Bea-Client installieren - Anfänger braucht bitte Unterstützung.

EGThunder

Cadet 3rd Year Pro
Moin zusammen,

ich habe auf unserem alten Laptop Ubnuntu installiert, nachdem Windows 10 dieses Jahr auslaufen wird. Wir brauchen den nur für etwas Office, Mail und so weiter. So weit so gut...

Das einzige was ich sonst noch brauche ist der Bea-Client.
https://handbuch.bea-brak.de/einrichtung-von-bea/bea-client-security/herunterladen-und-installieren

Ich bekomme das Programm aber nicht installiert, weil ich root-Rechte brauche. Wenn ich den Befehl "sudo ./beAClientSecurity-Installation.sh" in das Terminal kopiere kommt nach der Passworteingabe "Befehl nicht gefunden".

Was muss ich nun tun, um dieses Programm installiert zu bekommen? Ich stehe gerade total auf dem Schlauch und mich als root anzumelden klappt irgendwie auch nicht, obwohl ich dafür ein Passwort erstellt habe.

Eine Info noch vorweg, ich habe wirklich keinerlei Erfahrung mit Linux.

Besten Dank für Eure Hilfe!

EG

Wenn sudo nicht drauf ist: apt-get install sudo

zudem musst Du die "bea(...).sh" Datei noch mit "sudo chmod +x bea(...).sh" ausführbar machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Also wenn ich den Befehl "apt-get install sudo" eingebe, kommt E: Sperrdatei ... (13: Keine Berechtigung)
E: Erlangen der Sperre für die Dpkg-Oberfläche nicht möglich; sind Sie root?

EG

Ich habe in die Konsole "apt-get install sudo" ohne "" eingegeben und dann kommt die o.g. Fehlermeldung mit viel Text dazwischen.

EG

Edit:
$ apt-get install sudo
E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
E: Erlangen der Sperre für die Dpkg-Oberfläche (/var/lib/dpkg/lock-frontend) nicht möglich; sind Sie root?

Erstmal könnte man sich als SuperUser anmelden:

su

dann könnte man sudo (optional) installieren:

apt install sudo

den Installer ausführbar setzen:

chmod +x beAClientSecurity-Installation.sh

Installer starten:

./beAClientSecurity-Installation.sh

SuperUser verlassen:

exit

Sudo ist bei Ubuntu vorinstalliert. Das sollte nicht das Problem sein. Entweder liegt es daran, dass wie oben beschrieben die Datei noch ausführbar gemacht werden muss oder was ich noch mehr befürchte: der Befehl wurde einfach kopiert und funktioniert nicht, weil entweder die Datei anders heißt oder die Anführungszeichen mitkopiert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
1742243146791.png

So sieht es im Ordner aus. Wenn ich mir Rechtklick auf als Anwendung ausführen klicke erscheint der Fehler das ich root-Rechte brauche.

In der Textdatei steht folgendes:

Die beA Client Security Installation besteht aus mehreren Komponenten.
Zum Schutz vor Manipulationen muss die ausführende Komponente mit administrativen
Rechten installiert werden. Führen Sie daher die beiliegende Installations-Routine
mit dem sudo-Befehl aus:

sudo ./beAClientSecurity-Installation.sh

Nach der Installation kann die Anwendung regulär und ohne administrative Rechte
gestartet werden.

Wenn ich den Befehl wie es oben steht in das Terminal eingebe kommt halt die Fehlermeldung das der Befehl nicht gefunden wurde, nachdem in das Passwort eingegeben habe.

Als SU kommt ebenfalls das der Befehl nicht gefunden wurde.

Sorry, bin wirklich komplett neu hier... -.-

Also erstmal musst Du Dich mit dem Terminal natürlich in dem Ordner befinden, wo die Datei auch zu finden ist, das ist hoffentlich klar :)

Gib mal "sudo ./be" ein und drück dann die TAB-Taste. Wenn die Datei ausführbar ist sollte die Shell so schlau sein und die Eingabe komplettieren. Falls nicht, dann bist Du entweder im falschem Pfad oder die Datei ist nicht ausführbar. Wie letzteres geht... steht oben :)

EGThunder schrieb:
Ich bekomme das Programm aber nicht installiert, weil ich root-Rechte brauche. Wenn ich den Befehl "sudo ./beAClientSecurity-Installation.sh" in das Terminal kopiere kommt nach der Passworteingabe "Befehl nicht gefunden".
Also ich bin ja auch nicht der Linux-Experte, aber
"nach der Passworteingabe"
deutet für mich darauf hin, das sudo funktioniert, sonst würde doch nicht das PW abgefragt, oder?

Bist du denn im richtigen Verzeichnis, dort wo der beA Client entpackt liegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Nachtrag Befehle per copy/paste kopieren ist ne blöde Idee. Linux ist sehr streng z.B. mit Groß/kleinschreibung.

Und ja @Arboster wenn die PW-Abfrage kommt hat zumindest "sudo" schonmal funktioniert. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Arboster
Metalveteran schrieb:
Also erstmal musst Du Dich mit dem Terminal natürlich in dem Ordner befinden, wo die Datei auch zu finden ist, das ist hoffentlich klar :)

Gib mal "sudo ./be" ein und drück dann die TAB-Taste. Wenn die Datei ausführbar ist sollte die Shell so schlau sein und die Eingabe komplettieren. Falls nicht, dann bist Du entweder im falschem Pfad oder die Datei ist nicht ausführbar. Wie letzteres geht... steht oben :)
Das war die Lösung! Wie gesagt bin echt neu hier, habe dann mit Rechtklick "In öffnen" gefunden und dann konnte ich den Befehl auch ausführen.

Danke an alle!!!
Ich gelobe Besserung und werde mich mal etwas inensiver mit Linux auseinandersetzen.

Gibt es denn gute Guides auf Deutsch die man als total Anfänger empfehlen kann?

EG

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran und Arboster
EGThunder schrieb:
Gibt es denn gute Guides auf Deutsch die man als total Anfänger empfehlen kann?

Bei YT gibt es den Kanal "Linux Guides", der erklärt ziemlich unaufgeregt für Anfänger wichtige Dinge. Dem angeschlossen gibt es auch ein Forum https://www.linuxguides.de/. Wie das ist weiss ich nicht, aber anmelden und umschauen kostet ja nix :)

Nachtrag Und ganz im Ernst.... in meinen ersten Wochen Linux hab ich hier 1x die Woche ne Frage gestellt, und wenn auch nicht immer die Lösung auf dem Silbertablett präsentiert wurde, hat man mich auf den richtigen Pfad gebracht. Bei Linux ist Eigeninitiative wichtig!

Warum hat ein Anwalt ... Kanzlei, Notar oder was immer ähnliches kein Systemhaus, das sich um die IT-Fragen kümmert?
da hat man vermutlich Latein, Jura und was nicht alles, so lange studiert und am Ende klappt es immer noch nicht mit der Kommunikation. Im letzten Büro, wo ich war, brauchte jeder Anwalt und jede Sekretärin, diese Bea-Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben