be quiet! Pure Power L7 530W PCI-E Stecker

alex_bo

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.132
Hi Leute,

ich möchte oben genanntes Netzteil in einem PC (i5-2500k non-OC, Gigabyte GTX 460 werks-OC) verbauen.

Ich habe gelesen, dass einige Leute wohl an der Leistungsfähigkeit zweifeln, allerdings habe ich das Netzteil schon länger, zurückgeben ist also nich und ich schätze mal, solange ich den I5 net auf 5 Ghz pushe sollte es auch langen. Bzw. ich geh mal davon aus, dass es, wenn, dann leise die Grätsche macht und nicht das ganze Haus mitreisst^^

Nun habe ich aber gesehen, dass die GTX 2 PCI-E 6x Stecker braucht.
Die hat das Netzteil auch, soweit - sogut.
ABER die beiden Stecker hängen am selben Kabel.
D.H. Das Kabel wird im ersten Stecker weitergeleitet und da hängt dann der zweite Stecker dran. Kann doch irgendwie nicht im Sinne des Erfinders sein, 2 Stecker zu haben wenn eh beide am gleichen Kabel hängen.

Bin aber kein Fachmann, deshalb die Frage:

Macht das was aus ?
Muss ich mir sorgen um
1. Die Leistung
und
2. Die Gesundheit
meiner Graka machen ?

(Bei der Graka ist nen Adapter dabei, der aus 2 IDE 4x Steckern einen 6x PCI-E Stecker macht, das würde ich aber nur ungern nutzen, da ich die 4x Stecker eigentlich wo anders brauche, bzw. da dann an jedem Kabel mehrere Sachen (Platten, Lüfter) zusätzlich zu der Graka hängen würden, also auch nicht Ideal.)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hab dasselbe NT und das reicht Dicke. Hatte vorher damit ne 9800GX2, welche ein richtiger Stromfresser ist, ohne Probleme betrieben
 
mach dir keine Sorgen bezüglich des STeckers. meistens werden diese wenn auch zwei verschiedene Kabel im NT drin am gleichen Ort angelötet. Da die meisten Grakas gleich 2 stecker benötigen macht es sind ein Kabel mit 2 steckern zu verbauen. Der Hersteller kann kabel sparen und der Anwender eines weniger verlegen.

Leistung reicht sicherlich locker
 
Da hätte das 430W auch gereicht und wäre in einem besserem Betriebspunkt. Mehr als ~250 Watt wird der Rechner kaum aus der Dose ziehen, eher weniger.
 
Danke für Eure hilfreichen Antworten.

@Hovac:

Ich wollte halt eines, was aufrüstsicher ist. Zum damaligen Zeitpunkt wurde das L7 überall hoch gelobt. Und jetzt kann ich es ja nichtmehr ändern, ausserdem glaube ich nicht, dass es soo schlecht ist, wie hier einige behaupten. Dann müssten ja diverse Testseiten komplett nen Brett vorm Kopf haben.

BTW: Bei Alternate ist es heute immernoch auf Platz 3 der Topsellerliste.

Und 530 W sind schon Ok, ich will ja nächstes Jahr ne neue Graka reinsetzen, wenn mir bis dahin der I5 net eingeschlafen ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das L7 ist nicht schlecht, dass muss man schon sagen.

Es ist einfach nicht für die Ansprüche eines high-End Gaming-PCs gedacht, sondern eher für midrange- und Multimedia-PCs.
Es ist halt Teil von be quiet!s Budget-Serie. Oberhalb sind das L8, das E8, das E9 und das P9. Unterhalb ist nichts.

z.B. könnte man an ein Enermax Modu 87+ 500W oder ein be quiet E9 500W problemlos einen Sandy Bridge E mit OC (das hat mit der Sparsamkeit eines normalen Sandy Bridge nichts mehr am Hut) und eine GTX 580 OC hängen. Solch eine Belastung würde ich dem L7 530W nicht zutrauen.

Für deinen PC (i5-2500K und GTX 460) dürfte das Netzteil jedoch problemlos reichen.
 
Zurück
Oben