Be quiet E9 450W an Lüfter anschließen.

kobey

Lieutenant
Hi Leute,

Ich habe gerade mein E9450W in mein Raidmax Gehäuse eingebaut. In dem Gehäuse befinden sich mehrere Lüfter. An dem Netzteil ist der einzige Stecker der passt ein Stecker auf dem steht "HDD / DVD". Damit dreht der Lüfter auch, das habe ich gerade getestet, aber ist das richtig so? Darüberhinaus habe ich nur 2 von solchen Steckern obwohl ich eigentlich 3 Lüfter Anschlüsse habe. Was mache ich da?

Gruß,

kobey

warum schließst du die Lüfter nicht am Board an?

Lüfter ans MB !

die 3pin vom lüfter können auch auf 4pin pwm angeschlossen werden
bleibt halt ein pin übrig

Also es ist ein Molex 4 Pin Stecker.

Ich weiß gar nich wo ich die am Board anschließen sollte, habe gerade mal geschaut aber nichts passendes gefunden. Ich habe ein Asus M4N68T. Das war ein Komplett PC und vorher wurden die Lüfter auch an das Netzteil (LC Power 550W) angeschlossen.

Nur was mache ich jetzt mit meinem Lüfter der hinter der Festplatte sitzt? Einfach unangeschlossen lassen?

Erstens es wird wohl der richtige Stecker sein, sonst hättest du schon sehr viel Gewalt aufwenden müssen.
Und 2. sollte das E9 450W 4 von den Steckern haben laut be Quiet Homepage.

-> http://www.bequiet.com/de/powersupply/278 siehe IDE 4-Pin

Auf der Verpackung von dem Netzteil siehst du auch an welchem Strang sie sich wo befinden.

Grüße

@kobey
zum Anschliessen der Lüfter an dem Mainboard wirst du spezielle Adapter benötigen (bspw. solche hier).

Zuletzt bearbeitet:
Meine alten Lüfter mit Molex konnte man ineinander stecken, so ne Kette bauen und alle am gleichen Anschluss betreiben; geht das bei dir vllt. auch?

Okay, am anderen Strang waren nochmal 2 HDD/DVD Stecker, die hatte ich vorher übersehen.

Die Lüfter sind, um eine Kette zu bauen, zu weit auseinander, also 2 sind oben, 1 hinten und 1 unten.

Zurück
Oben