oliveron schrieb:
Eben und wo ist dann das Problem?! Dem User kann ja wohl zugemutet werden, den Zettel, dens vom Händler zu dem Produkt gab, aufzuheben bzw bei einem Gebrauchtkauf darauf zu achten, dass der dabei liegt...
Samt Abtretungserkärung natürlich...
oliveron schrieb:
Aber da sich BeQuiet nunmal leider den Ruf eingefangen hat diverse Defektserien verkauft zu haben, und die E5 anscheinend nicht die letzten waren (man hat auch schon öfters von defekten E7 gelesen) könnte man bei einem Gerät, welches noch recht jung ist seinen Ruf nachhaltig verbessern indem man eben kulant ist - auch ohne Rechnung.
Erstens ist der Punkt mit den 'diversen Defektserien' schlicht gelogen und zweitens gab es nur die E5 Serie, die kaputt gehen. Und dass man öfters von defekten E7 hört, stimmt auch nicht. Insbesondere nicht, wenn man bedenkt, wie viele von diesen Teilen am Markt verkauft wurden!
Ergo: Du flamst hier nur sinnlos be quiet, ohne auch nur irgendeinen wirklichen Grund dafür zu haben.
oliveron schrieb:
Unabhängig davon ist BeQuiet eine gute Marke und mit FSP als Produzenten kommen da inzwischen auch fast nur noch hochqualitative Geräte heraus, weshalb meine Empfehlung derzeit immer ein E9 400W wäre. (wobei das mir immer noch zuviel Leistung ist)
Wenn dem so ist, warum flamst du denn den Hersteller so sehr?
Nur weil be quiet einen Zettel verlangt, der belegt, dass man das Gerät auch wirklich gekauft hat?!
Dort ist man schon sehr kulant und winkt einige Dinge durch, die andere Hersteller nicht getan hätten - aber es gibt halt auch Grenzen. Und eine dieser Grenzen ist nunmal dieser Zettel, der belegt, dass das Gerät gekauft wurde...
oliveron schrieb:
Ich selber habe ein L7 300W (welches nur ein Fiepen in Verbindung mit einer Samsung F3 zeigte und sonst tadellos läuft) als auch ein E6 350W im Einsatz und bin mit beiden zufrieden.
Da beide ein Gebrauchtkauf ohne Rechnung waren habe ich auch keine Möglichkeit sie im Falle des Falles zu reklamieren, aber noch laufen beide tadellos.
Tjo, siehst. Nächstes mal halt auf den Zettel bestehen oder eben das Gerät nicht kaufen. Oder den Preis so weit runter drücken, dass das Risiko, dass das Gerät jeder Zeit die Grätsche machen kann, verschmerzbar ist...
oliveron schrieb:
Aber man kann es auch niemandem verdenken wenn er ein Thread startet mit dem Titel "Auch mein BeQuiet ist hinüber", wenn nunmal bekannt ist, dass es Probleme mit der Qualität gibt bzw. gab.
Warum versuchst du wieder auf einen hundert Jahre alten Thread zu schließen und hier wieder von aktuellen Geräten auf die E5 Reihe zu schließen?! Meinst nicht auch, dass das völlig daneben ist und dass der Hersteller mit der E5 Serie unter Umständen
Verluste eingefahren hat?! Und das somit etwas ist, dass man möglichst vermeiden möchte, allein aus wirtschaftlichen Gründen?!
Sorry, aber dich verstehe ich echt nicht...
oliveron schrieb:
Und ich bin überzeugt, dass sich auch positives Feedback von Usern entwickelt, wenn trotz fehlender Rechnung mal ein Gerät auf KULANZ getauscht wird.
Jaja, immer schön durch wildes rumflamen Druck auf den Hersteller ausüben. Ganz tolle Empfehlung, wirklich, echt...
Für diesen Satz solltest du in allen deutschen Foren gebannt werden.
Weil das ist echt kein guter Stil und zeugt nicht gerade von Respekt gegenüber dem anderen...
Und um noch einmal einen drauf zu setzen:
die Garantiebedingungen sind offen auf der Website einzusehen! Die sollte man vor dem Kauf sich schon mal anschauen!!
oliveron schrieb:
Wenn man also ganz konsequent ist müsste man sagen:
Es dürfen im CB Marktplatz keine gebrauchten BeQuiet Netzteile verkauft werden, weil dann im Falle eines Defektes schlechte Stimmung gegenüber BeQuiet erzeugt wird und das nicht gewollt ist
Und?! Wenn du gerade so rumflamst, dann musst du auch gegen andere Hersteller rumflamen. Denn die gewähren, wie auch be quiet, die Garantie nur dem
Erstkäufer.
Auf gut Deutsch: Wird das Gerät weiter verkauft, hat der Käufer keinen Anspruch auf irgendwelche Garantien vom Hersteller. Und das ist in der Branche eigentlich nicht unüblich, dieser Passus. Nur sind einige Hersteller so kulant, darüber hinweg zu sehen...
oliveron schrieb:
Ich fände es wiederum völlig daneben zu sagen:
"Kann schon sein das das Netzteil erst 1,5 Jahre alt ist, aber ohne Rechnung tauschen wir es nicht.
Warum das denn?!
Weil die Garantiebedingungen vom Hersteller völlig egal sind und man ja den armen Endnutzer nicht zumuten kann, diesen Zettel aufzuheben?!
Warum sollte man die Rechnungen von Komponenten nicht aufheben?! Warum flamst du gerade be quiet so sehr, wo du bei anderen Herstellern den Weg über den Händler machen darfst, was die Zeit, die du ohne diese Komponente auskommen darfst, für dich mal locker verdoppelt oder vervierfacht...
oliveron schrieb:
Und übrigens: Macht auf keinen Fall selbst das Gerät auf. (Kauft lieber ein neues (von uns) !)"
Und anhand der Seriennummer kann man ja anscheinend genau feststellen von wann es ist.
Genau, öffnet eure Netzteile,
sterbt an elektrischen Schlägen und ignoriert die Zulassung von dem Gerät...
Interessant, dass es so wenigen Leuten klar zu sein scheint, dass die Arbeiten am Netzteil lebensgefährlich sind und dass man durch das rumfummeln am Gerät die Zulassung unter Umständen verlieren kann. Aber wenn ein Hersteller dann sagt: Ney, wir schicken keine einzelnen Lüfter raus, weil dürfen wir nicht, aus rechtlichen Gründen', ist natürlich der Hersteller schuld, weil man sich ja an geltendes Recht uns so hält und auch keinen Bock hat, wegen fahrlässiger Tötung angeklagt zu werden...
oliveron schrieb:
Wenn man trotz unterschiedlicher Fehlerursachen einfach alle in die Tonne kloppen würde fände ich das mal wieder ein bezeichnendes Armutszeugnis für unseren Turbokapitalismus.
...wobei wir hier wieder bei dem geflame eines Herstellers wären, der nicht unbedingt not tut bzw aufgrund hundert Jahre alter Produkte basiert...