Leserartikel Be Quiet Pure Lüfter (92mm)

Falko87

Lt. Junior Grade
Hallo CB.
Ich habe heute 2x 92mm Lüfter von Bequiet aus der Pure Reihe erhalten.

Auf Grund der guten Bewertungen im Netz und weil ich letzens erst 2x 80mm UCS Lüfter ausprobiert habe und begeistert war, habe ich diese Lüfter bestellt.

Leider in dem glauben das die Pure-Serie die gleichen leisen Lüfter sind, nur ohne den offenen Frame mit eingebauter Entkopplung.
Allerdings verbaut Bequiet in ihrerer Pureserie nur Rifle-Lager und nicht die FDB-Lager von denen ich so begeistert war.

Die Lüfter sind leiser als meine billig ADDA Lüfter, allerdings nur durch das optimierte Lüfterblattdesign.
Die Lager klackern genau so wie bei anderen Kugellagern und im unteren Drehzahlbereich ist ein ein geringes Schleifgeräusch zu vernehmen.

Also bei Lüftern ist eig. immer der subjekative Eindruck entscheidend. Jeder hat nen individuelles Empfinden, sodass ich mich eig. bei Lüftern nicht auf Tests verlasse!

Ich habe die zwei 80mm UCS Lüfter im Netzteil verbaut, und da die meisten Netzteile mit 80mm Öffnung sehr genau auf 80x80x25 abgestimmt sind, und die Bequiet Lüfter auch noch einen Gummiering um den Rahmen haben, der den Lüfter noch ca 2mm dicker macht, funktioniert die Entkopplung nicht.
Ein normaler Rahmen mit den FDB Lagern wäre sogar sehr wünschenswert.
Nun muss ich weiter nach guten Lüftern suchen... oder hat hier noch jemand Empfehlungen für sehr gute Lüfter?
Btw 8€ pro Lüfter für die Pureserie ist meiner Meinung nach schamlos überteuert. Man bezahlt hier mom nur für den Namen BeQuiet.

Zurück
Oben