be quiet! Shadow Wings | Genug Volumenstrom?

Duststorm

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.924
Hallo zusammen, habe mir gestern zwei be quiet! Shadow Wings SW1 LS 120 mm bestelllt und verbaut. Grund für die Wahl dieser Lüfter: 9,8 dB sowie die guten Bewertungen auf Alternate. Lüfter bei Alternate
Nun, ich habe das unten aufgeführte Gehäuse. Ist der Volumenstrom von 38 m³/h genug oder sollte ich eher zu diesem greifen: Alternative 85m³/h bei bei 17,9dB
Derzeit habe ich sowieso noch den Standard-Kühler von AMD drauf, der ist wohl noch die Turbine in dem Kasten. Der soll auch durch einen be quiet! Pure Rock ersetzt werden. Der liegt nun bei 26dB. Allerdings mitten im abgeschirmten Gehäuse.
Naja und meine GTX 1070 ist wohl auch nicht gerade "leise". Bei Volllast kommt diese auf ca. 40dB, aber da hat man ja die Kopfhörer auf.
Eure Meinung? Zudem wäre es einfach interessant bezüglich Wärmeentwicklung speziell bei den 38m³/h Volumenstrom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle nicht so selbstsicher mit den Herstellerdaten umgehen. Damit kommt man - auf die Praxis bezogen - nicht wirklich weit.

Für einen Kühlkörper, gerade jene mit engeren Lamellen, zählt zuallererst ein Mindestmaß an Luftdruck, welches der SW1 durch sein Design bedingt eigentlich schon mitbringen sollte. Der von meinem Vorposter verlinkte SW3 wäre von der Größe her unpassend. Der 120er SW3 wäre hier aber durchaus eine Überlegung wert. Die Blattgeometrie ist dem SW1 zwar schon recht ähnlich, weshalb man von der Leistung her keine Quantensprünge erwarten sollte. Andererseits ist die Lagerung deutlich besser... was bei einer lauten GPU jedoch ohnehin untergehen sollte.

Nachtrag:
Sorry, hab in der Eile wohl dein Anliegen verfehlt.
Es geht ja um die Gehäuselüfter, richtig? Die SW1 sind da schon in Ordnung. Mit den maximal 800 U/min darfst du aber natürlich keine Turbine erwarten. Wenn du das Gefühl hast, dass die Entlüftung zu schwach ist, dann würde ich vielleicht auf ein schnelleres Modell zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werden die gleich mal zurück geschickt. Ich dachte mir gestern schon das da ein wenig Luft hinten raus kommt und doch relativ warm. Meine Graka war auch gleich mal um 3 Grad wärmer als sonst.
Achja, bei mir gehen nur 120er rein. Für was steht eigentlich PWM
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe oben noch etwas nachgetragen.
War irgendwie im Glauben, es ginge allein um den Kühlkörper :P

Als Gehäuselüfter sind die Shadow Wings schon in Ordnung. Mit max. 800 U/min sind sie aber eher für die leisere Gehäusebelüftung ausgelegt. Wenn du die bessere Temperaturen erreichen möchtest und etwas mehr Luftrauschen verkraften kannst, dann könntest du dir auch ein Modell mit max. 1500 RPM zulegen. Da kämen (je nach finanzieller Einsatzbereitschaft ^^) dann auch noch andere Modelle infrage, die eventuell effizienter arbeiten.

Das hinten wenig warme Luft rauskommt, kann auch ein gutes Zeichen sein :D
Den Unterschied merkt man meist dann, wenn man beispielsweise ein Seitenteil oder den Deckel unter Last abnimmt. Sinken die Temperaturen dann nochmal deutlich, ist durch eine bessere Be- bzw. Entlüftung theoretisch noch einiges zu machen.

PWM steht für "Pulsweitenmodulation" und beschreibt eine der beiden Standards zur Regulation von Lüftern. Bei 3-Pin DC Lüftern wird über eine variable Spannungsversorgung geregelt. Je höher die Drehzahl sein soll, desto mehr Spannung (undzwar maximal 12V) wird ausgegeben. Bei 4-Pin PWM Lüftern hingegen wird die volle Leistung (12V) zyklisch zu- und abgeschaltet. Je länger die 12V-Impulse im Intervall, desto höher die Drehzahl.
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Die Wahl sollte man letztendlich immer vom jeweiligen Mainboard abhängig machen. Manche können nur 3-Pin DC, manche nur 4-Pin PWM, andere hingegen beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt zu dem gegriffen: Lüfter
Reguliert mein Mainboard eigentlich die Drehgeschwindigkeit der Lüfter? Steck die immer direkt dort an. Im Zubehör sind allerdings noch die breiten Stecker drin, denke die sind dafür, diese direkt ans Netzteil zu schließen richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich auch gelesen, aber irgendwie weiß ich nicht wirklich wo der 2te vorn in die Front rein soll :D Außerdem sind da eh überall Kabel, da ist es ziemlich eng drin.
Im nachhinein hät ich mir vlt. sogar ein Gehäuse von be quiete gekauft, find die auch von der Optik ganz nett. Mit den 2 Lüfter neuen Lüfter wirds jetzt schon passen!
 
Gestern ist mir Desktop öfters abgeschmiert, wohl wegen Überhitzung. Nach dem offenen Seitendeckel war es kein Problem mehr. Kann der neue Ablüfter auch da abhilfe schaffen? GPU bei 82 Grad (PUBG) geschlossen, offen 70 bis 72 Grad.
Habe diesen CPU Kühler zusätzlich in Betracht gezogen. Alternativ diesen Kühler. Wenn ich letzteren betrachte, ist es doch bestimmt von Vorteil wenn der Lüfter die Luft Richtung Ventilator Ausgang befördert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Zitiere ich mich mal aus dem anderen Forum:

Du könntest mal probeweise Prime95 + Furmark + HW-Monitor laufen lassen und schauen, wie sich die Temps entwickeln. Das ist wohl der extremste Stresstest den ich zum Testen benutze... ^^

Die 400 Watt deines Netzteils sind auch Grenzwertig mMn.


Mit dem Auslastungstest kannst du A herausfinden ob zu hohe Temperaturen für den Absturz verantwortlich sind oder B dein Netzteil abkackt oder C das Problem doch an anderer Stelle liegt (Treiber, Ram etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es bei mir gestern noch mal getestet.

Power und Temp Limit auf max und auch noch ein wenig an Takt aufgeschlagen.. PUBG auf Ultra für max GPU Auslastung.

67°C max mit der Stock Lüfterkurve ... und mein Sys ist wirklich kein Belüftungsmonster (Thermaltake Suppressor F51)
 
BridaX schrieb:
Mit dem Auslastungstest kannst du A herausfinden ob zu hohe Temperaturen für den Absturz verantwortlich sind oder B dein Netzteil abkackt oder C das Problem doch an anderer Stelle liegt (Treiber, Ram etc.).
Das wird heute Abend gleich mal erledigt, hatte gestern keine Zeit mehr, spätestens morgen Nachmittag. Diese 3 Prozesse sollen gleichzeitig laufen, habe ich das richtig verstanden?
Habe seit gestern die be quiet! Silent Wings 3 120 mm PWM, die Temperatur ist ca. um 5 - 10 Grad gefallen (72-78 Grad), man muss allerdings auch sagen das ich nicht die Ultra Einstellungen gewählt habe.
Zwecks Kabelsalat, es ist alles sehr ordentlich verlegt. Wenn die Seitenwand weg ist, komme ich bei Ultra ebenso auf ca. 70 bis 75 Grad
 
Jap, Prime95 lastet deine CPU/RAM aus, Furmark deine Grafikkarte und HW-Monitor zeigt dir diverse Sensoren an.

Das lässt du dann mal gut 15-20 Minuten laufen und schaust ob dein System stabil läuft.
 
Alternativ ist auch der Stresstest von Aida64 sehr gut.

CPU, GPU und Mem simultan ;)
 
Zurück
Oben