be quiet! Pure Power L7 530W - Ausreichend für GTX 470 Niveau?

J

Jumbo94

Gast
Moin CBler,

Ich habe mal eine Frage ob das oben genannte NT damit zurechtkommt, ich habe zwar schon einen Thread gefunden das es mit der GTX 460 klarkommt, aber ich muss mir sicher sein, da ich es schon bestellt habe und es heute mit MOBO,RAM,HDD,LW angekommen ist.

Mein System besteht aus folgenden "kleinen" Komponenten:

AMD Phenom II X2 555 @ X4 @ (soll bis 3,8GHz wenn möglich getaktet werden)
Asrock M3A770DE
4GB DDR3 Mushkin 1333MHz Blackline
Western Digital Caviar Blue 640GB
2 mal 120mm be quiet Silent Wings USC
3 mal 92mm be quiet Silent Wings Pure
Scythe Slip Stream 120mm vom Scythe Yasya
3,5" Card Reader
LG Laufwerk

Das sind dann mal alle Teile die ich verbaue, dazu kommt eigentlich dann nur noch eine Grafikkarte.

So habe mir als Übergangslösung eine 8800GTS (G80:evillol:) 320MB von MSI gekauft bzw. ersteigert, denn ich werde mir erst Ende diesen Jahres eine neue Grafikkarte kaufen, und ich wissen will ob das NT mit beiden Karten klarkommt, bzw. falls bis dato eine Karte mit ähnlicher Leistungsanforderung erscheint noch ausreichend ist.

Freu mich schon mal auf eure Antworten.:D

MFG Felix

Kommt ein bissl auf die Version der GTX 470 an.

Die kühlen Versionen (die AMP!, mit einem MK-13 oder mit WaKü) kommen selbst bei Furmark nicht nennenswert über 200 Watt Verbrauch. (ca. 160W Spielbetrieb)
Die schlechten Kühllösungen (Referenzdesign, GS und Own Design) brauchen alle über 250 Watt im Furmark und selbst im Spielbetrieb ca. 200 Watt...

Mit 420W auf der 12V-Schiene deines NT düften die besseren 470er kein Problem darstellen, aber die stromhungrigen billig-Kühlungen würde ich (nicht nur wegen der Lautstärke) vermeiden.

Rickmer schrieb:
Kommt ein bissl auf die Version der GTX 470 an.

Die kühlen Versionen (die AMP!, mit einem MK-13 oder mit WaKü) kommen selbst bei Furmark nicht nennenswert über 200 Watt Verbrauch. (ca. 160W Spielbetrieb)
Die schlechten Kühllösungen (Referenzdesign, GS und Own Design) brauchen alle über 250 Watt im Furmark und selbst im Spielbetrieb ca. 200 Watt...

Mit 420W auf der 12V-Schiene deines NT düften die besseren 470er kein Problem darstellen, aber die stromhungrigen billig-Kühlungen würde ich (nicht nur wegen der Lautstärke) vermeiden.

Du meinst also das "normale" Kühlungen zu einem so deutlich höheren Stromverbrauch führen? :rolleyes: Sorry aber das ist absoluter Schwachsinn! Das einzige was steigt ist die Lautstärke, aber je nach Taktrate ist bei allen GTX470 der Stromverbrauch ähnlich (bei Werks OC natürlich etwas höher) ...

Ansonsten, rein von der Sache packt ein PurePower L7 530W eine GTX470, ABER die PurePower sind alles andere als für verbrauchsintensive Rechner konzipiert, die Filterung ist eher mau und die ganze Elektronik eher für den Bereich bis 350W gedacht ... außerdem konnte ich leider recht starke Spannungsschwankungen unter Vollast beobachten, die zwar allesamt innerhalb der Toleranzen waren aber es spricht schon einiges dafür das das Design nicht für solche Lasten ausgelegt ist ...

Von daher rate ich eher zu anderen Alternativen, z. B. das Cougar A 450W ist sehr gut (liefert im Idle eine recht hohe 12V Spannung, die dann unter Vollast auf fast glatte 12V fällt) oder das Xilence XQ 500W, gut ist auch das Sharkoon Rush Power M600 (600W wegen recht schwacher 12V Rail) oder wenns BQ! sein muss dann die Straight Power E7 (CM) Serie mit 480 bzw. 500W

Erzbaron schrieb:
Du meinst also das "normale" Kühlungen zu einem so deutlich höheren Stromverbrauch führen? :rolleyes: Sorry aber das ist absoluter Schwachsinn! Das einzige was steigt ist die Lautstärke, aber je nach Taktrate ist bei allen GTX470 der Stromverbrauch ähnlich (bei Werks OC natürlich etwas höher) ...

Hättste gerne.

"Normale" Kühlung -> hohe Temperaturen -> schlechte Effizienz -> hoher Verbrauch
"Gute" Kühlung -> niedrige Temperaturen -> gute Effizienz -> niedrigerer Verbrauch

Les dir das mal durch und komm mir nochmal mit deinen Beschimpfungen

Bei der GTX 470 ist das genau das gleiche, warum sonst braucht die AMP! mit ab-Werk-Übertaktung im Furmark 50 Watt weniger als das Referenzdesign?!

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Hättste gerne.

"Normale" Kühlung -> hohe Temperaturen -> schlechte Effizienz -> hoher Verbrauch
"Gute" Kühlung -> niedrige Temperaturen -> gute Effizienz -> niedrigerer Verbrauch

Les dir das mal durch und komm mir nochmal mit deinen Beschimpfungen

Bei der GTX 470 ist das genau das gleiche, warum sonst braucht die AMP! mit ab-Werk-Übertaktung im Furmark 50 Watt weniger als das Referenzdesign?!

Ich will als allererstes mal klarstellen das ich hier NIEMANDEN beschimpft habe!

Kennst du diesen Kurztest der Zotac GTX 470 AMP?
https://www.computerbase.de/2010-06/test-zotac-geforce-gtx-470-amp/4/

Ich zitiere dir mal folgendes:

"Unter Last messen wir dann höchstens 350 Watt, was 26 Watt unter den Ergebnissen des Standard-Modells liegt. Damit reißt der 3D-Beschleuniger zwar immer noch keine Bäume aus, es ist aber immerhin eine kleine Besserung, die auf gesenkte Spannungen gegenüber dem Referenzdesign hindeutet."

Fragen? ...

Können wir uns nun wieder ontopic bewegen?

Von CB ist das reine Vermutung. Gerüchte. Schall und Rauch.

Lass uns mal zu Fakten übergehen:
Schau mal hier kurz rein
Und dann gleich nochmal hier

Da kann man deutlich sehen, dass bei der GTX 480 AMP! 287 Watt im Furmark bei 1,037 Volt gezogen werden
gegenüber der GTX 480 (Referenz) mit 318 Watt im Furmark bei 1,011 Volt

ht4u hat zwar die GTX 470 AMP! noch nicht getestet, aber... wie viel wollen wir wetten, dass dort das gleiche Bild herrscht?

Zum Thema des TE ist übrigens nichts mehr zu sagen, das ist ausreichend beantwortet. Ich wollte dich jetzt aber nicht mit gefährlichem Halbwissen in freier Wildbahn rumtrollen lassen, das kann ich gegenüber den anderen Forummitgliedern nicht verantworten...

Zuletzt bearbeitet:
Was mir beim Ht4U Test auffällt, die haben zwar ein supertolles Testequipment aber die Hintergründe sind mir noch nicht ganz schlüssig ... und irgendwie werden die auch nicht logisch nachvollziehbar erklärt ...

Das VRMs bei hohen Temperaturen ineffizienter arbeiten ist klar, das ist bei Netzteilen nicht anders ABER bei der Amp! sind eben diese laut HT4U 8° heißer als bei der normalen GTX480 ... sorry und nur weil der Chip weniger warm wird erklärt sich mir nicht dieser Leistungsaufnahmeunterschied ...

Ganz nebenbei sind wir immernoch nicht bei 50W die du am Anfang geschrieben hast ...

Außerdem lege ich dir mal Nahe deinen Schreibstil etwas zu ändern, nicht jeder ist so entspannt wie ich ... vielleicht solltest ud auch nicht alles ohne Rückfragen glauben was irgendwo im Netz stehen?!? Denn der HT4U Test ist ebenfalls gesprickt von Mutmaßungen ohne wirkliche Beweise ...

Welche Mutmaßungen?

zum Thema effiziente VRMs: mag sein... aber die Hauptverlustleistung liegt ja auch nicht bei den VRMs, sondern beim Chip... und der ist mehr als 20° kühler...
aber das kannst du ja mit deiner Grafikkarte selber testen. Ein Energiemessgerät kostet nicht die Welt oder kann beim Nachbarn ausgeliehen werden und deine Grafikkarte kommt ja mit Lüftersteuerung, also kannst mit ein bissl Gedult dann die Leistungsaufnahme bei Furmark bei (meinetwegen) 80, 90 und 100° nachmessen.

Die 50 Watt Differenz GTX 470 / 470 AMP! habe ich aus den Verbrauchsmessungen unter Furmark von dem großen Grafikkartentest in der PCGH-Ausgabe 09/2010. Keine Sorge, das ist nicht einfach aus dem Hut gegriffen.
Da die allerdings nicht die Spannungen aufzeichnen (bzw. in ihre Berichte schreiben) musste ich für meine Argumente zu einer anderen Quelle greifen, namentlich Ht4U.

Was mir auffällt: Du hast bisher KEINS deiner Argumente mit Fakten hinterlegt, sondern immer nur meine Argumente denunziert bis ich ausreichend Gegenbeweise gebracht habe.

Zur Glaubwürdigkeit von HT4U: Für mich persönlich ist die sehr hoch. Nicht nur kommen die auf Ergebnisse, die sich mit den anderen unabhängigen Quellen decken (unter anderem aber nicht nur ComputerBase und PCGH), sondern gehen das ganze mit professioneller Ausrüstung an. Ich kenne zwar die Typen nicht persönlich und kann es nicht beweisen, aber: wer gute Ausrüstung zur Verfügung hat, versteht auch meistens was er damit tut.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ich bis jetzt keine Argumente belegt habe? Naja, das liegt vermutlich daran das ich keine gebracht hab weil ich mich mit dem Thema "höhere Temps der Grafikkarte = höherer Vebrauch" ehrlich gesagt noch nie befasst habe ...

Und das einzige was ich anzweifel ist das die Werte wirklich "vergleichbar" sind, denn Zotac ist mit seinem Amp! Modellen dafür bekannt ein wenig von der Referenz abzuweichen und sei es nur durch wertigere Bauteile oder eine andere Firmware

Was willst du denn jetzt hier beweisen? Ich bin immernoch der Meinung das die Unterschiede zwischen den einzelnen GTX470 Modellen maginal sind ...

Und ich bin der Meinung, dass (nachweisbar) je nach Ausführung der GTX 470 bis zu 70 Watt mehr oder weniger Stromverbrauch anfallen können.
Da es sich hier um ein Netzteil mit 420 Watt auf der 12V-Schiene handelt, kann das den Unterschied zwischen "nach kurzer Zeit kaputt" und "2 Jahre lang drin und keine Probleme gehabt" bedeuten. Daher habe ich das ja anfangs auch erwähnt.

Rickmer schrieb:
Und ich bin der Meinung, dass (nachweisbar) je nach Ausführung der GTX 470 bis zu 70 Watt mehr oder weniger Stromverbrauch anfallen können.
Da es sich hier um ein Netzteil mit 420 Watt auf der 12V-Schiene handelt, kann das den Unterschied zwischen "nach kurzer Zeit kaputt" und "2 Jahre lang drin und keine Probleme gehabt" bedeuten. Daher habe ich das ja anfangs auch erwähnt.

Das Problem beim BQ! PurePower ist das es zwar 420W auf der 12V Rail hat laut Herstellerangabe, aber das ist und bleibt nur ne Herstellerangabe (jetzt kommen wir zu nem Thema wo ich deutlich mehr knowhow hab :P)

Das PurePower wird wahrlich funktionieren aber wie stabil der Rechner laufen wird sei mal dahingestellt, nach persönlichen Erfahrungen sind NV Karten was die Spanungsstabilität angeht nicht soooo empfindlich aber lange leben würde das Netzteil nicht ^^

Dann sind wir uns einig, dass der Threadersteller am besten das Netzteil wieder einpacken und zurückschicken sollte weil es für die gedachte Anwendung ungeeignet ist? :D

Diese Aussage kann ich beim PurePower für einen Gamingrechner so unterschreiben ^^

Für HTPCs und kleine Arbeitsrechner sind die PurePower durchaus brauchbar, aber für alles andere sollte man zu etwas besserem greifen

Okay also erst mal danke für die Antworten, das mit der NV Karte bzw. der GTX 470 war nur ein Gedanke, aber ich glaube mit einer HD 5850 dürfte ich keine Probleme haben oder doch?

Eine Frage steht noch offen funkt das NT mit einer 8800GTS (G80), wenn ich mir das so anschaue dann eigentlich ja weil diese ja nur einen 6pin Stromanschluss hat und das sind wenn ich mich nicht irre, PCIe Slot 75Watt + 6pin 75Watt so 150Watt.

mit der 8800GTS sollte es auch keine Probleme geben.

und ja, eine Karte mit nur einem 6-Pin-Anschluss kann (theoretisch) maximal 150 Watt Leistungsaufnahme haben.

Praktisch sind die Highend-Karten immer mal wieder mit den Spezifikationen auf Kriegsfuß. Die GTX 480 ist sowieso jenseits von gut und böse, und die HD 5970 wurde extra gedrosselt (Taktraten 5850-Niveau) damit sie noch grade unter 300 Watt bleibt

Zuletzt bearbeitet:
Dann passt ja alles, warscheinlich wenn so weit ist wirds ne HD 6850 falls die so heißen werden.
Meine GTS is heute angekommen, ich kann nur sagen, so verdammt gut mit Druckluft gereinigt, hab ich selten eine Karte von Ebay bekommen, die auch noch so extrem gut verpackt war.

Vielen Dank an alle.:D

MFG Felix

:Closed:

Zurück
Oben