be quiet! Dark Rock Pro C1 VS EKL Alpenföhn Himalaya

Lönni

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.717
Hi Leute

ich habe zur zeit den be quiet! Dark Rock Pro C1 drin und bin mit dem nicht grade zufrieden was die Kühlung angeht.

Ich bin am überlegen mir den EKL Alpenföhn Himalaya zuzulegen, weil er 1. schmaler ist 2. besser kühlt

Oder könnt ihr mir ein besseren Kühler vorschlagen ?

WK fällt weg.

Der Sommer kommt wie jedes Jahr wieder und da ich unterm Dach wohne und hier immer bisschen wärmer ist wie ein Stockwerk tiefer, soll der kühler wenigstens das bringen was akzeptabel ist, ohne angst zu bekommen das die CPU abfakelt :lol:

ich habe grade noch ein Kühler gefunden der auch nicht schlecht sein könnte ~ Thermalright Archon SB-E
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie breit ist das Gehäuse? Was für RAM (wie hoch) ist verbaut?
Ein Himalaya ist nur sinnvoll wenn man die RAM Steckplätze nicht überdecken darf/kann und dann gibt es immer noch bessere Kühler zu kleinerem Preis.
 
Case ist 25 cm breit, da werde ich kein problem mit bekommen.

Habe grade noch bisschen rum gegooglet und bin auf etliche Tests gestossen die den Thermalright Archon SB-E sehr hoch loben. Was Kühlleistung und größe angeht.
Bei dem soll man auch keine probleme mit dem RAMs bekommen.

Bin aber trotzdem offen für gute ratschlage
Ergänzung ()

sehe grade von dem gibts noch ein nachfolger Thermalright Archon SB-E X2 .
 
Ich kann dir den hier sehr empfehlen, kühlt sehr gut und leise ist er auch noch.
 
welchen ? Dein Ninja ?

ich will nicht wieder son fettes ding drin haben. Mein be quiet ist mir zu breit und bringt nicht wirklich was
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage:
Was genau erwartest du dir?^^
Wie warm wurde der Prozessor denn jetzt maximal?
Wunder darfst du dir auch bei einem neuen Kühler nicht erhoffen.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass der beQuiet nicht gut kühlt. Ist ja doch recht groß.
Mein Prolimatech Genesis hat auch nicht grade viel größere Kühlkörper als der Dark Rock (zum Material kann ich nix sagen) und hält meinen i5 2500k @ 4,7Ghz unter 70°. Im Moment zwar nur wenn die 140mm Lüfter voll drehn aber immerhin laufen auch grade alle Kerne auf hochtouren (Cinema 4D rendern^^)

EDIT:
Allerdings Rat ich vom Genesis im Nachhinein ab. Das Anstecken des 24Pin Steckers ans Mainboard gestalltet sich mit montiertem Kühler als recht schwierig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen schmalen Kühlkörper haben willst ist die Archon Serie das Mittel der Wahl ja. Wenn es rein und Leistung geht: Silver Arrow SB-E, Phanteks PH-TC14PE und als die teuerste Variante eine AIO Wasserkühlung mit 240er Radiator
 
thx für eure Infos

habe mich nun entschieden, es wird der Thermalright Archon SB-E X2, schön schlank und klasse Kühlwerte in sachen OC
 
ne der ist mir zu wuchtig. Der Be quiet ist mir schon zu gross.

Wie gesagt , habe mir jetzt den Thermalright Archon SB-E X2 bestellt. Der entspricht voll meinen vorstellungen.

Thx
 
Zurück
Oben