Ich finde auf der einen Seite gut, wenn selbst die Einstiegsklasse inzwischen 80 Plus Gold bekommt und sogar 5 Jahre Garantie, aber mal ehrlich, früher war das mal ein Kaufgrund für die Dark Power, später für die Straight Power, jetzt bekommen es sogar die Pure-Power. Ich habe schon beim letzten NT-Kauf auf die Straight Power gesetzt, da die neueren Serien de facto so gut sind wie die alten Oberklasse-Serien.
Ich weiß nicht, ob die Firma sich da langfristig ins eigene Fleisch schneidet. Ich sehe da nicht mehr den Mehrwert bei den anderen Klassen, zudem kaufen sich Leute eh gerne das günstigere, wenn es kaum oder keine Nachteile mehr gibt, umso mehr. Wenn die Oberklasse (wie auch immer) irgendwie wieder aufgewertet werden würde, fände ich das im Gegenzug mal wieder gut. Für mich als Kunde ist die Entwicklung natürlich gut, kann ich in Zukunft selbst die Einstiegsserie bedenkenlos empfehlen, bzw. hat sogar richtig gute Features dabei, die früher Premium waren. 5 Jahre Garantie ist halt schon ein Wort für ein Einsteiger-NT.