Be Quiet! Silent Base 802 invertiertes Layout -> Vibrationen/Geräuschentwicklung

captaincapri

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen ein Silent Base 802 Case zugelegt.

Hier das restliche Setup:
Mainboard: Asus B550 Strix F Wifi
GPU: 3070ti FE
CPU: Ryzen 5800x
RAM: HyperX Fury 3466MT/s
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 420mm
Lüfter a) front: 3x NF-A14 chromax auf dem Radiator (IN)
Lüfter b) top: 2x NF-A14 chromax (IN)
Lüfter c) back: 1x NF-A12 chromax (OUT)
Alle Lüfter mit Gummipuffern auf an den Ecken.
Das Gehäuse betreibe ich mit den Airflow-Abdeckungen in Front und Top.

Aufgrund kleinerer Lücken in meiner Planung (:D) habe ich die GPU zunächst vertikal verbaut, da sonst die Schläuche der AiO unter sehr viel Spannung gewesen wären. Die topmounted Fans hatte ich in dieser Konfiguration noch als OUT verbaut. Hiermit lief der PC im Idle und sogar mit Standardlüfterkurven (via UEFI) sehr, sehr leise. Hier der War-Zustand (Cable-Management bitte nicht beachten ;)):

20210731_135928.jpg

Wie das aber nun mal so ist, wird eine sowieso schon heiße und laute GPU im vertikalen Aufbau, wenige Zentimeter von einer Glasscheibe entfernt, noch ein Stück heißer und lauter, sodass ich mich gestern dazu entschlossen habe das Case zu invertieren.

Das Projekt hat auch soweit wunderbar geklappt (ausser beim Invertieren der Frontpanel-Verkablung.. das war schon ein kleiner Krampf). Lediglich einer der 9 Gummipuffer über die das Mainboard-Tray am Korpus des Gehäuses verschraubt wird, ist mir beim Umbau flöten gegangen. Ich finde ihn schlicht nicht mehr, nicht im Gehäuse und auch nicht in meiner Bastelecke. Es handelt sich um den Gummipuffer am obersten Schraubenloch auf der Front-Seite, quasi hier hinter (gelbe Kreuz):

20210801_114617.jpg

Der PC ist im Idle vom Lüftergeräusch her weiterhin sehr "quiet" und auch die Grafikkarte bekommt jetzt ordentlich Luft.
Was ich seit dem Umbau allerdings habe sind Schwingungsgeräusche/Vibrationen im Gehäuse-Chassis. Das ganze scheint mit den Frontlüftern (werden über die AiO gesteuert) zusammen zu hängen. Die Vibrationen sind bis zu einer Lüftergeschwindigkeit der Frontlüfter von 65% hörbar, werden darüber aber wahrscheinlich auch schlicht nur überdeckt.
Die Schwingungsgeräusche sind noch im Rahmen und es handelt sich nicht um ein Rattern (hatte ich früher bei manchen Cases, zu Zeiten von Magnetfestplatten), sondern eher um ein wieder und wieder anschwellendes und wieder abschwellendes, Surren.

Ich bin mir an diesem Punkt wirklich unsicher, ob dieses Phänomen an der einen, nicht entkoppelten Schraube liegen kann, oder ob schlicht der invertierte Aufbau als solches ein höheres Vibrationsrisiko birgt. Vielleicht hat ja jemand auch schon eine Invertierung probiert und kann berichten?
Außerdem würde ich gerne wissen, ob man eine Packung dieser Antivibrationspuffer käuflich erwerben kann. Bei einer Websuche kam leider nichts raus:

20210731_135928_s.jpg

Liebe Grüße,
Captain

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Captain,

die Puffer sende ich dir gern kostenfrei zu.
Schreib mir einfach eine kurze PN mit Versandadresse.

Uns ist über Schwingungen o.Ä. nichts bekannt.
Diese können ja zumeist nur über eine Unwucht in Komponenten verursacht werden.

VG

Marco

captaincapri schrieb:
Die Schwingungsgeräusche sind noch im Rahmen und es handelt sich nicht um ein Rattern (hatte ich früher bei manchen Cases, zu Zeiten von Magnetfestplatten), sondern eher um ein wieder und wieder anschwellendes und wieder abschwellendes, Surren.
Probleme mit der Entkopplung äußern sich meist als Rattern und Brummen. Da es sich um einen Exhaust-Fan handelt, würde ich auch Komplikationen mit Verwirbelungen an der Gehäusestruktur eher ausschließen.
Ein an- und abschwellendes Summen könnte durch ungünstige Überlagerungen der Schwallwellen im Gehäuse verursacht werden (Stichwort "Schwebung"). Tritt das Geräusch auch bei offenem Sidepanel auf?

Ich denke, dass in dem Fall eine Fan-Shroud Abhilfe schaffen könnte. Dadurch könnte die leicht asynchrone Überlagerung ausgeglichen oder in einen weniger störenden Bereich verschoben werden.

VG
Kabelbinder

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.
Bezüglich Unwuchten kann ich leider konkret nichts ausmachen.

@Der Kabelbinder
Ich werde die Kiste heute Abend ohne sidepanel betreiben und lauschen.
Du könntest wirklich recht haben bzgl. überlagernden Schallwellen. Ich hatte mal gelesen, dass Apple beim aktuellen Mac Pro die Lüfter gezielt mit unterschiedlichen RPM laufen lässt, um diese Effekte zu vermeiden.
Das Problem bei mir könnte sein, dass die Lüfter am Radiator (Front) in daisy-chain an der AiO hängen, also tendenziell mit sehr ähnlicher RPM laufen.
Die restlichen 3 Lüfter werden separat gesteuert.
Ein weiteres Problem könnte ja sein, dass ich 5/1 in/out ratio betreibe was die Lüftermontage betrifft, also ein relativer Überdruck im Gehäuse herrscht. Ist aber nur eine Vermutung auf der Basis, dass ich bei einer 3/3 ratio keinerlei Geräuschentwicklung hören konnte.

Du schlägst die Fanshroud speziell für den out-Lüfter vor, richtig? Wäre natürlich einen Versuch wert 👍

Sagen wir es mal so: Eine Veränderung der Montagesituation verändert nicht selten auch die Entwicklung der Eigenresonanz. Gegebenenfalls wird die Überlagerung damit komplett ausgeglichen oder so weit auseinander gezogen, dass sie nicht mehr stört. Das kannst du auch beim offenen Case nachvollziehen. Die als Störquelle infragekommenden Lüfter im Normalbetrieb einfach mal einzeln mit der Hand an die aktuelle Position halten. Dann langsam vom Mesh wegbewegen und hören, ob sich das Muster ändert.

Ansonsten wirklich mal die Drehzahlen überprüfen und beobachten, in welchen Grenzbereichen diese Phänomene auftreten. Die Kurve könntest du dann genau so setzen, dass dieser kritische Bereich übersprungen wird. Eine asynchrone Auslegung der Drehzahlen ist anzuraten, damit sich leicht benachbarte Grundfrequenzen nicht überlagern können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Zurück
Oben