be quite pure base 600 Lüftersteuerrung inkompatibel mit Alpenföhn Wing Boost 2?

DerHansi

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
32
Hallo Leute,

bin seit gestern stolzer Besitzer der oben genannten Hardware. Ich musste aber heute leider feststellen, dass das Kabel vom Alpenföhn Wing Boost 2 140mm Gehäuselüfter nicht an das noch freie Kabel für die Lüftersteuerung des Gehäuses passt (es sind ja schon 2 Lüfter vorhanden bei dem Gehäuse).
Irgendwie scheint es einfach nicht zu passen und ich wollte erstmal hier nachfragen, ob ich mich zu blöd anstelle (was ich nicht glaube, denn ich habe es auch mit einem Scythe Slim 120mm Lüfter probiert, das Kabel passt aber...), oder es wirklich nicht geht.

Habe bei Google bisher auch nichts dazu gefunden, ich schein der einzige zu sein, der diese Konstellation von Gehäuse und Lüfter gewählt hat.

Wäre über jede Hilfe dankbar bzw. einfach eine Antwort, warum das jetzt so nicht passt, ist doch wirklich seltsam?
Übrigens habe ich 2 Alpenföhn 140mm Lüfter der selben Bauart, ist bei beiden das gleiche.

Viele Grüße
Hansi
 
Sind das PWM Lüfter (die haben 4 Pins)? Die passen nicht an die 3 Pins der Lüftersteuerung.
 
Ich denke du hast einmal 2 Pole und einmal 3...
Da hilft nur Stecker ab und per Lüsterklemme zusammen oder eine Seitenwand des 2-poligen Steckers aufmachen...
 
Wenn dann ist es 3 Pin und 4 Pin... ob davon nur 2 Pins benutzt werden ist dabei egal, aber es gibt keine 2 Pin Stecker ;)
 
Ja also die Lüftersteuerung hat nen Steckplatz für 3 Pins, benutzt aber wohl nur 2. Die Alpenföhnlüfter haben aber scheinbar 4 Pins, stimmt.

Und nu?

Kann ich auch einfach erstmal nen 120mm Lüfter, den Scythe zusammen mit den schon eingebauten benutzen? Reicht doch eigentlich auch oder?

System ansonsten:

Ryzen 1700X nicht übertaktet, ne MSI RX480, ne SSD und eine Festplatte.

In meinem alten Rechner könnte ich die 140mm Lüfter auch noch verbauen damit die nicht umsonst gekauft sind, oder ich frickel mir das einfach zusammen. Ich bin was sowas angeht nicht so auf dem Laufenden.
Und grad natürlich tierisch genervt, dass es mal wieder nicht will, wie es eigentlich sollte, hmpf :(


edit:
Da hilft nur Stecker ab und per Lüsterklemme zusammen oder eine Seitenwand des 2-poligen Steckers aufmachen...

Also das erste versteh ich nicht ganz, aber das zweite würde heissen, dass ich den Stecker vom Gehäuse, halt an der Seite quasi aufbreche, sodass halt mehr Platz ist zum reinstecken des Steckers vom Lüfter.

Oder wie!?


nochmal edit: Achso Lüsterklemme ja klar, aber welche von den 4 Kabeln vom Lüfter kommen dann auf die 2 vom Gehäusestecker? Fände zuerst das abbrechen besser, wenns dann nicht hinhaut kann ich immernoch mit der Lüsterklemme arbeiten.

Oder einfach jetzt noch vorne nen 120mm Lüfter mit rein? Sollte eigentlich auch reichen, ich probier glaub das jetzt erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4 pin steht an einer Seite über, die einfach abschneiden. Habe ich auch so gemacht, dann drauf stecken. Du regelst ja sowieso über die Spannung, da brauchst du kein Tacho oder PWM Signal.
 
Zurück
Oben