be quiet Straight Power 10 8+4 Pin CPU X570 Board?

kitschi01

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
87
Hi Leute,

mein Zen 2 und ein passendes Board treffen kommende Woche ein, da ist mir aufgefallen, dass ich jetzt nichtmehr nur den 24 Pin fürs MB und den 8 pin für die CPU hab sondern einen weiteren 4 Pin für die CPU

das Netzteil hat aber nur 1 explizit für die CPU vorgesehen ausgehen mit einem 4+4 Pin Stecker

kann ich jetzt den zweiten PCIe 8 Pin Ausgang nehmen und einfachen auf den 4 Pin anschließen oder bekommt das der CPU nicht gut?

danke schonmals für die Antworten
 
Meine Güte bitte einmal die Forensuchfunktion nutzen. Das Thema hatten wir in den letzten Wochen dutzendfach. 24 Pin ATX und 8 Pin (egal ob nativ oder 4+4) reichen völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und SpiII
Einfach den extra 4Pin CPU Stecker frei lassen, fertig.
 
in meinen augen ist der weitere 4-pin anschluß auf dem board absolut unnötig.

der 8-pin anschluß kann rund 380watt liefern und das ist für die cpu mehr als ausrechend. ich gehe davon aus dass du den 4-pin einfach unbenutzt lassen kannst.
 
Der8auer hatte den zweiten Anschluss mal erklärt in diesem Video:


Die Erklärung ist bei rd. 15:55 :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und species_0001
Ja, mag für Extrem-OC durchaus brauchbar sein, für das, was Otto Normal macht, overkill, zumal man dann deutlich bei der Wahl des NTs eingeschränkt ist, selbst gute Oberklassenetzteile wie das RM650x oder Super Flower Leadex Platinum haben nur einen 4/8Pin Stecker für die CPU.
Glaube bei den Sea Sonic Focus gibt'S einen zweiten 12V CPU Stecker ab 750W.
 
kitschi01 schrieb:
kann ich jetzt den zweiten PCIe 8 Pin Ausgang nehmen und einfachen auf den 4 Pin anschließen
es hat schon seinen grund dass auf den 6/8pin-steckern PCIe draufsteht und nicht CPU. dass der zusätzliche 4pin optional ist wurde ja bereits mehrfach gesagt.

@mykoma:
~750W scheint aktuell die übliche größe zu sein ab der man bei höherwertigen NTs nen zweiten 4/8pin-stecker kriegt. bei ein paar highend-NTs gibts den auch bei weniger W.
 
Deathangel008 schrieb:
~750W scheint aktuell die übliche größe zu sein ab der man bei höherwertigen NTs nen zweiten 4/8pin-stecker kriegt. bei ein paar highend-NTs gibts den auch bei weniger W.
Was auch irgendwie logisch ist, denn über 2x8Pin könnten 708W gezogen werden. Soviel stellt nichtmal ein 750W Netzteil über die 12V Schienen bereit.

Und mehr als 1x8Pin benötigt kein Consumer PC, denn es gibt aktuell keine CPU die mehr als 354W benötigt.
 
OK, danke für die Antworten

dann bleibt also eh alles gleich wie bisher und der 4Pin ist nur Zierde
 
Zurück
Oben