Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
be quiet Silent Base 600
- Ersteller Lukas5708
- Erstellt am
prian
Admiral
Ich denke das Silent Base 600 ist das falsche Gehäuse.
Pure Base 500/500DX sollten hier passen oder Silent Base 601 oder 802.
Schau mal diesen Thread, da ging es um den Vorgänger.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/silent-base-600-und-wakue-silent-loop.507767/
Pure Base 500/500DX sollten hier passen oder Silent Base 601 oder 802.
Schau mal diesen Thread, da ging es um den Vorgänger.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/silent-base-600-und-wakue-silent-loop.507767/
Deathangel008
Grauer Jedi
mal auf die idee gekommen in die specs/das handbuch des Silent Base 600 zu schauen? möglicherweise steht da was in das gehäuse passt.
dreht sich dein PC immer noch ab oder hat sich das problem mittlerweile erledigt?
dreht sich dein PC immer noch ab oder hat sich das problem mittlerweile erledigt?
minimii
Rear Admiral
Das Silent Base 600 ist dicht wie ne Konservendose.
Ebenso das Pure Base 500 (non DX), 600, Silent Base 601/800/801 sowie Dark Base 700/900.
Einzig das Pure Base 500DX oder Silent Base 802 lassen Airflow zu.
Das 801 auch mit dem Meshpanel vom 802, welches man nachkaufen kann. Dann bleibt der Deckel vom 801 aber immer noch zu.
Ergo: auch mit einer kleineren AIO wird es am mangelndem Airflow kranken, wenn du Pech hast
Ansonsten: ob es passt steht im Handbuch.
Edit: das ist wirklich objektiv..ich habe das 802 hier und auch ausgiebig die unterschiedlichen Frontpanels und Deckel getestet...Mesh macht echt was aus
Ebenso das Pure Base 500 (non DX), 600, Silent Base 601/800/801 sowie Dark Base 700/900.
Einzig das Pure Base 500DX oder Silent Base 802 lassen Airflow zu.
Das 801 auch mit dem Meshpanel vom 802, welches man nachkaufen kann. Dann bleibt der Deckel vom 801 aber immer noch zu.
Ergo: auch mit einer kleineren AIO wird es am mangelndem Airflow kranken, wenn du Pech hast
Ansonsten: ob es passt steht im Handbuch.
Edit: das ist wirklich objektiv..ich habe das 802 hier und auch ausgiebig die unterschiedlichen Frontpanels und Deckel getestet...Mesh macht echt was aus
Jo, darin steht das es darauf vorbereitet sein soll auf eine Wasserkühlung aber nicht genau auf die größe.Deathangel008 schrieb:mal auf die idee gekommen in die specs/das handbuch des Silent Base 600 zu schauen? möglicherweise steht da was in das gehäuse passt.
und ja der PC dreht sich noch immer ab
Deathangel008
Grauer Jedi
@Lukas5708:
ach nein?
ach nein?
klickOptionale Radiator-Installation
Vorne (mm) 120 / 140
Deckel (mm) 240
Boden (mm) -
Rückseite (mm) 120
minimii
Rear Admiral
@Deathangel008 er meint: 360mm wird nicht erwähnt
Weil...trommelwirbel...es nicht passt
@Lukas5708
Ich nehme an deinen Temperaturen "drehen ab" und daher die Idee mit der AIO ?
Was hast du denn mit der AIO vor, wenn man fragen darf ?
Weil...trommelwirbel...es nicht passt
@Lukas5708
Ich nehme an deinen Temperaturen "drehen ab" und daher die Idee mit der AIO ?
Was hast du denn mit der AIO vor, wenn man fragen darf ?
Das war der Plan meine CPU hat wenn ich COD spiele oder so durchschnittlich 85-100 Grad deswegen sollte eine Wasserkühlung herminimii schrieb:Komplettzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
minimii
Rear Admiral
Welchen Kühler hast du denn jetzt ?
Du hast nen Ryzen 1600X (mal als Info aus dem alten Thread)
Der sollte auch mit Luft zu bändigen sein, auich bei 95W TDP.
Hast du mal das Gehäuse auf gelassen (Seitenteil ab), bringt das was ?
Eine AIO zum vernünftigen Kurs wäre auch eine Arctic Freezer...aber wie gesagt:
- Dein Gehäuse ist eine Dose !
Denn: ohne Airflow bringt dir eine Wasserkühlung auch nischt.
Edit: @Thorque habs mal aus einem alten thread gefischt:
AMD Ryzen 5 1600x
16GB Arbeitsspeicher
Grafikkarte GTX 1060 6GB
Motherboard Asus prime x370a
Du hast nen Ryzen 1600X (mal als Info aus dem alten Thread)
Der sollte auch mit Luft zu bändigen sein, auich bei 95W TDP.
Hast du mal das Gehäuse auf gelassen (Seitenteil ab), bringt das was ?
Eine AIO zum vernünftigen Kurs wäre auch eine Arctic Freezer...aber wie gesagt:
- Dein Gehäuse ist eine Dose !
Denn: ohne Airflow bringt dir eine Wasserkühlung auch nischt.
Edit: @Thorque habs mal aus einem alten thread gefischt:
AMD Ryzen 5 1600x
16GB Arbeitsspeicher
Grafikkarte GTX 1060 6GB
glZmO
Lt. Commander
Lukas5708 schrieb:85-100 Grad deswegen sollte eine Wasserkühlung her
Du könntest zuerst probieren den Airflow zu verbessern/optimieren oder zusätzliche Gehäuselüfter installieren...
Wie alt ist die CPU/GPU? Ab einem bestimmten Alter sollte man die Wärmeleitpaste erneuern...bei CPU und GPU!
Und ich würde, und das ist jetzt meine persönliche Meinung, zuerst in eine gescheites Gehäuse mit nem guten Airflow investieren, bevor ich meine Kohle in eine AiO Wasserkühlung stecke
Hab aktuell den Pure Rock Slimminimii schrieb:Komplettzitat entfernt
Gehäuse ist schon offen bringt wie oben genannt die Gradzahlen
glZmO
Lt. Commander
Geiz ja nicht mit den InfosLukas5708 schrieb:Hab aktuell den Pure Rock Slim
Gehäuse ist schon offen
Ich nehme mal an, du hast das "Silent Base 600" Gehäuse....du könntest ja mal aufzählen wieviel Gehäuselüfter du hast, wie sie angeordnet sind, welche blasen in das Gehäuse, welche Lüfter blasen die Luft raus...welche Hardware ist verbaut, wurde die WLP schon mal erneuert....und und und Und mit den Infos könnte man vielleicht auch versuchen, die aktuelle Situation zu verbessern.
Manchmal bringen schon kleine Veränderungen, die nichts kosten, eine große Verbesserung
Habe das Silent Base 600 Gehäuse mit 3 LüfternglZmO schrieb:Komplettzitat entfernt
Einer zieht vorne an
Einer bläst hinten raus und einer ist noch am Boden der auch raus bläst
Hardware:
AMD Ryzen 5 1600x
16GB Arbeitsspeicher
Grafikkarte GTX 1060 6GB
Wärmeleitpaste ist schon vor kurzem erneuert worden
Deathangel008
Grauer Jedi
kauf dir für die gut 135€ die die Silent Loop 2 360 kostet lieber ein Pure Base 500DX und nen Fuma 2.Lukas5708 schrieb:deswegen sollte eine Wasserkühlung her
edit: was soll ein ausblasender lüfter vorne unten bringen? dürfte eher kontraproduktiv sein.
Zuletzt bearbeitet:
glZmO
Lt. Commander
@Lukas5708 Alternative Tipps um den Airflow zu verbessern mit zusätzlichen Lüftern - https://www.computerbase.de/forum/threads/pure-base-600-airflow-verbessern.1966464/
Den Lüfter würde ich gleich mal nach vorne ummontieren und ihn Frischluft in das Gehäuse blasen lassen...
Ergänzung ()
Lukas5708 schrieb:Einer bläst hinten raus und einer ist noch am Boden der auch raus bläst
Den Lüfter würde ich gleich mal nach vorne ummontieren und ihn Frischluft in das Gehäuse blasen lassen...
Was haben denn einige für Probleme mit ihrem BeQuiet Pure Base 600? Das ist ne Dose u.s.w.
Die Hardware des TE ist eigentlich keine Prüfung für das Gehäuse.
Ich habe da das System aus meiner Signatur drinnen. Noch nie auch nur erwähnenswerte Temperatur Probleme gehabt. Die letzten paar Tage mal etwas höhere Temperaturen gehabt. Klar, 30 Grad im Raum sind was anderes als 20 Grad.
Aber selbst da hatte ich keine Probleme. Unter Last beim spielen CPU c.a 65 und GPU etwa 68 Grad. Das mit den 2 verbauten Lüftern und Stufe 2 bei der Lüftersteuerung. Ich mache auch nie den Deckel auf. Das waren schon relativ hohe Werte bei mir, ist es kühler, sind die Temperaturen nochmals geringer.
Also wer da mit relativ kleiner verbauter Hardware Sorgen hat, macht irgendwo etwas falsch.
Bei stärkerer Hardware, sieht das womöglich anders aus. Aber so relativ schwache Hardware wie mein R5 3600 oder ähnliches von TE genutztes und eben kleinere Grafikkarten, sollten keine Sorgen machen. Die am Gehäuse liegen.
Also das "gejammer" über das Gehäuse verstehe ich nicht im Ansatz. Obwohl ich es öfters lese.
Die Hardware des TE ist eigentlich keine Prüfung für das Gehäuse.
Ich habe da das System aus meiner Signatur drinnen. Noch nie auch nur erwähnenswerte Temperatur Probleme gehabt. Die letzten paar Tage mal etwas höhere Temperaturen gehabt. Klar, 30 Grad im Raum sind was anderes als 20 Grad.
Aber selbst da hatte ich keine Probleme. Unter Last beim spielen CPU c.a 65 und GPU etwa 68 Grad. Das mit den 2 verbauten Lüftern und Stufe 2 bei der Lüftersteuerung. Ich mache auch nie den Deckel auf. Das waren schon relativ hohe Werte bei mir, ist es kühler, sind die Temperaturen nochmals geringer.
Also wer da mit relativ kleiner verbauter Hardware Sorgen hat, macht irgendwo etwas falsch.
Bei stärkerer Hardware, sieht das womöglich anders aus. Aber so relativ schwache Hardware wie mein R5 3600 oder ähnliches von TE genutztes und eben kleinere Grafikkarten, sollten keine Sorgen machen. Die am Gehäuse liegen.
Also das "gejammer" über das Gehäuse verstehe ich nicht im Ansatz. Obwohl ich es öfters lese.
prian
Admiral
Das Silent Base ist vom Grundgedanken LEISE und deshalb auch gedämmt, allerdings - so gebe ich Dir Recht - die HW des AW sollte es verkraften.
Meinem Dark Base Pro 900 wird auch ein übler Airflow attestiert hier, aber ich hatte damit noch nie Probleme, weder mit der Vorgänger CPU (8700K) noch mit der aktuellen (5950X). Graka ist identisch.
Der Lüfter unten gehört gedreht damit er von unten saugt oder nach oben damit er rausbläst.
Aber nach unten blasen ist unsinnig.
Meinem Dark Base Pro 900 wird auch ein übler Airflow attestiert hier, aber ich hatte damit noch nie Probleme, weder mit der Vorgänger CPU (8700K) noch mit der aktuellen (5950X). Graka ist identisch.
Der Lüfter unten gehört gedreht damit er von unten saugt oder nach oben damit er rausbläst.
Aber nach unten blasen ist unsinnig.