Be Quiet Silent Wing USC 1200mm an Graka anschließen

$n4k3***

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe folgendes Problem!

Ich habe eine Palit GeForce GTX 460 Sonic OC mit 1024MB und ein NT Be Quiet Dark Power Pro 9 750W 80 Gold!
leider passierte mir ein missgeschick mit meiner Graka und mir sind 2 Rotoren von dem Lüfter abgebrochen!
Nun habe ich mir einen Be Quiet Silent Wing USC 120mm Läüfter auf meine Graka verbaut, konnte diesen aber nicht direkt an die Graka anschließen und musste ihn an mein NT anschließen!
Das Problem besteht jetzt darin das wenn ich Spiele (z.B. CS:S) die Graka Temp. bis auf 80 Grad hoch geht! Vorher war es so das die Graka das selbst geregelt hat mit der Lüfter geschw., ich den Lüfter aber jetzt am NT habe!

Weiß jmd wie ich das vllt lösen könnte?
Der Stecker vom Lüfter passt nicht auf die Graka!

Vielen Dank im voraus!

Du hast vermutlich nicht die PWM-Version des Lüfters, oder? Die würde problemlos auf den Anschluss der Palit passen.

Ansonsten solltest du den Lüfter lieber über das Mainboard steuern lassen und z.B. über Speedfan die GPU-Temperatur an den Anschluss koppeln, an dem der Lüfter hängt.

Auf meiner 460er Sonic Platinum war ein 120mm-Lüfter übrigens schlechter als zwei 80mm Enermax - und demzufolge auch lauter, da er aufdrehen musste, um die Karte kühl zu halten. Ich vermute, daß liegt an 'toten Bereich', direkt unter dem Motor des Lüfters, der nicht gekühlt wird.

Mit den zwei 80mm-Lüftern (über y-pwm-kabel verbunden) war das dann unhörbar und sah so aus:

So scheint es zu sein (kein pmw)!

Ich werde es mal so probieren und berichten!
Allerdings habe ich auch eine adapter lösung gefunden! (denke ich)
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10876_Gelid-VGA-PWM-Adapter.html
Ergänzung ()

Also es ist jedenfalls besser als es zuvor war!

Aber für mich wäre halt die optimale Lösung den Lüfter an die Graka anschließen zu können!

Wenn du kein PWM hast, wird dir auch der Adapter nicht helfen. Der ist nur da, um aus einem Standard-PWM-Anschluss einen Mini-PWM zu machen - mit einem spannungsgesteuerten 3pin Lüfter wird das nichts, der dreht dann höchstens permanent auf Hochtouren.

Lieber noch einmal in einen (oder wie bei mir: zwei) gescheite/n PWM-Lüfter investieren.
Den kann man auch direkt an den Anschluss der Grafikkarte klemmen, wenn man einen der beiden äußeren Pins des Anschlusses auf der Grafikkarte ganz leicht nach außen biegt, dann passt auch der große PWM vom Lüfter auf den Anschluss der Karte. Ansonsten den Adapter nehmen, wenn dir das lieber ist.

Nein ich habe kein PWM =)

Allerdings den Adapter auf der Seite über uns kann man nutzen, der ist dann von 3 PIN (Lüfter) auf 4 PIN Molex (Graka Anschluss)!Die Graka hat ne eigene Software um den Lüfter zu steuern (Manuell oder Automatisch)! VTUNE nennt die sich!

Habe den Lüfter jetzt direkt ans Mainboard angeschlossen, der läuft zwar jetzt permanent auf 100% aber das ist mir relativ schnuppe so lang er auch gut kühlt und das tut er bis jetzt =)

Zurück
Oben