Be Quiet L7 430 Watt Lüfter dreht sich nicht

H3XOR

Lt. Commander
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Hey Leute,

ich versuch mal hier Hilfe zu bekommen.

Habe heute den PC meiner Freundin zusammengebaut.
AMD 4x 3.2Ghz , 4GB Ram und eine HD4870 und das oben genannte Netzteil.

Hatte alles angesteckt und da ist mir aufgefallen das sich der Netzteillüfter nicht dreht?
Und komischerweise war die HD4870 nach 2 Minuten seeehr heiß!

Was nun, woran liegt das??
 
1. was heißt sehr heiß?
2. Mal unter last getestet? Kann sein das der sich ausschaltet wenn der Lüfter nicht gebraucht wird? Falls dann immer noch nicht, sofort ausmachen und umtauschen
 
Netzteil sofort tauschen , das ist dein gutes Recht.
 
Naja Problem ist das ich es hier ohne Garantie gekauft hatte :(

Also von der HD4870 kam ziemlich warme luft ab, aber wieso weis ich nichtmal o.O
Hatte PC dann sofort ausgemacht und ne GT210 die vllt 25 Watt brauch zum testen genutzt oO

Achja beim PC Start kommt sowas wie ein kleines "klack" aus dem Netzteil,
dachte erst der Lüfter wäre blockiert, hab ihn angestubst, passiert 0 :(

Ich hoffe die HD4870 ist nicht dadurch kaputt gegangen,
ich hab nicht drauf geachtet ob der Lüfter der Graka lief,
aber möcht se ungern einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD4870 wird heiß weil sie im Idle schon 60W braucht, das ist nunmal so.

Das der Netzteillüfter nicht dreht ist wiederum ein anderer Schuh.
Und das es aus dem Netzteil "KLACK" macht muss auch nicht falsch sein.

Läuft der Rechner denn sonst ?
Im Zweifelsfall ist nur der Lüfter hinüber und du musst ihn ersetzen, aber bevor du das machst:

1.) mal denjenigen fragen von dem du das Netzteil hast
2.) mal den CB User "Stefan@BeQuiet" hier im Forum anfragen ob doch noch irgendwie Garantieabwicklung möglich ist
(heißt jetzt evtl. "BeQuiet support" https://www.computerbase.de/forum/members/bequiet-support.586910/)

Erst wenn beides nichts bringt würde ich einen anderen Lüfter testen, und entgegen der Meinung von den Netzteilherstellern. Sicherlich verliert man die Garantie, aber prinzipiell kann man so einen Lüfter schon tauschen wenn man weiß was man macht. Solltest du dir das nicht zutrauen, da du sowas noch nie gemacht hast, dann ist es sinnvoll es bleiben zu lassen oder sich von jemandem Fachkundigen Rat zu holen.

Die Prozedur ist jedoch grob:
- Rechner ausschalten
- Netzteil hinten auf "AUS" schalten und Stromkabel abziehen
- den Powerknopf vorne am Tower mehrmals drücken, damit die Kondensatoren im gesamten System entleert werden
- Dann kann man das Netzteil mit 4 einfachen Schrauben öffnen, dann kommt der Deckel runter in dem der Lüfter verschraubt ist. Der Originallüfter wird abgeschraubt und der Stecker des originalen Lüfters (ist oftmals auf die Platine gesteckt) wird abgezogen, vom original Lüfter abgeschnitten und an den neuen Lüfter drangelötet (rot an rot, schwarz an schwarz) und danach die Lötstellen mit Isolierband oder (vorher) mit Schrumpfschlauch isoliert.
Dann schraubt man den neuen Lüfter fest, steckt ihn an und schraubt den Deckel wieder zu.

Wenn dir das unverständlich ist oder du dir das nicht zutraust dann lass es sein.
Ansonsten ist das aber kein Akt.

Die Hersteller sichern sich natürlich ab und wollen einem das am besten verbieten, einfach weil es natürlich auch um Haftungsausschluss ihrerseits geht.

Sollte der Lüfter dann immer noch nicht drehen solltest du keine weiteren Reparaturversuche unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H3XOR schrieb:
Hatte alles angesteckt und da ist mir aufgefallen das sich der Netzteillüfter nicht dreht?
Und komischerweise war die HD4870 nach 2 Minuten seeehr heiß!

Was nun, woran liegt das??
Dass der Lüfter des Netzteiles nicht dreht, bedeutet, dass es einen defekt hat. Das heißt: Du solltest den Rechner NICHT mehr mit dem Netzteil betreiben und es austauschen (lassen!)
Wenn es nicht älter als 2 Jahre ist, solltest du es nach Glinde schicken, Adresse steht im Handbuch.

Dass die HD4870 nach 2min sehr heiß wird, hat nichts mit diesem Problem zu tun. Das bedeutet eher, dass der Kühler der Karte verschmutzt ist, wenn der Lüfter ordnungsgemäß arbeitet. Sehr heiß im Sinne von über 90°C!
Dass sich die Karte sehr heiß anfühlt, ist aber völlig normal, da sie auch eine relativ hohe Abwärme produziert.
 
Stefan Payne schrieb:
Dass der Lüfter des Netzteiles nicht dreht, bedeutet, dass es einen defekt hat. Das heißt: Du solltest den Rechner NICHT mehr mit dem Netzteil betreiben und es austauschen (lassen!)
Wenn es nicht älter als 2 Jahre ist, solltest du es nach Glinde schicken, Adresse steht im Handbuch.

Wenn er aber keine Rechnung hat und BeQuiet nicht so kulant ist es trotzdem zu ersetzen (was anscheinend leider selten bis nie der Fall ist und was ich bei einem relativ neuen Netzteil nicht verstehen kann -> Liebe Leute von BeQuiet, so verbessert man sich nicht seinen Ruf) kann man das mit dem Lüftertausch schon machen.
 
Sorry, aber es steht dick und fett in den Garantiebedingungen, dass eine Rechnung erforderlich ist. Wenn man nicht in der Lage ist, diese ordentlich wegzulegen, dann hat man einfach pech gehabt.
Dein Posting, lieber oliveron, kann ich daher absolut NICHT nachvollziehen...
Denn normalerweise hebt man die Rechnungen von Komponenten auf. Eben für genau solche Fälle...

Eine Möglichkeit, die noch bestehen würde, wäre eine Ersatzrechnung von dem Händler anzufordern. Dann klappt das auch mit dem RMA Tausch bei be quiet.

Also noch einmal zum Mitmeißeln:
Es ist völlig daneben, einen Hersteller zu flamen, weil ein User nicht in der Lage war, einen kleinen Zettel aufzubewahren.
DAS sollte man durchaus erwarten können, dass er das schafft.
 
Hey, ich habe den Nutzer hier kontaktiert, von dem ich das Netzteil gekauft habe,
ich denk mal ich nehm die möglichkeit es zurück zu schicken und das Geld wiederzubekommen.

Habe leider noch nie in einem Netzteil drin rumgefuchtelt, kenn mich da auch nicht wirklich aus :/

Rechnung hatte ich keine dabei, Garantie somit auch nicht..


Ich weiß leider nichtmehr ob sich der Lüfter der HD4870 gedreht hatte?
Zumindestens war sie ziemlich schnell warm und die Kühlblöcke auf der Rückseite etwas sehr warm oO
 
Stefan Payne schrieb:
Eine Möglichkeit, die noch bestehen würde, wäre eine Ersatzrechnung von dem Händler anzufordern. Dann klappt das auch mit dem RMA Tausch bei be quiet.

Also noch einmal zum Mitmeißeln:
Es ist völlig daneben, einen Hersteller zu flamen, weil ein User nicht in der Lage war, einen kleinen Zettel aufzubewahren.
DAS sollte man durchaus erwarten können, dass er das schafft.

Klar das stimmt schon.
Aber da sich BeQuiet nunmal leider den Ruf eingefangen hat diverse Defektserien verkauft zu haben, und die E5 anscheinend nicht die letzten waren (man hat auch schon öfters von defekten E7 gelesen) könnte man bei einem Gerät, welches noch recht jung ist seinen Ruf nachhaltig verbessern indem man eben kulant ist - auch ohne Rechnung.

Unabhängig davon ist BeQuiet eine gute Marke und mit FSP als Produzenten kommen da inzwischen auch fast nur noch hochqualitative Geräte heraus, weshalb meine Empfehlung derzeit immer ein E9 400W wäre. (wobei das mir immer noch zuviel Leistung ist)

Ich selber habe ein L7 300W (welches nur ein Fiepen in Verbindung mit einer Samsung F3 zeigte und sonst tadellos läuft) als auch ein E6 350W im Einsatz und bin mit beiden zufrieden.
Da beide ein Gebrauchtkauf ohne Rechnung waren habe ich auch keine Möglichkeit sie im Falle des Falles zu reklamieren, aber noch laufen beide tadellos. Toi Toi Toi.

@H3XOR:
Hier gibt es noch einen Supportbereich, mit dem sich evtl. dein Verkäufer (sofern er es zurücknimmt) melden kann: https://www.computerbase.de/forum/t...ht-power-450-w-nach-nur-4-jahren-hin.1130046/

Der neue zuständige Forenmember ist anscheinend Chris@BeQuiet, es gibt auch eine kostenlose 0800er Rufnummer.



Das sich BeQuiet dem Problem annimmt ist ja auch sehr gut, allerdings kann man es auch erwarten und es ist nur logisch, keine Publicity ist so gut wie schlechte Publicity.

Aber man kann es auch niemandem verdenken wenn er ein Thread startet mit dem Titel "Auch mein BeQuiet ist hinüber", wenn nunmal bekannt ist, dass es Probleme mit der Qualität gibt bzw. gab.
So ist nunmal das Internet und die freie Meinungsäußerung.
Und ich bin überzeugt, dass sich auch positives Feedback von Usern entwickelt, wenn trotz fehlender Rechnung mal ein Gerät auf KULANZ getauscht wird.
Gerade hier im CB wird viel Hardware gekauft und verkauft, und Ruckzuck ist so ein Netzteil in zweiter Hand ohne das es besonders alt ist.

Wenn man also ganz konsequent ist müsste man sagen:
Es dürfen im CB Marktplatz keine gebrauchten BeQuiet Netzteile verkauft werden, weil dann im Falle eines Defektes schlechte Stimmung gegenüber BeQuiet erzeugt wird und das nicht gewollt ist :)

Ich fände es wiederum völlig daneben zu sagen:
"Kann schon sein das das Netzteil erst 1,5 Jahre alt ist, aber ohne Rechnung tauschen wir es nicht.
Und übrigens: Macht auf keinen Fall selbst das Gerät auf. (Kauft lieber ein neues (von uns) !)"
Und anhand der Seriennummer kann man ja anscheinend genau feststellen von wann es ist.

Ich verstehe schon das BeQuiet nicht per se alle defekten Netzteile der letzten 5 Jahre tauschen kann.
Aber man könnte den Betroffenen ja vielleicht auch entgegenkommen und eine Zuzahlpauschale anbieten oder ein Netzteil zum Selbstkostenpreis anbieten. Könnte ja auch ruhig ein repariertes sein, wenn es sowas denn gibt.
Zumindest sollen die Fehlerursachen ja unterschiedlich sein wie Stefan@BeQuiet hier schreibt:
https://www.computerbase.de/forum/t...cht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/page-42
Wenn man trotz unterschiedlicher Fehlerursachen einfach alle in die Tonne kloppen würde fände ich das mal wieder ein bezeichnendes Armutszeugnis für unseren Turbokapitalismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ja preislich entgegenkommen wäre nett, nicht jeder kennt ja die Be Quietfehler :(

Ich selber nutz auch ein Be Quiet e8 400 Watt, bis her läuft das Ding super :)
Es ist auch ziemlich leise und deswegen dachte ich nehm ich für den PC meiner Freundin
halt auch ein Be Quiet..
 
oliveron schrieb:
Klar das stimmt schon.
Eben und wo ist dann das Problem?! Dem User kann ja wohl zugemutet werden, den Zettel, dens vom Händler zu dem Produkt gab, aufzuheben bzw bei einem Gebrauchtkauf darauf zu achten, dass der dabei liegt...
Samt Abtretungserkärung natürlich...

oliveron schrieb:
Aber da sich BeQuiet nunmal leider den Ruf eingefangen hat diverse Defektserien verkauft zu haben, und die E5 anscheinend nicht die letzten waren (man hat auch schon öfters von defekten E7 gelesen) könnte man bei einem Gerät, welches noch recht jung ist seinen Ruf nachhaltig verbessern indem man eben kulant ist - auch ohne Rechnung.
Erstens ist der Punkt mit den 'diversen Defektserien' schlicht gelogen und zweitens gab es nur die E5 Serie, die kaputt gehen. Und dass man öfters von defekten E7 hört, stimmt auch nicht. Insbesondere nicht, wenn man bedenkt, wie viele von diesen Teilen am Markt verkauft wurden!

Ergo: Du flamst hier nur sinnlos be quiet, ohne auch nur irgendeinen wirklichen Grund dafür zu haben.

oliveron schrieb:
Unabhängig davon ist BeQuiet eine gute Marke und mit FSP als Produzenten kommen da inzwischen auch fast nur noch hochqualitative Geräte heraus, weshalb meine Empfehlung derzeit immer ein E9 400W wäre. (wobei das mir immer noch zuviel Leistung ist)
Wenn dem so ist, warum flamst du denn den Hersteller so sehr?

Nur weil be quiet einen Zettel verlangt, der belegt, dass man das Gerät auch wirklich gekauft hat?!
Dort ist man schon sehr kulant und winkt einige Dinge durch, die andere Hersteller nicht getan hätten - aber es gibt halt auch Grenzen. Und eine dieser Grenzen ist nunmal dieser Zettel, der belegt, dass das Gerät gekauft wurde...

oliveron schrieb:
Ich selber habe ein L7 300W (welches nur ein Fiepen in Verbindung mit einer Samsung F3 zeigte und sonst tadellos läuft) als auch ein E6 350W im Einsatz und bin mit beiden zufrieden.
Da beide ein Gebrauchtkauf ohne Rechnung waren habe ich auch keine Möglichkeit sie im Falle des Falles zu reklamieren, aber noch laufen beide tadellos.
Tjo, siehst. Nächstes mal halt auf den Zettel bestehen oder eben das Gerät nicht kaufen. Oder den Preis so weit runter drücken, dass das Risiko, dass das Gerät jeder Zeit die Grätsche machen kann, verschmerzbar ist...


oliveron schrieb:
Aber man kann es auch niemandem verdenken wenn er ein Thread startet mit dem Titel "Auch mein BeQuiet ist hinüber", wenn nunmal bekannt ist, dass es Probleme mit der Qualität gibt bzw. gab.
Warum versuchst du wieder auf einen hundert Jahre alten Thread zu schließen und hier wieder von aktuellen Geräten auf die E5 Reihe zu schließen?! Meinst nicht auch, dass das völlig daneben ist und dass der Hersteller mit der E5 Serie unter Umständen Verluste eingefahren hat?! Und das somit etwas ist, dass man möglichst vermeiden möchte, allein aus wirtschaftlichen Gründen?!

Sorry, aber dich verstehe ich echt nicht...


oliveron schrieb:
Und ich bin überzeugt, dass sich auch positives Feedback von Usern entwickelt, wenn trotz fehlender Rechnung mal ein Gerät auf KULANZ getauscht wird.
Jaja, immer schön durch wildes rumflamen Druck auf den Hersteller ausüben. Ganz tolle Empfehlung, wirklich, echt...
Für diesen Satz solltest du in allen deutschen Foren gebannt werden.
Weil das ist echt kein guter Stil und zeugt nicht gerade von Respekt gegenüber dem anderen...

Und um noch einmal einen drauf zu setzen:
die Garantiebedingungen sind offen auf der Website einzusehen! Die sollte man vor dem Kauf sich schon mal anschauen!!

oliveron schrieb:
Wenn man also ganz konsequent ist müsste man sagen:
Es dürfen im CB Marktplatz keine gebrauchten BeQuiet Netzteile verkauft werden, weil dann im Falle eines Defektes schlechte Stimmung gegenüber BeQuiet erzeugt wird und das nicht gewollt ist :)
Und?! Wenn du gerade so rumflamst, dann musst du auch gegen andere Hersteller rumflamen. Denn die gewähren, wie auch be quiet, die Garantie nur dem Erstkäufer.
Auf gut Deutsch: Wird das Gerät weiter verkauft, hat der Käufer keinen Anspruch auf irgendwelche Garantien vom Hersteller. Und das ist in der Branche eigentlich nicht unüblich, dieser Passus. Nur sind einige Hersteller so kulant, darüber hinweg zu sehen...

oliveron schrieb:
Ich fände es wiederum völlig daneben zu sagen:
"Kann schon sein das das Netzteil erst 1,5 Jahre alt ist, aber ohne Rechnung tauschen wir es nicht.
Warum das denn?!
Weil die Garantiebedingungen vom Hersteller völlig egal sind und man ja den armen Endnutzer nicht zumuten kann, diesen Zettel aufzuheben?!

Warum sollte man die Rechnungen von Komponenten nicht aufheben?! Warum flamst du gerade be quiet so sehr, wo du bei anderen Herstellern den Weg über den Händler machen darfst, was die Zeit, die du ohne diese Komponente auskommen darfst, für dich mal locker verdoppelt oder vervierfacht...


oliveron schrieb:
Und übrigens: Macht auf keinen Fall selbst das Gerät auf. (Kauft lieber ein neues (von uns) !)"
Und anhand der Seriennummer kann man ja anscheinend genau feststellen von wann es ist.
Genau, öffnet eure Netzteile, sterbt an elektrischen Schlägen und ignoriert die Zulassung von dem Gerät...

Interessant, dass es so wenigen Leuten klar zu sein scheint, dass die Arbeiten am Netzteil lebensgefährlich sind und dass man durch das rumfummeln am Gerät die Zulassung unter Umständen verlieren kann. Aber wenn ein Hersteller dann sagt: Ney, wir schicken keine einzelnen Lüfter raus, weil dürfen wir nicht, aus rechtlichen Gründen', ist natürlich der Hersteller schuld, weil man sich ja an geltendes Recht uns so hält und auch keinen Bock hat, wegen fahrlässiger Tötung angeklagt zu werden...

oliveron schrieb:
Wenn man trotz unterschiedlicher Fehlerursachen einfach alle in die Tonne kloppen würde fände ich das mal wieder ein bezeichnendes Armutszeugnis für unseren Turbokapitalismus.
...wobei wir hier wieder bei dem geflame eines Herstellers wären, der nicht unbedingt not tut bzw aufgrund hundert Jahre alter Produkte basiert...
 
Naja, kurz und knapp, das ist eben meine Sicht der Dinge.
Ich habe nix gegen BeQuiet, wenn es Enermax und Co. wären, wäre mein Standpunkt der gleiche. Es ist nunmal so, dass man hier und da immer noch von defekten BQ NTs hört und liest, und dass eben öfter als bei anderen Herstellern, zumindest geht es mir so.

Und wenn du einen Artikel rauskramst bei dem ein Jugendlicher an einem Stromschlag gestorben ist, weil er den PC aufmachen wollte, dann ist das natürlich absolut repräsentativ für den Fall, das man ein Netzteil öffnet.

Ich hatte schon mehrere Netzteile offen um mal einen Lüfter zu wechseln und hab vorher immer brav das Gerät vom Strom getrennt sowie mehrmals die Kondensatoren entladen.
Mir ist noch nichts passiert. Punkt.
Ich habe dabei auch absichtilich nicht alle Teile berührt, sondern zielgerichtet den Lüfter getauscht.
Man kann man sogar den Lüfterstecker mit ner Zange rausziehen, die isolierte Gummigriffe hat wenn man das möchte.
Und wenn es einem zu heiß ist das ganze kurz nach Betrieb des Netzteils zu machen, dann lässt man es ne Woche liegen, dann sollte auch der letzte Kondensator leer sein.

So wie du hier hochgehst und in die Presche springst, muss man ja vermuten, das du einer der Leute bist, die falsche Bewertungen auf Geizhals vergeben (wie im Falle OCZ - ach und hey, selbst von denen hab ich zwei SSDs) und hier ihre Felle wegschwimmen sehen.

Wir sollten es hierbei belassen.
Der TE gibt das defekte NT dem Verkäufer zurück und alles ist gut.

PS: Schade dass du trotz sauberem Deutsch in die Internetsprache zurückfällst, wer ist eigentlich dieser Flamer...
Ich hab schon fast nen Ohrwurm, ich zähl sieben, wer findet mehr ?

Stefan Payne schrieb:
Ergo: Du flamst hier nur sinnlos be quiet, ohne auch nur irgendeinen wirklichen Grund dafür zu haben.

Wenn dem so ist, warum flamst du denn den Hersteller so sehr?

Jaja, immer schön durch wildes rumflamen Druck auf den Hersteller ausüben. Ganz tolle Empfehlung, wirklich, echt...

Und?! Wenn du gerade so rumflamst, dann musst du auch gegen andere Hersteller rumflamen. Denn die gewähren, wie auch be quiet, die Garantie nur dem Erstkäufer.

Warum flamst du gerade be quiet so sehr, wo du bei anderen Herstellern den Weg über den Händler machen darfst, was die Zeit, die du ohne diese Komponente auskommen darfst, für dich mal locker verdoppelt oder vervierfacht...

...wobei wir hier wieder bei dem geflame eines Herstellers wären, der nicht unbedingt not tut bzw aufgrund hundert Jahre alter Produkte basiert...

Stefan Payne schrieb:
Für diesen Satz solltest du in allen deutschen Foren gebannt werden.
Weil das ist echt kein guter Stil und zeugt nicht gerade von Respekt gegenüber dem anderen...
Da hab ich ja nochmal richtig Glück gehabt, dass du nicht die Forumspolizei bist oder zu mir nach Hause kommst und mir meinen Rechner wegnimmst.
 
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