Be quiet! Straight Power 10 700W (Grafikkarte anschließen)

gargantua

Cadet 1st Year
Hallo,

ich weiß das dieses leidige Thema, mit Grafikkarten anschließen, immer wieder aufkommt. Jedoch habe ich bereits ein Netzteil auf dem Gewissen und deshalb will ich trotzdem fragen. Mein Netzteil Straight Power 10 700W hat ein Kabel mit 18 A (2 x 6+2 pol) und eins mit 22 A (2x 6+2 pol). Die Grafikkarte ist eine MSI GTX980 (2x 8 pol). Im Internet sind viele Beiträge wo steht wie man es anschließen soll, jedoch bin ich durcheinander, weil einige schreiben das es mit einem Kabel zu wenig Strom wäre. Einige sagen das mit zwei Kabeln kein Überspannungsschutz mehr vorhanden wäre.

(Soll ich mit dem 22 A Kabel anschließen oder 1 x 18 und 1 x 22 A)

Bitte um Hilfe

Das NT ist für die 980 vollkommen überdimensioniert, damit könntest du locker zwei wenn nicht sogar drei 980er betreiben.
Für die 980 reicht ein 500W E10 selbst mit extrem OC aus, selbst 400 reichen wenn du keine FX 9XXX oder übertaktete X79/X99 Intel CPU hast.
Wenn du die Möglichkeit hast die Karte an mehrere Kabelstränge anzuschließen würde ich die auf jeden Fall nutzen, auch wenn die 980 nicht viel Strom frisst.

das E10 700W hat 4 12V-rails. 2 mit 18A (die erste für MB und laufwerke, die zweite für die CPU), 2 mit 22A (an beiden hängt je ein kabel mit 2 6/8pin-steckern). 22A auf 12V sind 264W, das sollte für jede 980 reichen.

steht übrigens im handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggotno999
Dann nimm zwei getrennte wenn du unsicher bist.
Ist aber Jacke wie Hose (egal)

Zuletzt bearbeitet:
ne GTX980 brauch gerade mal so 170W maximum.

wenn man bissel rechnet, dann geht bei dem 18A Strang maximal 216W und bei dem 22A Strang maximal 265W. beide allein waren ausreichend für die Karte. kannst natürlich auch beide Stränge nutzen

ich habe meine 1070 so angeschlossen wie es im BQ Handbuch steht, wie ist das bei deinem Netzteil denn für eine Single GPU Karte beschrieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: maggotno999
Also im PDF unter Downloads ist nicht erklärt, wie man anschließen soll, oder übersehe ich da was? http://www.bequiet.com/de/powersupply/522

Man kann ein Netzteil immer so anschließen, wie die Stecker passen. Würde das Netzteil zu schwach sein, hätte es keine zwei Stränge mit je zwei PCI-E-Stromanschlüssen, sondern entsprechend weniger.

Da es egal ist, kannst du danach gehen, wie es im Innenraum des PC aussieht und wie du Kabel verlegen kannst. Wenn es einfach machbar ist, schließe einfach beide Stränge an. Wird es zu eng und unaufgeräumt, nimm nur einen Strang.

Aus dem Handbuch auf S. 37 geht für den Laien vielleicht nicht auf den ersten Blick ersichtlich hervor, dass die PCIe-Stecker an den 12V-Schienen 3 und 4 hängen (jeweils 22A). Dabei ist es nicht verkehrt, wenn man bei Grafikkarten mit zwei PCIe-Steckern nicht nur ein Kabel nimmt, und somit nur eine 12V-Schiene belastet, sondern auch ein zweites, welche die zweite 12V-Schiene dafür nutzt, damit eine ausgeglichenere Lastverteilung herrscht.

Ok,wieder was dazu gelernt.

Ok, in deinem HAndbuch ist das eigentlich nicht beschrieben. Bei meinem P10 sieht es so aus:

Unbenannt.JPG

Ist es jetzt nicht optimal, dass ich meine 1070 komplett am ersten Steckplatz angeschlossen habe? (ein Kabel mit 2 mal 6+2 Pins)

Ist ein Dark Power P10 750W (noch aus Zeiten der 7970 Crossfire spielerei)

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her passt das immer. Die Grafikkarte zieht aus 2 Steckern über einen Strang nicht mehr, als dieser liefern kann (sofern der Netzteil- und Grafikkartenhersteller die Normen einhält). Wie rumpel01 schon sagt, könntest du auch beide Kabel nehmen und würdest damit alle sogenannten "Rails" des Netzteils nutzen. Aus dem Bauch heraus würde ich es, wie gesagt machen, wenn es nicht allzu viel Umstände macht.

@ Sebl84:
das P10 750W stellt auf 12V3 und 12V4 jeweils bis zu 30A bzw 360W bereit. für ne 1070 mit irgendwas um die ~180W TDP wird das wohl so gerade eben reichen;)

Eine 12V-Rail kann zum einen 30A ab (real werden es wohl eher 45A sein), dazu hängen beide PCIe-Stecker nicht nur an drei 12V-Leitungen. Also kein Problem.

@Sebl84 - Die 1070 braucht gerade mal ~13 A. :)

ja ok, das NT ist wohl derzeit völlig überdimensioniert, aber es war halt noch übrig... :)

Zurück
Oben