be quiet! Pure Power 12 M / Fall für die Tonne oder Herstellergarantie

benedetto

Cadet 4th Year
Guten Tag,

mein be quiet! Pure Power 12 M ist am Wochenende leider kaputt gegangen.
Nun frage ich mich, ob in meiner Situation ein Fall für die Herstellergarantie von be quiet vorliegt oder ich auf dem Schaden sitzen bleibe.
Konkret weiß ich nicht, ob der Punkt 4.1 Nr.1 aus der Herstellergarantie (https://www.bequiet.com/de/warranty) einschlägig ist:
"Garantieansprüche sind ausgeschlossen, wenn das Gerät durch den Einfluss höherer Gewalt oder durch Umwelteinflüsse (Feuchtigkeit, Hitze, Stromschlag, Überspannung, Staub o.ä.) beschädigt oder zerstört wurde"

Ausgangssituation des Defekts:

Ich habe wie gewohnt mittels des Powerbuttons meinen PC gestartet. Danach habe ich einen (angeschalteten) elektronischen Heizlüfter an die selbe Steckdosenleiste wie den PC eingesteckt. In diesem Moment kam es wohl zu einem Kurzschluss (?) und der FI-Schutzschalter für den entsprechenden Hausbereich ist gesprungen. Seitdem springt der FI-Schutzschalter immer zu dem Zeitpunkt raus, an dem ich den PC an den Stromkreis anschließe, egal ob mit Kaltschalter des Netzteils auf An oder Aus, egal an welcher Steckdose/Steckerleiste im Haus oder mit anderen Stromkabeln. Die anderen Komponenten des PCs sind intakt, das konnte ich mittels eines anderen Netzteils überprüfen.

Leider kenne ich mich technisch nicht genug aus, um festzustellen, ob dies ein Unterfall, der unter 4.1 der oben verlinkten Herstellergarantie fällt, ist.

Vielleicht könnte ihr mir bei der Einschätzung helfen, auch wenn mir bewusst ist, dass es sich dabei wohl um reine Spekulation handelt.

Danke schon mal im Vorraus

benedetto schrieb:
elektronischen Heizlüfter

Was ist das für eine Gerätegruppe? Hat der Heizlüfter die Tage vorher noch funktioniert?

Wenn es durch den zusätzlichen Verbraucher im selben Stromkreis nur zu einer Überlastung der Sicherung gekommen ist, dann wüßte ich keinen Grund, warum dadurch ein anderer Verbraucher (hier dein Netzteil) in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.

Wenn der Heizlüfter jedoch schon so beschädigt war, daß er z.B. beim Einstecken/ Einschalten die volle Netzspannung auf den Schutzleiter gegeben hat oder sonst was in dem betroffenen Stromkreis "angestellt" hat (Ansprechen des FI), dann könnte ich mir vorstellen, daß es auch in der sehr kurzen Zeit bis zum Ansprechen des FI- Schalters das eine oder andere Bauteil deines Netzteilst gekostet haben könnte.

Funktioniert der Heizlüfter jetzt eigentlich noch oder ist der defekt? Fliegt bei dem auch der FI, wenn du ihn an das Stromnetz anschließt oder wenn du ihn dann einschalten willst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: benedetto
Lass es einfach darauf ankommen.

Beschreibe nur, dass deine Sicherung rausfällt, sobald das Netzteil angeschlossen ist. Betone auch, dass du den Fehler mit einem anderen Netzteil ausschließen konntest. Das mit dem Heizlüfter erwähnst du gar nicht! Du kannst den Hersteller auch direkt anschreiben und als Erstkäufer kannst du die RMA direkt abwickeln. Sollte das Netzteil nicht älter als ein Jahr sein, bekommst du innerhalb 7 Tage ein neues zugesendet.

Hast du auch ein anderes Netzkabel versucht? Nicht, dass der Fehler nur im Stromkabel zum Netzteil liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: benedetto
Ich habe auch ein paar andere Stromkabel, ohne Erfolg, getestet.

Ich werd wohl wirklich mein Glück versuchen und das Netzteil einschicken. Danke für euren Input!

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad und LiniXXus
Zurück
Oben