Be quiet Silent Base 601 Front Panel

nSide

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
57
Abend zusammen,

direkt zum Problem,
der BeQuiet Silent Base 601 Gehäuse ist von Haus aus vorne ganz zu und nur durch den unteren und die seitlichen Schlitze wird Luft angesaugt.

Ich würde gern meinen Silent Base 601 Gehäuse vorne für besseren Airflow ganz offen haben. (So wie z.b. der Silent Base 801/802)
Leider gibt es keine Originalen offenen Frontpanele für Base 601.

Man kann natürlich einfach die Blende beim Base 601 abnehmen, allerdings sieht das Gehäuse dann nimmer so schön aus :D

Vielleicht hat jemand von euch schon die gleiche Idee gehabt und eventuell bereits umgesetzt.

Mich würden eure Ideen und Vorschläge interessieren, wie man so was eventuell realisieren kann.

Anbei paar Bilder von Silent Base 601 und 802 Gehäuse.

Gruß, Alex
 

Anhänge

  • SilentBase802.jpg
    SilentBase802.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 273
  • SilentBase601_Front_oeffnungen.jpg
    SilentBase601_Front_oeffnungen.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 249
Das war meine Idee als letzte Option ;) Aber ich weiss nicht ob es am Ende schön wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Andy4 und nSide
Also wegen der Optik oder auch beleuchtungstechnisch kann man es tun.
Luftmäßig bekommt die Hardware mehr als genug, Luft geht ja nicht geradlinig.
Zwar ist ein offenes Wohnungsfenster luftreicher aber durch ein gekipptes Wohnungsfenster kommt z.B. auch zugigere Luft nach innen.
Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads alle 2 Jahre mal wechseln bringt auch viel.
Außerdem die Grafikkarte nicht absterben lassen wegen nicht abstützen des Grafikkartenkühlers weil der sich lösen kann von der Platine sonst und die VRMs sind dann ungekühlt.
 
Das musst du erfragen. Je nach dem was du haben möchtest.
 
Fachlaie schrieb:
Außerdem die Grafikkarte nicht absterben lassen wegen nicht abstützen des Grafikkartenkühlers weil der sich lösen kann von der Platine sonst und die VRMs sind dann ungekühlt.
Gewagte These, dazu hätte ich gern mal was zu lesen mit Referenzen.
Ein GPU-Kühler ist verschraubt, wie soll er sich durch die Schwerkraft lösen?
 
Fachlaie schrieb:
Luftmäßig bekommt die Hardware mehr als genug, Luft geht ja nicht geradlinig.
Kommt drauf an. Nicht umsonst gibt es Airflow-Gehäuse, bzw. Varianten von baugleichen Gehäusen, wo durch die Verwendung von Mesh in der Front 8-10K tiefere Temperaturen erreicht werden.
Geführte Luft ist gegenüber Widerstände sehr empfindlich.
 
minimii schrieb:
Für die Kosten bei CNC Fab kann man aber auch ein neues Case kaufen ;)
Ja, günstig war es nicht…
 
Ich hab bei meinem Dark Base 700 das Frontpanel komplett ausgesägt und mit einem grobmaschigen schwarzen Gitter versehen, das Gleiche im Deckel gemacht und die Dämmplatten herausgerissen. Jetzt kommt richtig Luft hindurch und durch die fehlende Dämmung kann zusätzlich Wärme über die Seitenteile abgeführt werden.
 
Habe einfach Mut zur Hässlichkeit.
Dann passt das mit dem Gehäuse ohne vordere Abdeckung.
Oder bastele Scharniere dran.
 
Danke euch allen für eure Vorschläge und Ideen.
Ich habe jetzt eine Idee im Kopf und werde es selber probieren umzusetzen.
Werde es euch später berichten ;)
 
Zurück
Oben