Be Quiet Pure Base 500 vs Fractal Design Define

D

dan234

Gast
Ich ''baue'' mir einen neuen PC und suche dafür ein passendes Gehäuse. Ich bin auf das Pure Base 500 und auf das bzw. die Fractal Design Define modelle.

Könnt ihr mir Erfahrungsberichte zu den beiden Gehäusen mitteilen? Mir ist wichtig das die Verarbeitung gut ist d.h keine scharfen Kanten und das es Leise ist. Leider hat hier das Pure Base 500 lüftungsschlitze am Deckel, gibt es hierfür evtl. eine Abdeckung das der Deckel komplett zu ist?

Ansonsten bin ich auch für andere Gehäuse Vorschläge offen solang das Design schlicht ist.
 
Ich stand letzes Jahr vor einer ähnlichen Wahl, das Pure Base 500 und Fractal Design Define R6 standen auf der Liste und das R6 ist es geworden (ok, ist schon eine Preisklasse drüber). Das hat noch einen Slot für ein DVD-/Bluray-Laufwerk, was mir recht wichtig war.
Verarbeitungs- und lautstärketechnisch habe ich nichts auszusetzen. Die 3 Lüfter (das Pure Base 500 hat nur 2) habe ich bei ~600 RPM laufen, damit sind die praktisch unhörbar, solange man nicht das Ohr direkt daneben hält und der Luftdurchsatz ist dabei auch völlig OK. Als CPU-Kühler habe ich einen Macho HR-02 auf dem System in der Signatur, den höre ich auch bei Prime nicht. Die 5700 XT ist unter Last leicht wahrnehmbar. Der Rechner steht bei mir unterm Tisch direkt neben mir.
 
Das R6 ist mir vom Design her fast zu schlicht das Pure Base 500 hat wenigstens abgerundete Ecken. Allerdings schreckt mich der doch recht günstige Preis des Pure Base 500 ab, bzgl. der Verarbeitung und Qualität.
 
Vielleicht kann ich dir helfen, also ich habe das pure base 500 mit Sichtfenster und ich muss sagen es ist top von der Verarbeitung.
 
Ich habe gerade gesehen das das Pure Base vorne nur Staubgitter hat die eher grob sind. Weißt du ob beim geschlossenen Deckel bei den Lüfterschlitzen ein Staubfilter dran ist? (Haustier Besitzer)
 
1587311242286.png
 
Das Pure Base 500 hat sowohl an der Front als auch im Deckel (mit dem Airflow-Cover) feine Staubfilter.

Verarbeitung war bei meinem Reviewsample auch gut.

Alternative wäre noch das Define C.

Der geschlossene Deckel hat keinen eingebauten Staubfilter.
 
Das sind die beiden deckel, der eine für silent der andere für mehr Airflow
 

Anhänge

  • F856929C-8761-4491-B435-1561BF05B8BE.jpeg
    F856929C-8761-4491-B435-1561BF05B8BE.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 371
  • 1D7920D5-6460-4EFA-AB96-D152C41BD1F7.jpeg
    1D7920D5-6460-4EFA-AB96-D152C41BD1F7.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 375
Ja ich denke das ist für mich dann ungeeignet da diese Öffnungen zu groß sind. Ich brauche wegen der Katzenhaare feine Staubgitter/filter. Gibt es noch eine alternative?
 
Wenn es bloß um die Löcher im Deckel geht, kann man das doch auch noch nachrüsten. Außerdem sind eher die einblasenden Lüfter/Öffnungen wichtig.
 
Ja vorne gibt es ja auch nur dieses Gitter das ist für mich kein Staubfilter.
 
Vorne ist doch noch extra der herausnehmbare Einsatz. Siehe Bild oben.
Ergänzung ()


Minute 1:32
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonas5
Zurück
Oben