Be Quiet L8 630 Watt. Ich komm nicht weiter.

AlexPlayed

Lt. Junior Grade
Also...
erstmal Hallöchen alle zusammen und einen guten Abend

Ich habe folgendes Problem.
Ich hatte mir vor kurzem eine neue Grafikkarte zugelegt (GTX 770).
Daraufhin auch ein neues Netzteil, welches aber nach dem dritten Tag bereits kaputt ging.
So ok ist ja kein Problem. Umgetauscht, neues Gekauft (Be Quiet 630 Watt L8).
Neues Netzteil angeschlossen, Pc versucht zu starten und Buff.
0,1 Sekunde sehe ich nur noch auf dem Mainboard einen kleinen Funken, dort wo die LED ist,
die Anzeigt dass das Board unter Strom steht.
Danach war die Reaktion gleich Null. Auch mit einem anderen NT blieb das starten Erfolglos.
Ich vermute es lag an Überlastung wegen der Grafikkarte, denn ich habe die Grafikkarte
Mit einem Kabel vom Netzteil aus verbunden.

Bedeuted:

6+2 Pin Reingesteckt und auf den 6 Pin Anschluss einen 6 auf 8 Pin Adapter gesteckt und ebenfalls in die Grafikkarte.

Das Netzteil ist ja SLI und Crossfire Fähig also müsste es doch möglich sein das man 2 Grafikkarten mit jeweils 2 x 8 Pin anschließt oder? Den 6 auf 8 Pin Adapter, habe ich Original von der Grafikkarte. Es lagen im Lieferumfang (In der Verpackung) zwei solche Adapter bei.

Ich habe nun die Chance meinen PC vollständig ersetzt zu bekommen aber voher will ich wisen. Habe ich einen Fehler gemacht obwohl ich nur Logisch gedacht habe?

[Logisch Gedacht: SLI, Crossfire Fähig --> Adapter liegen der Grafikkarte bei --> Ich brauche nicht beide Kabel]

oder lag es am Netzteil, da dieses vorher schon Defekt war? PS: Das Netzteil hat ja Sicherheitsvorkehrungen aller Art wieso haben diese nicht verhindert dass so etwas passiert.

So genug geschrieben
Bedanke mich schonmals sehr für alle Antworten

LG
Alexander

Link Netzteil: http://www.amazon.de/quiet-Pure-Power-L8-CM-630W-Netzteil/dp/B005JRGVBQ

Die GTX770 hat doch einen 8pin und einen 6pin-Stromanschluß, wozu hast du dann einen Adapter benötigt ??

Ist das Das L8 630 mit Kabelmanagement ??
Falls ja verstehe ich immernoch nicht, wozu der Adapter von der Grafikkarte benötigt wurde,
da sind doch zwei PCIe-Kabel für die Grafikkarte dabei die jeweils einen 6+2 Stecker haben ? Eins kommt an den roten Anschluß und eins an den grünen Anschluß am Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh auch nicht, wofür du den Adapter genommen hast.

Denn erstens sollte deine Grafikkarte mit 6+8pin laufen und zweitens hat das L8 in der 630W Version eigentlich 4 8pin PCIe Anschlüsse...

Die MSI GTX 770 Twin Frozr hat 2 x 8 Pin Anschlüsse.
Und das Netzteil hat 2 x 6 Pin und 2 x 6+2 Pin verteilt auf zwei Kabel die man separat in das Netzteil einstecken kann.
So wenn ich jetzt SLI nutzen will mit Grafikkarten die 2x 8 Pin haben brauche ich einen Adapter. Ich habe zwar noch kein SLI
Wollte aber später noch eine zweite GTX770 installieren weshalb ich den Adapter benötigte

Oo also wenn du Sli plannst warum kaufst du kein NT das vier 6+2Pin PCIe hat??

Also wenn das erste NT stirbt und das zweite NT auch gleich die grätsche macht, da würde ich mal behaupten irgendwas stimmt mit dem System nicht^^

Mit meinem System ist alles Definitiv ok.
Das erste hat den Abgang gemacht als ich ihn ca. eine halbe stunde auf vollast laufen lies. (es war ein Thermaltake berlin 630 watt)
Beim BeQuiet lief der pC gar nicht erst an

AlexPlayed schrieb:
Ja, nee, is klar.

Deswegen sterben bei dir auch permanent irgendwelche Netzteile ;)

AlexPlayed schrieb:

Naja, wenn in so kurzem Abstand zwei Netzteil kaputt gehen, dann besteht doch der dringende Verdacht,
dass da irgendwas faul ist.

War das erste defekte auch ein bequiet/L8 630 oder welches Modell war das ?

also das da 2 NT einen derartigen Defekt haben,das eins aussteigt und das 2.das Board zerstört,sollte einem Hauptgewinn in der Sechser-Ziehung gleichkommen.Beide haben die nötigen Schutzschaltungen. Kann mir nur vorstellen das das Board oder eine andere Komponente einen Impuls gibt wo das NT "böse" reagiert drauf.:freak: Was war (ist:evillol:) das denn für ein System? Fertigrechner....?

Ich würd da einfach mal ganz gemein sein und behaupten, dass der Rechner falsch zusammengebaut wurde und irgendwas auf Spannung steht oder aber ein (schleichender) Kurzschluss vorhanden ist...
Natürlich kann/darf es das eigene System nicht sein, in solchen Situationen, es MUSS das Netzteil sein. Genauso sind auch mal irgendwelche Kabel kaputt, wenn man welche von einem fremden/anderen Netzteil genommen hat.

Stefan Payne schrieb:
Ich würd da einfach mal ganz gemein sein und behaupten, dass der Rechner falsch zusammengebaut wurde und irgendwas auf Spannung steht oder aber ein (schleichender) Kurzschluss vorhanden ist....

same here

Also nochmals...
Das System kann und war unter 100% tiger wahrscheinlichkeit nicht falsch zusammengebaut geschweigedenn irgendwelche Kabel Defekt oder irgendetwas anderst Angeschlossen.

Vor meiner GTX770 hatte ich noch eine PCI-e Grafkkarte, die nur über den PCI Slot mit Strom gefüttert wurde. Hatte damals einen Verbrauch von 330 Watt unter Maximaler Last. Hatte bis dahin noch ein 400 Watt Netzteil, von Arlt für 29 Euro gekauft.
Der PC lief einwandfrei und ohne Probleme. Selbst über Nacht auf Vollast war das kein Problem.

Als ich mir dann die GTX770 gönnte kaufte ich mir das Thermaltake Berlin 630 Watt. Dieses wurde schon beim Spielen sehr laut.
Als ich dann den Ultimativen Test startete: Was bedeuted, Rendern auf allen Acht Kernen mit 4,0Ghz und 100% Auslastung und die Grafikkarte auf 100% Vollast laufen ließ (Gespielt). Dieser Test wurde dann ca. 25 Minuten später beendet durch Plötzliches Ausschalten des Computers. Er ging dann auch nicht mehr an und das Netzteil war Defekt. Davor lief aber auch alles ohne Probleme.

Jetzt als ich das L8 630 Watt einbauen wollte hatte ich "nur" einen der beiden PCI Steckplätze am Netzteil verwendet. Aus diesem Stecker kommen ein 6+2 Pin und ein 6 Pin anschluss. Ich nahm also den 6+2 Pin und steckte ihn in meine 770 die 2 x 8 Pin anschlüsse hat. (MSI GTX770 Twin Frozr) dann nahm ich für den 6 Pin Graka einen Adapter von 6 auf 8 Pin und habe diesen Ebenfalls mit der Grafikkarte verbunden. Dann als ich meinen PC starten wollte ging vom Mainboard kurz das Lichtchen an und dann Buff es roch Verkohlt bzw. Verbrannt und nichts Rührte sich mehr. Das Netzteil war aber auch kaputt und das ist ja das komische. Das Netzteil hätte egal in welchem Fall überleben sollen, da es ja diese Schutzmechanismen besitzt.

Es ist ein selbst zusammengestellter PC.

Es kann also nur am Netzteil oder der Grafikkarte gelegen haben. Da die Grafikkarte aber mit dem Thermaltake einwandfrei funktionierte schließe ich das aus. Es muss also am Netzteil gelegen haben.

PS: Beim Ausbauen des Defekten Thermaltakes war es sehr warm. geschätzt 40 Crad vllt etwas mehr. Lüfter ist auf dem Gehäuseboden und saugt Frischluft an bzw. bläßt die Luft unten heraus.

Und was ist nun das Problem? Netzteil war halt ab Werk defekt. Reklamieren und gut ist. Sowas kommt schon mal vor. Adapter sollte man eigentlich immer vermeiden... wenn du SLI planst dann kauf ein NT das für 4x 8 Pin gedacht ist... aber jemand der ein 29 Euro ARLT Netzteil über Nacht auf Vollast betreibt kann das naklar nicht wissen...

Also...
Der Prozessor und das Board sind im Arsch.
Bekomme allerdings alles ersetzt und muss nur eine pauschale von 49 Euro bezahlen.
Einbauen tut er mir auch alles... Echt super!

Als ich dann den Ultimativen Test startete: Was bedeuted, Rendern auf allen Acht Kernen mit 4,0Ghz und 100% Auslastung und die Grafikkarte auf 100% Vollast laufen ließ (Gespielt). Dieser Test wurde dann ca. 25 Minuten später beendet durch Plötzliches Ausschalten des Computers. Er ging dann auch nicht mehr an und das Netzteil war Defekt. Davor lief aber auch alles ohne Probleme.

25 min volllast = volle temp auf allen komponenten
direkt danach gehen alle lüfter aus (rechner aus wegen schutzabschaltung - vermutlich wegen hitze)
klar das da cpu usw den arsch hoch macht

einfach pech

Bekomme allerdings alles ersetzt und muss nur eine pauschale von 49 Euro bezahlen.
Einbauen tut er mir auch alles... Echt super!
glück gehabt

Die CPU hat sich zu diesem Zeitpunkt nicht verabschiedet. Erst als ich die Graka (min 42A) an eine der zwei 12v schienen mit jeweils 30A angeschlossen habe. Da war ich wohl leicht zu blöd. Das war dann das L8 von BeQuiet. Das Netzteil hat durch seine Schutzmechanismen meiner Grafikkarte das Leben gerettet auch wenn dafür die CPU und das Board sterben mussten. Die Graka ist sowieso fast doppelt so teuer. Außerdem habe ich noch zwei Gehäuselüfter und den Thermaltake Macho zur Kühlung meiner CPU

Zurück
Oben