be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuselüfter zu laut

Quani

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
56
Guten Abend allerseits. Nachdem ich schon so viel von dieser Community gelernt habe, bin ich gerade dabei herauszufinden, wie man den PC Mausstill machen kann.

Ich finde z.B dass dieses eingebauten Gehäuselüfter vorne und hinten zu laut sind und das im Leerlauf.


Nun wollte ich nachfragen, was ihr in solch einem Falle tun würdet? Sollte man diese direkt austauschen mit Lüftern die weniger Lärm machen, oder selber die Drehzahl im BIOS erstmal runtersetzen? Ich sehe, dass 2 mal , also einmal vorne und hinten die https://www.alternate.de/html/product/1129247 montiert sind und die haben ja schon sehr wenig DB.


Liebe Grüße
 
das Gehäuse hat doch ne Lüftersteuerung, einfach die Lüfter runter regeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Quani
Im Gehäuse sind Pure Wings 2 drin, das Gehäuse hat 3 Stufen für die Lüftergeschwindigkeit

Die aus dem Link sind 80mm Lüfter, Vorne hast du einen 140er und hinten einen 120er, solange du natürlich nichts verändert hast

spürbar leisere Lüfter als die Pure Wings gibt es nicht viele zur Auswahl und die kosten dann auchmal ~15-25€ pro Stück. Musst du wissen ob es dir Wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quani
Wer hat denn den Rechner zusammengebaut? Hängen die Gehäuselüfter an der Lüftersteuerung des Gehäuses oder am Mainboard?
 
Ich bin mit den im Gehäuse verbauten pure wings auch nicht glücklich geworden und habe die vorhandenen Lüfter mit noctua nf s12 a und nf a14 pwm ersetzt. Steuerung läuft bei mir über das mb mit individuell angepassten Lüfterkurven.
Nach dem “Tuning“ ist die Kiste im Idle (fast) unhörbar.
 
Mein Anspruch ist immer, die Kiste auf Volllast (CPU) nahezu unhörnar leise zu bekommen. Bei IDLE ist es keine Kunst.
 
Bei Vollast höre ich ein leichtes Lüfterrauschen von den Gehäuselüftern...
Bin für jeden Tipp dankbar wie das noch reduziert werden könnte.
 
Wenn der Rechner vorwiegend unter reiner CPU Last läuft, würde ich einfach die Gehäuselüfter weit runterdrehen (400-600 RPM, je nach Modell und Einbauposition).

Wenn der Rechner häufig in Spielen mit GPU Last läuft, würde ich wahrscheinlich gar nichts mehr ändern. Der Gehäuseluftstrom nutzt der Grafikkarte, so daß deren Lüfter nicht so weit hochlaufen.
 
Ich verstehe das mit den Lüftern noch nicht so ganz.

Hier haben wir einmal einen teuren Lüfter

https://www.alternate.de/html/product/1194369

  • Art: Gehäuselüfter
  • Drehzahl: 1.600 bis 3.000 U/min
  • Lautstärke: 8,2 - 19,3 dB

und hier den anderen.

https://www.alternate.de/be-quiet-/...häuselüfter/html/product/1129247?event=search

  • Art: Gehäuselüfter
  • Drehzahl: 1.900 U/min
  • Lautstärke: 18,2 dB


Der den ich habe, also Pure Wings im Gehäuse hat 18,2DB bei einer Drehzahl von 1900.
Der andere hat bei einer Drehzahl von 1600-3000 eine Lautstärke bis 19,3

Will man damit jetzt sagen, dass wenn ich die Drehzahl zwischen 1600 und 3000 habe (muss ich das einstellen?) er auf 8,2-19,3DB bleibt?

Wo liegt nun generell der Sinn den Lüfter zu wechseln, wenn du die doch einfach runterstellen kannst im BIOS?


Kapiere es nicht.
 
Quani schrieb:
I

Der den ich habe, also Pure Wings im Gehäuse hat 18,2DB bei einer Drehzahl von 1900.
Der andere hat bei einer Drehzahl von 1600-3000 eine Lautstärke bis 19,3

Will man damit jetzt sagen, dass wenn ich die Drehzahl zwischen 1600 und 3000 habe (muss ich das einstellen?) er auf 8,2-19,3DB bleibt?

Wo liegt nun generell der Sinn den Lüfter zu wechseln, wenn du die doch einfach runterstellen kannst im BIOS?

Ohne Einstellung leiser Drehzahlprofile im BIOS können auch teure und hochwertige Lüfter laut werden, es sei denn sie sind ohnehin in der Drehzahl stark begrenzt.

Von den beiden verlinkten Lüftern ist der untere 8x8cm groß (statt 6x6) und fördert bei 33% weniger Drehzahl 50% mehr Luftstrom. Beide Lüfter lassen sich auf leise Drehzahlen einregeln und beide Lüfter werden bei Maximaldrehzahl deutlich wahrnehmbar sein, wenn sie durch ein Lochblech im Computergehäuse blasen.

Oft kann man mit guten Einstellungen im BIOS mehr erreichen, als alleine mit dem Kauf anderer Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und Quani
Zurück
Oben