be quiet-NT nicht mehr quiet - Lüfter dreht ständig mit 100%

Voronwe

Lt. Junior Grade
Einen wunderschönen guten Abend allerseits!

Ich hab da ein Problem (na-no-na-ned) mit meinem be quiet Dark Power Pro 600 W Netzteil (P6). Mir sind die ganzen Lüfter im Rechenknecht auf den Keks gegangen, also dacht ich mir: Eine Lüftersteuerung muss her! Gestern ist sie gekommen, eingebaut, Rechner geputzt, kurz: Generalsanierung. Soweit war alles wunderbar.

Jetzt schalt ich das Teil ein, und krieg fast nen Herzinfarkt, so laut ist der Rechner. Zuerst dacht ich ja, die Lüfter oder die GraKa machen den Lärm, und mir kommt das jetzt nur so vor, also mal die ganzen Lüfter ausgeschalten, die GraKa auf 20% geregelt - keine wesentlichen Änderungen. Hab dann mein Ohr nahe an das NT gelegt (bleibende Hörschäden sind wohl nicht ausgeschlossen), und siehe (höre) da: Der Lärm kommt 100%ig vom Netzteil. Es ist so laut, dass ich gleich an die GeForce FX denken muss; Laubsauger und so... ^^

Das ist allerdings ausgesprochen seltsam, da der PC auch vorher nicht augesprochen laut war, und sich das NT eigentlich nur unter Volllast, also insb bei Spielen bemerkbar machte; so laut, wie es jetzt ist, war es aber nicht mal dann.

Da das NT einen Tachoausgang hat, der am MB hängt, hab ich mich mal ins Bios begeben, und das sagt mir, dass sich der Lüfter mit fast 2000 rpm dreht. Eine kurze Recherche in der Wolke sagte mir dann, dass eher so 1000 rpm angebracht sein sollten - ich nehme also mal an, das der Lüfter sich mit der vollen Geschwindigkeit dreht. Die Frage ist: Warum? Und: Warum ich? o_O

An der (Hardware-) Konfiguration selbst hat sich bis auf die Lüftersteuerung nichts geändert, sprich die Last hat sich nicht vergrößert. Mir ist es absolut unerklärlich, warum das NT quasi plötzlich spinnt. Hab mal alles abgesteckt, für freien Luftzug gesorgt (der Festplattenkäfig ist normalerweise davor), ATX-Stecker überbrückt => immer noch ein Höllenlärm :(
So ist auf jeden Fall der Nutzen der neuen Lüftersteuerung für A & F (F ist der Friedrich)...

*edit* Die NT-Lüfter von be quiet rennen ja normalerweise nach einem shut down noch 3 min nach - das macht er bei mir jetzt zwar immer noch, allerdings halt ewig. Ich fürchte ja fast, dass die interne Lüftersteuerung übern Jordan gegangen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit der Vermutung liegst du auch ganz richtig ... bei dir wird definitiv die Lüfterstuerung im Eimer sein ...

Allerdings, dein P6 ist ja nun auch schon gute 5-6 Jahre alt und dazu noch eines von Topower
... ist beides nicht unbedingt förderlich ^^

Wenns ins Budget passt, denk über ein neues Netzteil nach ;)

Danke für die Antwort! Nun, ich denke mal, eine Reparatur ist jenseits jeder ökonomischer Sinnhaftigkeit, oder? Hab halt damals extra was "hochwertigeres" genommen, eben damit sowas nicht vorkommt *grrr*

5-6 Jahre ist das Teil aber nicht alt. Weiß zwar nicht mehr genau, wann ich mir das NT zugelegt habe, aber es war definitiv im Zuge einer neuer GraKa - was in diesem Fall die GF 8800 GTS gewesen sein müsste. Also ist das Teil in etwas 4 Jahre alt - hatte eigentlich schon gehofft, dass es länger hält... -.-

Nja, werd mich mal nach was neuen umsehen, Enermax oder Seasonic. Sollen den ganzen Tests nach sehr solide sein, und die Hersteller geben vor allem gleich 5 Jahre Garantie. Denk mal, da kann ich nicht viel falschmachen...

Können auch 4 Jahre gewesen sein, nagel mich nicht drauf fest :D

Aber 4 Jahre ist doch für ein modernes PC Bauteil ganz ok ... wenn ich dran denke wie lange eine Grafikkarte hält ^^

Du kannst dir auch die aktuellen Be Quiet! anschauen, an der Qualität hat sich einiges zum positiven getan ...

Haja, soweit war ich mit dem Teil ganz zufrieden, nur unter Last ist es halt doch deutlich aus dem System heraushörbar gewesen. Anfang nächsten Jahres will ich dann meinen E8400 in Rente schicken und mir eine neues Sys mit WaKü zusammenstellen. Da sollte das NT dann auch unter Last schön devot bleiben^^

btw: Hab mir jetzt schon etliche Thread durchgelesen hinsichtlich Netzteilauslegung, nur so wirklich auf einen grünen Zweig komm ich nicht. Von der Konfig her sagen die NT-Rechner durch die Bank, ich bräuchte in etwa 900 W bis 1000 W (Top-cpu + dual-gpu), in vielen Kaufberatungen (zb auch hier auf CB, weiter unten im Beitrag) werden hingegen eher 700 W empfohlen - beim Enermax ein Preisunterschied von € 50,-

Netzteile sollten ja einerseits üblicherweise so zwischen 50% und 80% betrieben werden (unter Last), somit sollte es weder unter- noch überdimensioniert sein. Und dann ist ja auch noch so, dass die Netzteile dazu neigen, im Laufe der Zeit (Jahre) Leistungseinbußen zu verzeichnen, sprich wenn ich vorhabe, das NT wieder 4-5 Jahre zu verwenden, werde ich wohl auch hier eher eines mit mehr Watt nehmen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Wie sieht es heutzutage mit der Sinnhaftigkeit eines 1000 W-Netzteilen aus, wenn ich eine übertakte CPU mit eta 120 W, zwei gtx 580 und etliches an Peripherie habe, etsprechende 12 V - Leitungen vorausgesetzt? Weil wieder ein NT kaufen, nur weil ich mir eine 2. GraKa dazustecke, ist halt auch nicht das wahre. Bin kein Freund der Wegwerfgesellschaft... ;)

Egal, was es für ein Wattcalculator gewesen war, aber die angegebenen
Werte, wie viel Watt nötig sind, sind in vielen Fällen oft übertrieben hoch.

Um es auf den Punkt zu bringen: Wie sieht es heutzutage mit der Sinnhaftigkeit eines 1000 W-Netzteilen aus, wenn ich eine übertakte CPU mit eta 120 W, zwei gtx 580 und etliches an Peripherie habe, etsprechende 12 V - Leitungen vorausgesetzt?
Das läuft zwar, aber 1000W sind für so eine Konstellation eher hoch.

Für einen Quad- bzw. Hexacore und 2 GTX 580 reicht ein GUTES 700 - 800W Netzteil gut und locker aus ... ein 1KW Modell brauchste eigentlich nur wenn du einen zu kleinen Schw... hast und du deswegen mit deinem Rechner angeben musst :P ok, oder für Tripple und Quad SLI was aber nur für Brencher interessant ist ...

Und das schöne ist, im Bereich um 850W gibts jede Menge gute Netzteile, es muss garnicht mal unbedingt ein Enermax sein, warum die hier im Forum immer so hochgelobt werden konnte ich noch nicht nachvollziehen ... technisch ist das Be Quiet! Dark Power Pro P9 850W noch deutlich besser, außerdem ist es NOCH leiser ...

Ebenfalls ganz spannend sind das Corsair AX 850W sowie das bald erscheinende Seasonic X 850W.

Für dich eher weniger interessant weil unter Last etwas lauter ist das technisch "beste" PC Netzteil am Markt, die Antec High Current Pro, hier mit 850W ...

Was sagt denn das Budget?

kannst dir auch was basteln, hatte ich mit meinen E5 damals auch gemacht weil ich meine lüftersteuerung zerstört habe^^ (selber schuld gewesen )

Puh, endlich fertig mit aufputzen^^

Hm, was sagt das Budget? Gute Frage. In Anbetracht dessen, dass ich es ja eben nicht alle ein, zwei Jahre tauschen will, sondern eher alle 4-5 Jahre, dass es mE das wichtigste Bauteil im PC ist, ich auf jeden Fall 80+ Gold haben will, sag ich mal € 200,- Mehr sollte eher nicht kosten.
Es sollte wie schon gesagt leise sein, auch unter Last, da ja eine WaKü mit großen Radis reinkommt. Des Weiteren würde ich einen Hersteller bevorzugen, der die Netzteile selbst produziert, erweiterte Garantie gibt, und für guten Service bekannt ist.

Zu den Specs: Hab mal gestern noch ein paar Test durchstöbert, und bin auf einen Crossfire-Test der neuen 6970 gestoßen, folgendes Testsystem:

- MoBo: ASUS P6X58D Premium Motherboard
- CPU: i7-965 @ 3.33 GHz
- RAM: 3 x 2GB Corsair DDR3-1333 MHz
- HDD: Western Digital VelociRaptor 600GB HDD

Der Verbrauch über das gesamte System unter Last lag bei 593 W.

Vom Netzteil her würde ich hier auf jeden Fall ein 800 W - NT nehmen. Das System ist jetzt nur bedingt vergleichbar mit dem, was mir fürs kommende Jahr vorschwebt, aber ich denke, ein Richtwert ist es allemal. Der i7-2600K selbst wird von der TDP her keinen großen Unterschied zum i7-965 haben, allerdings wird der Proz bei mir übertaktet (auch über vcore) - es wäre erst die 2. CPU in meinen Händen, die dieses Schicksal nicht über sich ergehen lassen müssen *g*. Was die GraKas angeht: Die 580 hat im Vergleich zur 6970 eine in etwa 40 W höher Leistungsaufnahme. Im Vergleich zum gestesten CF-System komm man also in etwa auf 670 - 680 W. Dann noch die ganzen Lüfter, mehr Festplatten, eine Wasserpumpe, da sind wir dann wohl eh auf 700 W.
Das ist aber dann auf jeden Fall das obere, mögliche Maximum, womit ich zu rechnen habe. Wahrscheinlicher ist ohnehin, dass zwei GTX 570 oder zwei HD6970 reinkommen, allein schon vom Preis her.

Herumbasteln am Netzteil will ich ehrlich gesagt nicht, versicherungstechnische Bedenken und so. Abgesehen davon wäre ja im Zuge eines neuen PC ohnehin ein neues reingekommen, dass sich die Lüftersteuerung halt schon vorher verabschiedet war halt nicht abgesehen... ;)

So, jetzt ist das alles wieder mehr geworden, als was ich eigentlich schreiben wollte, sollte mich mal so langsam ums esen kümmen^^

Wünsch euch mal auf alle Fälle frohe Weihnachten, so btw ;)

Zurück
Oben