be quiet! Straight Power 11 - PC macht immer Kaltstart u. braucht sehr lange trotz SSD

Lev Arris

Captain
Moin,

das ist meine Konfiguration:

750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Intel Core I9 9900K
Asus Maximus XI Hero Z390

weiteres siehe Signatur

Ich habe den PC letztes Jahr im Januar gebaut. Und seid dem lebe ich mit dem Problem, das der PC halt lange wegen dem Kaltstart braucht, bis er mir zur Verfügung steht. Windows 10 ist auf einer SSD. Eigentlich sollte der PC in 25-40 Sekunden hochgefahren sein.
Aber er braucht mindestens 1,5 Minuten. Im BIOS habe ich schon einiges probiert. Keine Lösung gefunden. Letztendlich aufgegeben.
Denn Ende 2008 hatte ich schon mal ein beQuiet Netzteil, u. das hatte auch immer einen Kaltstart gemacht. Und das konnte ich damals auch nicht beheben.
In meinen gebauten PC´s von 01.2012 und 12.2014 hatte ich Netzteile von anderen Herstellern verbaut.
Da hatte ich das Problem nicht. Für mich sieht es so aus, das es beQuiet-typisch ist, das der PC immer einen Kaltstart macht.
Aber das kann es doch nicht sein - oder ?

Das sollte nicht am Netzteil liegen, Am einfachsten filmst du mal bitte den Start mal mit dem Handy ab und stellst das Video hier rein.
Wie diagnostizierst du das es ein Kaltstart ist?

Er startet nicht direkt durch, sondern geht noch mal aus, u. startet dann. (jedenfalls gefühlt)
Ich muß mal schauen, ob das mit dem Video klappt.

Hallo.

Das beschriebene Verhalten Deines PCs, also das Aufdrehen der Lüfter und Leuchten des Buttons nach dem Drücken, dann das "Abschalten" und erneute Starten kann mehrere Gründe haben, wahrscheinlich benutzt Du das XMP Profil des Arbeitsspeichers, wenn ich so in Deine Hardwareangaben schaue. Falls ich Dein Problem falsch verstanden habe, und jetzt einen Haufen Quatsch am Thema vorbei schreibe, tut es mir leid.

Ich gebe jetzt nur das wieder, was ich wg. einer vllt. Ähnlichen Problematik recherchiert habe.

• Meines Wissens besitzen viele neuere Asus Boards ein Schutzfeature, dass einen Doubleboot durchführt, wenn der Rechner vollständig vom Strom getrennt wurde. (Im Netz finden sich auch Asus-Statements dazu)
  • Die ERP Energiespareinstellungen des Boards (im Bios unter Advanced->APM oder so) können einen Doubleboot hervorrufen, wenn S4+S5 bzw. S5 gewählt sind, und diese das Board quasi Stromlos machen. Meist (bei mir, und bei vielen Anderen in meiner Recherche) allgemein in Zusammenhang mit Übertaktungen und speziell dem Nutzen von XMP Profilen für das Ram).

Ich nutze seit einiger Zeit zufällig ebenfalls ein Asus Maximus XI Hero mit einem 9900KF und einem beQuiet Dark Power Pro 11 850Watt. Auch meine weiteren PCs laufen mit unterschiedlichen Modellen der Asus Maximus Hero Serie und Dark Power sowie Pure Power Netzteilen. Auch sind die Arbeitsspeicher der anderen PCs ebenfalls wenigstens mit XMP Profilen übertaktet. Allerdings hat keiner der Rechner zuvor ähnliche Anwandlungen gezeigt. Interessant ist, dass bei eingeschaltetem ERP kein Doubleboot auftritt, wenn ich das Ram "heruntertakte" und auf 2666mhz/1.2v und Auto-Timings laufen lasse. Trenne ich den PC per Steckerleiste von der Steckdose, tritt dennoch ein Doubleboot, wohl aus o.g. Grund (Asus Feature) auf. Wenn ich mein Ram mit 32000MHZ mit 14er Timings per XMP auf 1,35v betreibe, treten Doubleboots grundsätzlich in beiden Fällen auf. Die CPU ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht anderweitig übertaktet, den Speichercontroller mal außen vor gelassen. Im sonstigen Betrieb funktioniert der Rechner stabil ohne Probleme, weitere Defekte oder Miskonfigurationen schließe ich einfach mal ganz naiv aus.

Ob unsere Netzteile nun etwas dafür können oder nicht, kann ich nicht sagen. In jedem Fall scheint das Asus Board eine Rolle zu spielen.

>>Meine Lösung für das Ganze: ERP disabled, PC wird nach dem Ausschalten nicht vom Strom getrennt (ggf. Windows Fastboot deaktivieren, damit evtl. vorhandene USB Geräte mit RGB nicht fröhlich weiterleuchten), und das Ganze funktioniert auch beim Booten tadellos.<<<

Ob es nun wirklich besser ist, den PC nicht vom Strom zu trennen oder nicht, daran scheiden sich die Geister im Internet. Ansonsten sollte man, bei der schieren Zahl an Leuten, die über "Doubleboot"Probleme in Foren usw. klagen, nicht davon ausgehen, dass diese etwas gravierend Schlimmes sind. Mich persönlich hat das Startverhalten einfach gestört, daher diese Lösung für mich.

Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, aber so ist aktuell mein Stand zu der "Problematik". Wenn ich noch auf irgendeine plausible Begründung stoße, und ich dann noch an diesen Thread denke, werde ich es posten.

Ach so, mein Speicher ist GSkill TridenZ 3200MHZ CL14 14-14-34.

Vielleicht konnte ich zur Lösung beitragen.. wenn nicht, sorry!

lG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
Danke für die Unterstützung. Ich glaub, ich nutze XMP (werde noch mal im BIOS schauen).
Am besten das BIOS mal komplett abfotografieren.
Bzw. da gab es doch eine Funktion ?

Ich hatte letztes Wochenende ein Video vom Systemstart gemacht.
Dabei hatte ich mich gewundert, das er kalt sogar warm innerhalb einer Minute doch Windows 10 geladen hat. Zwar noch nich komplett fertig geladen. Aber innerhalb 60 Sek. sehe ich Windows 10.
Vielleicht habe ich mein Zeitgefühl verloren. Letztes Jahr hatte ich 90 Sek. gemessen. Und es kam mir weiterhin immer sehr lange vor, u. wollte das Problem immer noch mal angehen. Am PC herumdoktern ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung, wenn doch alles läuft.
Aber 60 Sekunden sind dennoch recht lang.

Das Video konnte ich hier nicht hochladen. Hat nicht geklappt

Screenshots wären natürlich hilfreich. Aber schau mal, ob es etwas hilft, wenn Du die o.g. Energiesparmodi deaktivierst, Windows Fastboot deaktivierst, und den Rechner nach dem Ausschalten am Strom lässt.

Zurück
Oben