Be quiet! Lüfter Silent Wings 2 - Empfehlenswert für mein Pc?

P83x

Newbie
Hallo,
ich habe mir ein neuen Computer gekauft und suche jetzt einen guten Lüfter der leise aber auch effektiv sein sollte.

Ich besitzte als Graka eine 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC und als Prozessor den Intel Core i5 3470 boxed Version. Ich hab im Internet nach einem Lüfter gesucht der um die 120mm groß sein sollte, gut kühlt aber nicht lauter als die Kühler der Graka und des Prozessors sein sollte.
Bin dann auf den "Be quiet! Lüfter Silent Wings 2" für ~15 € gestoßen. Ist dieser Lüfter empfehlenswert oder gibt es bessere Lüfter die zu meinen Kriterien passen?

Hab selber Silent Wings 2 drin und ich muss sagen ich bin zufrieden.
Ansonsten kannst du dir aber auch die Noiseblocker eLoop ansehen, sollen auch ordentlich was hermachen.

Was soll denn der Lüfter kühlen?

Lauter als ein original Boxed- und Graka- Lüfter kaum möglich.

Zuletzt bearbeitet:
ob hier wieder mal Kühler und Lüfter verwechselt wurde? :D
Den 120mm Lüfter kannst Du nicht auf den Boxed Kühler draufmachen.

@P83x
Naja also mein Silent Wings 2 (PMW -1350rpm) der beim Dark Rock Advanced Lüfter dabei war ist für einen Normalbetrieb (also wenn man kein penibler Silentfanatiker ist) gut. Ab 700 fängt man an ihn zu hören und ab 900 rpm ist er allerdings etwas auffälliger als andere Lüfter. Aus unmittelbarer Distanz höre ich ein leichtes Klacker (Betriebsgeräusch) und der Luftdruchsatz ist akzeptabel. Um was für ein Modell handelt es sich was du angepeilt hast?

@Darklord272
Also die PMW eloops kann ich nicht empfehlen und rate davon ab. Das Betriebsgejaule (Fiepen, Summen) ist unaustehlich. Auch ne Möglichkeit wenn man in die Anstalt will. ;-)

Die Silent Wings kannst du nehmen. Aber geht auch billiger.
Grundsätzlich kann man sagen: alle 120er Lüfter sind bei 1000 U/min und mehr laut, bei unter 600U/min sind die meisten leise. Hängt natürlich auch vom eigenen Lautstärkeempfinden, etc ab. Gibt keine Lüfter, die bei gleicher Lautstärke doppelt so viel Luft befördern. Habe mal für nen BeQuiet Shadow Wing 15€ ausgeben. Qualitativ top, aber wenn er aufdreht wird er laut, wie jeder andere bei hohen Drehzahlen auch.

Ernermax t.b. silence oder auch die meisten Scythe-Lüfter sind günstiger, aber nicht wirklich lauter.

Ich habe einen Enermax T.B Silence 120mm und ich kann ihn nicht hören.
Ich weiß nicht, wie ihr es findet, aber ich finde ~15€ für einen Lüfter irgendwie zu viel. Dann bin ich ja schon bei ~50€, wenn ich meinen ganzen Rechner ausstatten möchte.

@RustyRichie
Sag mir das erst, ich habe in diesem Monat 150 - 200€ für verschiedene Lüfter ausgegeben und teilweise zurückgeschicht und bin immer noch dabei zu testen um endlich mal leise Dinger zu finden die einfach nicht klackern, schleifen, nicht fiepen oder summen. Da verliert man schon den Glauben das Waren ihr Geld wert sind.

kann die normalen silent wings jedem ans herz legen. absolut leise, ausreichender luftdurchsatz und eine niedrige anlaufspannung. aber wie schon gemerkt, etwas teuer.
weiterhin kann ich noch die enermax t.b. apollish empfehlen. jedoch benötigen diese eine etwas hohe anlaufspannnung.

ich bin mit der enermax -tb silence serie sehr zufrieden. der mit 900rpm ist auch bei voller drehzahl nicht wahrnehmbar im gehäuse(seitenlüfter). die anderen (1500er) sind gedrosselt auch leise wie der 900er können aber bei bedarf hochgeregelt werden und haben somit die reserve wenn's dann warm wird(zum spielen zb).

mfg
robert

Zurück
Oben