Nobbi56 schrieb:
Und ob ausgerecht
Apple nun gerade die Referenz ist, wenn es um optimales P/L-Verh. ohne satte Extraprämie für das gehypte Lifestyle-Image ist, na ich weiß ja nicht...
Es ging nicht um Apple als Marke oder das P/L Verh. sondern einfach um einen vergleich das es Technisch möglich ist auch auf engstem Raum ein NT Voll Passiv zu betreiben.
guckmalrein schrieb:
=> passiv gekühlte Netzteile werden immer teurer sein als aktiv belüftete, Stichwort: Derating. Dein Seasonic 460 Watt ist z.B. mit Komponenten bestückt, welche sonst auch in einem 600 oder 650 Watt Netzteil mit Lüfter verbaut werden würden. Bei passiven Netzteilen braucht man immer bessere (und damit teurere) Komponenten.
Klar, solange man die Resourcen noch in Aktive und Aktiv-Passive NT rein haut ganze klar so lange wird sich da auch nichts ändern.
guckmalrein schrieb:
=> Ein Lüfter (egal wie toll der ist) kostet keine 10 €, geh mal bei den wirklich guten Lüftern von 3,00 € (absolutes Maximum) aus. Das wiegt den Preis der teureren Komponenten nicht mal Im Ansatz auf.
Ja ok, in der Stückzahl in der gefertigt wird stimmt das wohl.
guckmalrein schrieb:
=> Apple kann sich das auch erlauben, weil die, wie inzwischen jeder wissen sollte, auch mit extrem hohen Margen fahren und die Käuferschaft nun wirklich nicht auf den Preis achtet. Der normale Standard-PC darf in den Köpfen vieler Leute aber nicht mehr als 400,- € kosten. Generell sind "PC-Käufer" preissensilbler als Apple-Käufer.
Ganz klär ändert trotzdem nichts an der technischen Machbarkeit und langlebeigkeit der Netzteile.
guckmalrein schrieb:
Richtig, man braucht schon lange keine aktiv belüfteten Netzteile mehr - aber dass Ruhe Geld kostet muss leider erst mal in den Köpfen verankert werden.
Das stimmt natürlich. Viele kennen es denke ich eifach nicht den PC anzuschalten und nur anhand der LED zu sehen ob er an oder aus ist
geislpxs schrieb:
Ich glaube gute Lüfter haben sowas wie nen Rahmen. Außerdem ist es bei der Montage ganz nett, wenn der Lüfter am Deckel hängt. Sind beides nur Vermutungen. Da ich im ein oderer anderen PSU schon Lüfter getauscht habe, maße ich mir das mal so an
Stimmt das habe ich in der tat nicht beachtet.
geislpxs schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zu deinem vollpassiven Netzteil. Mit deiner vorgeschlagenen Methode wird das Netzteil 1€ billiger und zum Chinaböller. Die 10€ mehr hast du dann als zusätzliche Ausgabe. (Warum vollpassiv nicht empfehlenswert ist, wurde im silenthardwareforum unzählige male durchgekaut.)
Sehe ich nicht so aber egal
dazu kommt ich wüsste nicht warum es zu einem Chinaböller werden soll, da sämtliche Schutzschaltungen und Techniken ja drin sind. Na ja was im Silent Forum geschrieben wird ist erst mal egal
Ich mein SeaSonic gibt 7 Jahre Garantie auf das NT... Sollte das NT nun im 8 Jahr hoch gehen waren das 15 € Pro Jahr, zahle ich gerne für Voll-Passiv. Man darf bei soclhen Anschaffungen nicht immer gleich auf den Preis schauen sondern mal wirklich auch die Laufzeit beachten - vor allem im Verhältnis Garantie.
geislpxs schrieb:
Zeigt Apple mit dem iMacs nicht wunderschön geplante Obsoleszenz eben durch das Konzept, dass du so anpreist? Ich hab gehört, da platzen gerne unterdimensionierte Kondensatoren in CPU Nähe (nach Ablauf der Garantie)...
Tja da hast du wohl falsch gehört... Ich kenn Leute die fahren mit dem alten 2006er iMac immer noch super. Ich glaube eh nicht an "Geplante Obsoleszenz" sondern an kalkulierte Produktionskosten und was die Leute bereit sind zu zahlen. Sprich wenn man 20 € für ein "super duper 800 Watt NT" ausgibt darf man nicht erwarten das es dir wie ein SS, Enermax oder beQuiet! 7 Jahre hält. Gleiches gilt für andere Elektronik auch.
Zu deinen Kondensatoren: ElKos sind Verschleißteile die eben nur X Stunden aushalten, da ich aber wie gesagt Leute kenne die Ihren 2006er iMac jeden Tag min. 14 Stunden nutzen (seit 2006) kannst dir ja ausrechnen wir schlecht die Elektronik ist... Gleiches gilt im übrigen für mein MacBook Pro aus 2006. Die Elektronik läuft noch super hat dieses Jahr sogar noch mal nen neuen Akku bekommen
Und wenn die ElKos ja ach so swach wären hätte das doch schon jede News Seite wieder als Klickschlager genommen - inkl. Computerbase
geislpxs schrieb:
Wenn da ein Lüfter ist, dann ist es nicht passiv
Falsch
Es gibt auch Netzteile die erst am Belastung X den Lüfter anspringen lassen nennt sich Semi-Passiv oder Aktiv-Passiv