüße sehr, das ihr nochmal ein unabhängig beschafftes drittes Modell durchgetestet habt um zu prüfen was auf dem Markt zu finden ist.
Youtuber1987 schrieb:
Aber Ram Wechsel nur mit kompletten Kühlkörper abbau ist mir nicht mehr zeitgemäß genug.
Beim NH-D15 steht zwar auch der Kühler über dem RAM, aber die Aussparung ist groß genug, das kleine Riegel im Bereich von bis ~35mm Höhe auch ohne Kühlerausbau eingebaut werden können. Ich hab's selber gemacht.
Beim Dark Rock Pro 4 wird das wohl nicht klappen mit 47mm Abstand...
Was für ein Zufall. Bin gerade am überlegen, ob ich meinen dark rock 4 gegen das pro Modell austausche. Habe einen Abnehmer für den alten und mit dem 20€ Gutschein bei nbb zahle ich nicht wirklich mehr drauf.
Die Frage ist: lohnt sich das? Habe nen 3900x und im Benchmark (cinebench) gehts auf bis zu 82°. Ich erhoffe mir ein paar Grad weniger und damit einen dauerhaft höheren Takt.
Ich bin mit meinem DRP4 (auf 3800x) zwar auch zufrieden, allerdings wurmt es mich schon, dass keine 4 Wochen nach meinem Kauf endlich die schwarzen Noctua kamen
Ist aber wohl auch mehr die "ganz oder gar nicht"-Denke, im Silentbereich (der für mich wichtig ist) bietet er ja quasi die gleiche Leistung für n gutes Stück weniger Geld ^^
Anmerkung oder eher Warnung noch von mir :
Ein nachgekaufter Silent Wings 3 Lüfter passt aufgrund von anderen Halterungen nicht,
der BeQuiet Support schickt euch auch keinen passenden !
@Thomas B.
Gibt es Pläne die Kühler auch mal auf einen 3700X/3800X/3900x zu schnallen als Zusatztest?
Ich denke gerade bei den Ryzen 3000ern sollte es größere Unterschiede bei den Kühlern geben, je nach dem wie die Heatpipes verteilt sind.
Ich hab den Dark Rock 4 Pro in meinem Media Center in einem Nano S ich hab fast die Kernschmelze erreicht um das Ding einzubauen . @nospherato NZXT glaube ich hatte sich dazu geäußert und sagte es ist unfug.
Mein Problem mit den aktuellen BeQuiet Kühlern in schwarz ist, das man sich noch so viel mühe bei der Montage geben kann, die dusseligen Lüfterhalteklammern kratzen immer die Farbe ab.
Und wenn man nen Kühler dann 3 oder 4 mal Montiert hat, sieht der leider nicht mehr soo geil aus.
Bitte an der resistenz der Oberfläche arbeitern, BeQuiet
Ich hab den Dark Rock 4 Pro in meinem Media Center in einem Nano S ich hab fast die Kernschmelze erreicht um das Ding einzubauen . @nospherato NZXT glaube ich hatte sich dazu geäußert und sagte es ist unfug.
Hat schon seinen Grund warum Noctua so einen guten Ruf hat
Sowas geht einfach gar nicht. Mängel beim Einbau sind bei mir auch ein erheblicher Negativpunkt.
Und der D15s, U14s und Fuma2 waren wirklich extrem angenehm zu verbauen. Das ist für mich dann auch der Standard.