Be Quiet Pure Power 530- Laufwerkanschlüsse verdreht?

MrTony

Lieutenant
Hi zusammen.

Hab gestern mein Netzteil gewechselt zu besagtem Modell im Titel inklusive Cable-Management.

War insgesamt sehr zufrieden, nur das beiliegende Anschlusskabel für Laufwerke mit 3 SATA Strom-Buchsen war seltsam. Die Stormbruch sind in Reihe (also keine Y-Aufspaltung oder ähnliches) und die mittlere steht aber auf dem Kopf.

Das heißt egal, ob ich beginne die Laufwerke von unten oder von oben her anzuschließen, ich müsste das Laufwerk in der Mitte auf den Kopf stellen, was bei CD-Laufwerken natürlich absolut nicht geht. Alternativ müsste ich eine Schlaufe legten, die das Kabel ziemlich unschön verdreht und wodurch ich einiges an Länge einbüße.

Gibts dafür einen Grund, warum von den drei Anschlüssen in Reihe einer andersherum angebracht ist, als die anderen beiden und dazu noch ausgerechnet der, in der Mitte? Oder hab ich da einfach ein fehlerhaftes Kabel erwischt?

So was ist mir noch nicht untergekommen, und ich habe schon viele Systeme zusammengebastelt. Das wird mit Sicherheit ein Produktionsfehler sein. Würde ich umtauschen, wenn es keine Ausfallzeiten mit sich bringt.

LG

Da liegt ein Fehler vor, da sich dadurch die Polung ändert.
Dieses Kabel nicht benutzen und am besten mal mit BeQuiet in Kontakt treten.

Kannst du mal ein Bild machen? Wenn die Kabel nicht verdreht sind und somit der Stecker falsch gepolt ist, dann sollte das Ding auf jeden Fall umgetauscht werden. Ansonsten ist die Gefahr zu groß, dass man doch mal schnell einen Stromstecker benötigt und somit das angeschlossene Gerät grillt.

Zuletzt bearbeitet:
Dem schließe ich mich an. Ich nehme nicht an, dass sich der Spaßvogel in der Montage die Mühe gemacht hat, die Kabel entsprechend der Umorientierung des Steckers ebenfalls angepasst anzuschließen. Daher wie gesagt: Produktionsfehler und umtauschen, sonst machst du, wie die anderen Sagen, mit Sicherheit das angeschlossene Gerät kaputt, denn einen Schutz vor Verpolung wird sicherlich nicht vorgesehen sein.

LG

Danke für die Hinweise, hab gleich mal eine kurze Mail an BeQuiet geschickt und warte mal auf die Antwort. Sollten die das bestätigen, tausche ich das Kabel beim Händler um.

Danke nochmal für die Antworten. Hab heute Antwort von BeQuiet bekommen. Sie meinten, das sei definitiv so nicht gewollt. Das Kabel würde definitiv keine Hardware gefährden, da der Schutzmechanismus des Netzteils verhindert, dass Hardware durch zu viel Spannung zu Schaden kommt. Allerdings hat man mir sofort angeboten mir ein neues Kabel zukommen zu lassen.

Top Service muss ich da sagen.

Zurück
Oben