Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Be Quiet! L8 Pure Power Adapter für PW2 Anschluss
- Ersteller Vegeta59
- Erstellt am
Ltcrusher
Fleet Admiral
Da solltest du dich direkt an bequiet / Listan wenden. Wäre aber die Frage, ob man sich nicht mal ein neues Netzteil gönnen sollte, statt ein altes Netzteil von 2011 weiter zu nutzen...
...besonders wenn es ggf. für ein aktuelles System aus der Signatur sein sollte.
...besonders wenn es ggf. für ein aktuelles System aus der Signatur sein sollte.
Deathangel008
Grauer Jedi
erstens: ein einzelner 8pin reicht locker.
zweitens: vergiss adapter.
drittens: das über 9 jahre alte gruppenregulierte L8 darf man langsam auch gerne mal in rente schicken.
zweitens: vergiss adapter.
drittens: das über 9 jahre alte gruppenregulierte L8 darf man langsam auch gerne mal in rente schicken.
Deathangel008
Grauer Jedi
Ltcrusher
Fleet Admiral
Vegeta59 schrieb:und warum in Rente schicken wenn es noch Rennt?
Sofern es für dein System aus deiner Signatur ist, muss eine Gegenfrage gestattet sein:
Du kaufst ein Board, was momentan so ab ca. 180 Euro kostet, einen Prozessor für ca. 460 Euro...und knauserst jetzt an sagen wir mal ca. 80 Euro für ein neues Netzteil?
Irgendwo im Keller liegt bei mir in einer Umzugskiste noch ein bequiet Straight Power E9 mit 580 Watt. Funktioniert es? Ja...zumindest bis damals zum Ausbau vor...puh...Jahren. Würde ich es heute bei wirklich aktueller Hardware nutzen? Nö.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Ltcrusher: NT bringt halt (man möchte fast sagen leider) keine fps.
Natürlich brauch ich spätestens dann ein neues Netzteil wenn ich mehr power brauche zwecks Grafikkarte oder etwas OC betreiben will aber momentan hab ich keine abstürzte oder so selbst der Stromsparmodus sehr vorbildlich, war gerade kurz an der Tanke kam zurück und hab gedacht: Hey hab ich den PC ausgemacht? taste gedrückt alle LED's gingen wieder an und YouTube Video wurde fortgesetzt dann bin ich noch kurz in Battlefield1, bis jetzt läuft es also wenn ich Probleme bekomme merk ich es ja
Vegeta59 schrieb:Natürlich brauch ich spätestens dann ein neues Netzteil wenn ich mehr power brauche zwecks Grafikkarte oder etwas OC betreiben will aber momentan hab ich keine abstürzte oder so selbst der Stromsparmodus sehr vorbildlich, war gerade kurz an der Tanke kam zurück und hab gedacht: Hey hab ich den PC ausgemacht? taste gedrückt alle LED's gingen wieder an und YouTube Video wurde fortgesetzt dann bin ich noch kurz in Battlefield1, bis jetzt läuft es also wenn ich Probleme bekomme merk ich es ja
Das Netzteil schützt deinen PC aber auch , das ist das EINZIGE Teil bei dem man NICHT sparen sollte.
Aber die meisten lernen es sowieso nur auf den harten Weg. Wenn die neuen Teile defekt sind und sie merken es ist besser 90€ auszugeben als mehrere hundert Euro wegwerfen.
Vorallem wenn man Adapter verwendet, besteht dann nochmal ne höhere Gefahr das was passiert
Dann komm mal bitte mit harten Fakten und kein so wischi Waschi wo genau kann mein jetziges Netzteil meine Komponenten nicht befeuern welche Schutzmechanismen hat ein heutiges z.B. Be quiet 11 hat sich was in den 80+ Spezifikationen geändert. Versteh mich nicht falsch ich möchte nicht sagen das ein neues Netzteil nicht sinvol ist aber so Aussagen sind halt so wie ja ich hab mir so ein China Bombe gekauft wenn du verstehst was ich meine.
Ich versuch es mal einfach zu erklären.
Auf deinem Auto kannst du natürlich auch einen uralten Reifen montieren, aber sicher ist es nicht.
Er ist Hart, Risse bilden sich, Bodenhaftung ist schlechter ...
Die Gefahr eines Reifenplatzers ist im Vergleich zu einem aktuellen deutlich höher...
usw...
Bei Netzteilen ist es ähnlich, laufen wird es meistens schon, die Gefahr das was passieren kann ist aber höher.
Heutige Hardware hat ganz andere Lastspitzen, Spannungen, Netzteile haben natürlich auch neuere Schutzmaßnahmen, außerdem sollte klar sein das Elektronik altert (zb. die Kondensatoren).
Natürlich gibts auch andere Gründe wie bessere Effizienz.
Kurz gesagt neue Hardware für mehrere Hundert Euro würde ich nicht unbedingt mit einem bald 10 Jahre alten Netzteil kreuzen. Im besten Fall passiert nix oder nur das Netzteil wird irgendwann defekt, im schlechtesten Fall ist viel Geld im Müll gelandet.
Und wenn du wegen eines Adapters fragst, fehlen dir sowieso scheinbar auch Anschlüsse.
Adapter sind wie man oft auch hier im Forum sieht nicht sehr zu Empfehlen (Kurzschluss, Brand)
Edit: Niemand hier will was böses, man gibt dir nur einen Rat.
Hab vor ein paar Jahren selbst so einen Fehler gemacht, bei mir hat aber alles bis auf das Mainboard überlebt. Hatte also nur einen kleinen Schaden von ca 80€
Auf deinem Auto kannst du natürlich auch einen uralten Reifen montieren, aber sicher ist es nicht.
Er ist Hart, Risse bilden sich, Bodenhaftung ist schlechter ...
Die Gefahr eines Reifenplatzers ist im Vergleich zu einem aktuellen deutlich höher...
usw...
Bei Netzteilen ist es ähnlich, laufen wird es meistens schon, die Gefahr das was passieren kann ist aber höher.
Heutige Hardware hat ganz andere Lastspitzen, Spannungen, Netzteile haben natürlich auch neuere Schutzmaßnahmen, außerdem sollte klar sein das Elektronik altert (zb. die Kondensatoren).
Natürlich gibts auch andere Gründe wie bessere Effizienz.
Kurz gesagt neue Hardware für mehrere Hundert Euro würde ich nicht unbedingt mit einem bald 10 Jahre alten Netzteil kreuzen. Im besten Fall passiert nix oder nur das Netzteil wird irgendwann defekt, im schlechtesten Fall ist viel Geld im Müll gelandet.
Und wenn du wegen eines Adapters fragst, fehlen dir sowieso scheinbar auch Anschlüsse.
Adapter sind wie man oft auch hier im Forum sieht nicht sehr zu Empfehlen (Kurzschluss, Brand)
Edit: Niemand hier will was böses, man gibt dir nur einen Rat.
Hab vor ein paar Jahren selbst so einen Fehler gemacht, bei mir hat aber alles bis auf das Mainboard überlebt. Hatte also nur einen kleinen Schaden von ca 80€
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil wäre für etwas reserve am besten? Ich hab gefunden das
750 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+ oder 750 Watt MSI MPG A750GF ATX 2.4
Ich denke ja das be quiet ist besser
750 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+ oder 750 Watt MSI MPG A750GF ATX 2.4
Ich denke ja das be quiet ist besser
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
Ich hab hatte mal vorhin ein Watt Zähler zwischen Rechner und Steckdose und bei battlefield 1 waren es gerade mal um die 280watt, war mein 750Watt jetzt doch irgendwie überdimensioniert? 😅 Beim be quiet Rechner auf deren Website zeigt er mir an das ein 550 Watt Netzteil schon sehr stark ausgelastet sein soll und nur bei ab 700Watt noch etwas reserve da sei naja Netzteil wird eh die tage ankommen aber vielleicht kann mir das jemand erklären.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Vegeta59:
ja, für nen 5800X und ne 1070 ist ein 750W-NT hart überdimensioniert.
ja, für nen 5800X und ne 1070 ist ein 750W-NT hart überdimensioniert.
pics or it didnt happen. wenn ich die hardware aus deiner signatur da eingebe wird mir ein "maximaler wattbedarf" von 339W angezeigt. wobei man das mit der hardware durchaus knacken kann.Beim be quiet Rechner auf deren Website zeigt er mir an das ein 550 Watt Netzteil schon sehr stark ausgelastet sein soll
So neue Netzteil ist verbaut, 3DMark, Battlefield und Cinebench war ich nicht über 300Watt.
Der Watt Zähler springt zwischen 200 und 300 Watt, wobei ich die 3 auf dem Zähler nicht mal gesehen habe und im normalen Windows betrieb sind es ca. 80 Watt.
Nachtrag: Mit dem neuen Netzteil läuft der PC irgendwie auch Besser hab ich das Gefühl und ich konnte auch bei Meinem Arbeitsspeicher das XMP Profil laden läuft jetzt mit 3200Mhz statt 2400Mhz mit dem alten netzteil ging das nicht Bildschirm blieb aus. Falls es noch jemanden Interessiert.
Der Watt Zähler springt zwischen 200 und 300 Watt, wobei ich die 3 auf dem Zähler nicht mal gesehen habe und im normalen Windows betrieb sind es ca. 80 Watt.
Nachtrag: Mit dem neuen Netzteil läuft der PC irgendwie auch Besser hab ich das Gefühl und ich konnte auch bei Meinem Arbeitsspeicher das XMP Profil laden läuft jetzt mit 3200Mhz statt 2400Mhz mit dem alten netzteil ging das nicht Bildschirm blieb aus. Falls es noch jemanden Interessiert.
Zuletzt bearbeitet: